Bremskolben vorne kommen nicht heraus beim Betätigen der Bremse

  • Hallo zusammen....

    Ich habe bei meinem Roller (Sfera) die Bremsklötze vorne gewechselt und dabei die ganze Bremsflüssigkeit verloren. Nachdem ich die Bremsflüssigkeit nachgefüllt und die Bremse entlüftet habe, kommen die Kolben beim betätigen der Bremse nicht mehr heraus...

    Habt ihr ne idee was da nicht stimmt?

    Danke im vorraus Benny

  • Wenn die Bremsflüssigkeit so rauskommt scheint dein Bremssattel ganz schön defekt zu sein.

    Ich würde nach einem neuen Bremssattel gucken oder einen Dichtsatz dafür , falls es einen gibt.:andiearbeit:

    Oder ist der Ölanschluß undicht? :gruebel:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

    Einmal editiert, zuletzt von chrissy73 (17. Mai 2009 um 15:04)

  • Nein, die Bremsflüssigkeit habe ich durch meine Spielereien verloren, da ist nichts undicht etc.. Aber danke ich habe das problem gelößt und er fährt bzw bremst wieder gut^^

    danke

  • Hallo,
    habe mich gerade im Forum angemeldet, weil ich das gleiche Problem mit dem Roller meiner Tochter habe. Ist ein Sfera von 1995, hat aber erst ca. 5.000 km runter. Die Vorderbremse war fest. Habe ich wohl auch wieder gängig bekommen und neue Bremsbeläge montiert. Bis dahin kein Problem. Allerdings baut die Bremse nun keinen Druck mehr auf. Ich kann den Bremshebel ohne Ende ziehen. Entlüften hat bisher auch nichts gebracht (ich hatte die Bremsflüssigkeit auch aus dem Ausgleichsbehälter geschüttet und neue aufgefüllt. Obwohl in der Reparaturanleitung hier auf der Seite steht, dass man "etliche Male" den Bremshebel betätigen muss, bis die Bremse wieder packt, kommt mir das aber jetzt ein wenig seltsam vor.
    Woran kann das jetzt noch liegen? Oder habe ich möglicherweise das gleiche falsche gemacht wie mein Vorredner? Ich wäre für entsprechende Tips sehr dankbar.
    Vielen Dank an alle, die mir helfen wollen.

  • wenn du die entlüftet hast sollte sie wieder gehn. Tut sie es nicht muste sie noch mal entlüften. 2-3 pumpen halten und unten auf machen so nach 4-6 mal sollte sie fester werden. Sollte es dann nicht gehn wird wohl die dann nicht gehn muste mit rechnen das dann der einsatz von der pumpe warscheinlich dann keinen druck mehr auf bauen tut.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Als ich dieses problem hatte habe ich mit meinem vater 2 stunden lang entlüftet bis wieder druck auf die bremse kam... haben es nach der anleitung gemacht und der behälter mit bremsflüssigkeit musste 2-3 mal komplett durch fließen...

    vll is das bei dir auch so... angaben ohne gewähr^^

    mfg

  • Normalerweise muss man bei geöffneter Entlüfterschraube so lange pumpen, bis Bremsflüssigkeit austritt. Dann den Bremshebel gezogen halten und die Entlüfterschraube zu schrauben. Macht man am besten zu zweit.

    Ist Luft in der Leitung, funktioniert die Bremse nicht, da Luft komprimierbar ist.

    Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von Cityrave (26. Juli 2009 um 13:01)

  • hatte ich

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • es war vor her ein fehl clik. Habe ver gessen zu sagen bei der entlüftung muste einen duch sichtigen schlauch auf die schraube machen. Pumpen und lösen so lange bis du wieder stand merckst.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo
    Mit der Entlüftung der Bremse ist das bei Motorrädern nicht so einfach. Beim Einfüllen der neuen Bremsflüssigkeit werden kleine Luftblasen mit reingerissen. Dadurch baut die Bremse keinen Druck auf. Man sollte die Anlage 24 Stunden stehen lassen und dann richtig entlüften. Das Problem hatte ich mal an meiner Kawasaki. Hatte vorher soetwas an den Autoanlagen nie gehabt, aber hier ist alles kleiner. Also abwarten.
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim (26. Juli 2009 um 19:43)

  • :wow:
    Hallo, ich bin begeistert, so viele/schnelle Reaktionen hatte ich nicht erwartet. Vielen Dank an alle. Ich werde die Sache dann noch mal angehen.
    Natürlich würde ich mich auch über weitere Tips freuen.

  • HII

    Es kann Luft drin sein !


    oder Hast du beim Rumspielen vill die Kolben rausgedrückt und das jetzt vill dreck drin ist falls sie raus gefallen sind ! :totlach: :totlach: oder falsche Flüssigkeit genommen !


    Es gehört Dot4 in die leitung ! :) :)