zwei Kolbenfresser

  • Tja das war wohl ein Griff ins Kloo !

    Der original Zylinder/Kolben hat nach 28000 km gefressen .
    Ich mich an Pc gesetzt un nach günstigen Ersatzteilen gesucht und gefunden .

    Zylinderkit bei Ebay 50Euro mit Versand .
    Werkzeug ausgepackt und losgeschraubt selbstverständlich nach allen Regeln die ich zum Teil hier auch noch mal aufgefrischt habe .

    Zylinder drauf Kolben drin Gemisch in den Tank und zweimal gekickt brruuum sprang an und hörte sich auch sehr gut an.

    Beim fahren zog er aber nicht richtig .
    Dachte mir muss wohl noch einlaufen und bekommt ja auch dopelte Ölmenge !

    Das wars wohl nicht keine 100km weiter wieder gefressen .

    Bekomme das Geld auf Kolanz wieder da ich eine Kurzbeschreibung des Einbaus an den Verkäufer gemailt habe und der wohl meint ich habe ales richtig gemacht .

    Also gehe ich davon aus das der billig Zylinder schlecht war.

    Wie genau ich jetzt weiter vorgehe weiss ich noch nicht ob ich mir einen originalen Zylinder Kit zulege oder erst mal lager der Kurbelwelle checke mal sehen .

    Moral von der Geschicht verwende billigteile nicht .

  • naja aber dazu zum Wellenlager checken brauchste ja nicht die Motorhälften auseinander ziehen, denn dann kannste gleich nene Welle und Lager einbauen ^^
    Kannste ja testen indem du alles von der Welle baust und die Welle drehst. Se sollte ganz spieled einfach zu drehen sein ohne harker. arkt sie sind die Lager hin.
    Hole dir einen schicken DR Evo die Teile leben verdammt lange.
    Ggf musste mal mir Druckluft in der Kurbelwellengekäuse pusten, wenn da Metallsplitter drin sind vom gefressenem Kolben können sie so noch raus fliegen eh sie zwischen die Kugeln der Lager konnen wenn sie es nicht schon taten.

  • wenn Du da mal nicht Recht behälst . Ich habe das Kurbelwellengehäuse mit ner Taschenlampe und einem Zahnartztspiegel nach Spänen untersucht und keine gefunden . Werde das aber nochmal machen und mal ausblasen .

    Beim Welle checken muss die lichtmaschiene auch runter?

    Werde den Vergaser auch noch mal abnehmen und von oben noch mal reinsehen und hoffen nichts zu finden.

  • Nein die Lichtmaschiene kann drauf bleiben es muss Zylinder, Dann das Polrad runter, Varioseitig eben alles und auch den Ölpumpenantrieb, damit du die Welle drehen kannst ohne dass ein Widerstand zu merken ist. So merkste jedes feines kratzen in den Lagern.