• Fräsarbeit, was gefällt am besten? 0

    1. Zweiteres (0) 0%
    2. Letztes (0) 0%
    3. Ersteres (0) 0%

    Moin,
    habe mir gedanken übers Fräsengemacht un so.
    Nu hat sich das so in meine Birne gebrannt, das ich es auch irgendwann mal umsetzen möchte.

    Frage 1: Kann ich das alles mit nem Dremel Multi machen?
    Frage 2: Kennt jemand nen guten Billigen, am besten mit Akku.

    Frage 3: Wie leicht/schwer isses für nen anfänger was auszufräsen.....

    Habe hier mal ein paar Vorlagen, die mir gefallen würden:


    Das Bild issn Bissl älter, also vom Roller :)

  • Zitat

    Original von Knolle Pbg...Kann ich das alles mit nem Dremel Multi machen?


    Na ja, für richtig scharfe Ecken und Kanten wirst Du zu Schlüsselfeilen greifen müssen.
    Allerdings wären vermutlich kleine Radien günstiger, weil die Stellen dann nicht so schnell einreißen können - Stichwort Krafteinleitung ins Material...
    Sehr klein gewählte Radien würden fast wie scharfe Ecken und Kanten wirken.

    Zitat

    ...Kennt jemand nen guten Billigen, am besten mit Akku.

    :nixweiss:

    Zitat

    ...Wie leicht/schwer isses für nen anfänger was auszufräsen.....


    Bei etwas handwerklichem Geschick ist es nicht allzuschwer - etwas mühsam vielleicht, aber nicht wirklich schwer.

    Zitat

    ...Habe hier mal ein paar Vorlagen...


    Ich persönlich würde mir keinen "Sfera"-Schriftzug auf 'ne Sfera fräsen.
    Das ist wie die Typen hier in Berlin, die bei 'nem BMW noch ein "B-MW..."-Kennzeichen brauchen, damit sie auch wissen, was für ein Auto sie fahren...
    Allerdings ist das Geschmackssache und es muss einfach jeder für sich selbst entscheiden, was ihm gefällt.

  • Hi,
    hast ja grosses vor. :oh:
    Mit dem Dremel würd ich sowas jetzt nicht so machen. Da darfste dann garantiert jede Menge Ecken an den rundungen wegschleifen.
    Würde in deinem Fall sogar voschlagen du machst es mit so einer Säge klick mich

    Bei uns im Baumarkt gibts grad nen Dremel mit Akku für 70 Euronen. Ist auch relativ handlich das Teil.

    Ob anfänger oder nicht. Mit etwas handwerklichem Geschick und viel Geduld und Zeit lässt sich das schon bewerkstelligen.


    Aber gefallen tuts mir nichts so, sorry. Schon gar nicht vorne. Kommt dann jede Menge Wasser rein wenn du nicht grad Plexiglas hinten dran machst.
    An der Seite schon etwas besser.

    Edit:
    Hab mir mal erlaubt dein Bild zu bearbeiten.
    Würde sowas bevorzugen. Mit nem schönen Racinggitter hinten dran

    Einmal editiert, zuletzt von PatSt (22. Mai 2009 um 20:39)

  • also du willst esmitelektrizität ausbrennen indem du ne laubsäge heißt se meine ich nen glühdraht setzen willst woeidie helterungalleine ja schoin beser den stom leitet als der glühdraht?

  • @ PAT ST

    joa das kommt dan doch schon was besser.
    Aber ich bin nete so der Tribal tyb. hab lieber was rennstreifen format.
    nur dann net so über ganze karosse wenne verstehst was ich sagen will...

  • mach wat in dem plastik unter dem sitz und beleuchte es von hinten ich guck mal ob ich fdas foto wiederfinde kommt auf jeden fall geil

  • Zitat

    Original von info-lcc
    also du willst esmitelektrizität ausbrennen indem du ne laubsäge heißt se meine ich nen glühdraht setzen willst woeidie helterungalleine ja schoin beser den stom leitet als der glühdraht?

    In dem Bild der Bügelsäge ist aber durchaus auch vermerkt, dass der Widerstandsdraht gegen den Bügel isoliert werden soll...

    Das elektrische Schneidverfahren funktioniert durchaus auch, allerdings benötigt man ein kurzschlußfestes Netzteil mit einer ordentlichen Ausgangsleistung dafür.
    Den Kunststoff einer Verkleidung so zu bearbeiten ist was anderes als Styropor oder EPP zu schneiden...

  • zumbefestigen nehme ich immer füllspachten das hältecht bombe schleife das plastik innen leicht an und mach 6 % härer rein und dann wird nur der spachten auf das racinggitter gesetzt

  • Zitat

    Original von harrygoe

    Der Tipp ist Gold wert :danke:

    Zum Fräsen würde ich einen Fräser verwenden...

    naja fräser dauert mir zu lange

  • also ich finde das mit dem dremel bishe am besten.
    Ich würde mich dan von innen nach aussen an die form hinbegeben^^

  • Zitat

    Original von info-lcc...naja fräser dauert mir zu lange


    Wenn's schnell gehen soll: Stichsäge...

    Zitat

    Original von Knolle Pbg
    also ich finde das mit dem dremel bishe am besten....


    Was glaubst Du denn, wo ich den Fräser für Verkleidungsarbeiten sonst einspanne?

    Einmal editiert, zuletzt von harrygoe (23. Mai 2009 um 00:08)

  • Zitat

    Original von harrygoe

    Stichsäge...

    8o

    nenenennenenenennene
    kollege neben mir hatte uch schon die idee

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle Pbg (23. Mai 2009 um 00:09)

  • Zitat

    Original von Knolle Pbg

    8o

    nenenennenenenennene
    kollege neben mir hatte uch schon die idee

    funktioniert bei richtig gewähltem Sägeblatt und passend gewählter Hubgeschwindigkeit einwandfrei

  • wir ham ne bosch stichsäge... viel zu viel power un einstelen iss bei dem teil net...

  • Zitat

    Original von Knolle Pbg...un einstelen iss bei dem teil net...

    Dann ist von der Verwendung dieser Stichsäge allerdings dringend abzuraten... :D