sfera 80 verbrauch

  • hallo leute!

    ich hab mir vor ner woche nen piaggio sfera 80 gekauft und bin seitdem viel damit gefahren, mir fiel auf dass der roller 5,3 L/100km braucht das ist doch nicht normal ... an was kann das liegen was kann ich machen ? ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    schonmal danke !

  • schon mal den Luftfilter ausgewaschen und 'ne neue Zündkerze reingeschraubt?

    Es gibt gewisse Dinge, die man bei einem 'neuen' Gebrauchtfahrzeug auf jeden Fall machen sollte...

  • mit was wasch ich die luftfiltermatte am besten aus wasser ? werd mir morgen mal ne neue zündkerze kaufen hab mir gedacht wenn der motor ganz normal läuft brauch ich keine neue aber werd das gleich morgen probieren. gibts sonst noch irgendwas ?

  • Ich verwende inzwischen immer Waschbenzin, weil ich das für alle möglichen Reinigungszwecke ohnehin zu Hause habe.
    Habe aber früher Luftfilter auch mit normalem Benzin ausgewaschen - nimmt sich nix...

    Nach dem Auswaschen, den Luftfilter auspressen - möglichst nicht auswringen - und nach dem Trocknen im Idealfall mit Luftfilteröl einsprühen.

    > gibts sonst noch irgendwas?

    Du meinst bezüglich zu hohem Spritverbrauch?

    Klar, da kann sich noch so einiges ungünstig bemerkbar machen, aber bevor Du anfängst, 'ne komplette große Motoren- und Antriebs-Inspi zu machen, würde ich erst mal obiges anwenden und dann den Verbrauch erneut begutachten.
    Unter Umständen bringt das Deinen Verbrauch tatsächlich schon, ohne großen Aufwand, in vertretbare Bereiche.

    Einmal editiert, zuletzt von harrygoe (10. Mai 2009 um 18:11)

  • alles klar vielen dank !!!
    werde dass die nächsten tage mal testen und mich dann melden ob es sich bemerkbar macht

  • als ich mir heut in ner werkstatt die neue zündkerze bestellt hab und dem meister von meinem problem mit dem verbrauch und der schwarzen zündkerze erzählt hab meinte der ich sollte mal ne kleinere düse im vergaser probieren. was sagt ihr dazu ?

  • Naja wenn sie pechschwarz ist sollte man sich in der tat Gedanken machen was das Gemisch anget.
    Da wenn du nix daran selber ändertest an der Bedüsung sich das nicht vol alleine von einem optimalem Gemisch auf zu fett gestellt haben kann muss man nach weiteren Lösungsansätzen suchen.
    Schwarz heißt nix weiteres als das du zuviel Benzin und zu wenig Luft im Gemisch hast. Zuwenig Luft kann auch ein Rückschloss sein auf einen verdreckten Luftfilter. Den würde ich erstmal überprüfen und ggf auswaschen oder erneuern eh du dich daran machst die Hauptdüse zu wechseln.
    Kannst ja mal in den Vergaser dannach schauen und sagen welche Hauptdüse drin ist.

    Schon traurig, dass deine Werkstatt die NGK B8ES Zündkerze bestellen muss, die ist eigendlich bald überall zu bekommen auch bei ATU und so.

  • bei mir war eine b9es zündkerze drin nd so eine hab ich mir auch wieder bestellt ist dass schlimm ? werde morgen mal den luffi waschen dann bin ich mal gespannt ob der verbraucht sinkt und die kerze braun wird. und ich seh mal nach welche düse im vergaser ist

  • der vergaser hat ne 65er hauptdüse, dass is doch ganz normal original oder ? hab heut die neue zündkerze reingeschraubt und die luftfiltermatte gründlich in bezin ausgewaschen erwarte davon aber nicht eirklich nen erfolg. mir ist aufgefallen dass es da wo der luftfilterschlauch an den vergaser kommt ca. bis 3cm in den schlauch rein immer feucht ist also benzinrückstände sind, ist das normal?

    welche düse habt ihr drin wieviel verbraucht euer sfera?

  • bei 'ner 80er gehört 'ner 65er HD rein - das steht sogar in den Papieren...so man denn mal einen Blick drauf wirft...

    Meine 80er verbraucht derzeit 4,42 L/100 Km
    (mit 'nem Motor, der läuft wie ein Sack Nüsse...)

    Im Bereich Luftfilter->Vergaser sollte definitiv kein Sprit vorhanden sein.
    Der im Verbindungsschlauch stehende Sprit erinnert mich an einen Beitrag vor kurzem hier im Forum, da war - wenn ich mich recht erinnere - der Benzinhahn hinüber...

    2 Mal editiert, zuletzt von harrygoe (12. Mai 2009 um 22:06)

  • als ich heut den benzinschlauch vom vergaser genommen hab is da vollgs benzin rausgelaufen ich hab gedacht dieses vetil am tank sollte regeln dass nur sprit kommt wenn der vergaser was braucht

  • "Glückwunsch" - einmal Benzinhahn tauschen ist angesagt...
    Unterdruckmembrane hinüber...

  • alles klar werd ich mir kaufen. hat der hahn was mit meinem verbrauch und der schwarzen zündkerze zu tun ?

  • Zitat

    Original von haxxn
    alles klar werd ich mir kaufen. hat der hahn was mit meinem verbrauch und der schwarzen zündkerze zu tun ?

    Durchaus möglich - es können zwar auch noch andere Fehlerquellen dafür mit verantwortlich sein, ich würde aber den Verbrauch und das Kerzenbild nach Tausch von Benzinhahn und Zündkerze sowie Reinigung des Luftfilters erstmal begutachten.

    Wie viel Km hat die gute denn runter und welches Baujahr hat sie?

  • ja werde wenn der neue hahn da ist erstmal beobachten ob sich was verbessert. schon sehr viele km ca. 25200... baujahr weis ich nicht auswendig müsst ich morgen mal schauen, glaub 93. wo bekomm ich den nen originalzylinder mit kolben her ? finde immer nur den von athena oder eurozylindro da trau ich der qualität nicht

  • Eine Quelle für einen neuen original 75ccm-Zylinder habe ich leider auch gerade nicht parat, kann Dir aber den 80ccm-Zylinder von Athena durchaus empfehlen - fahre ihn selbst...

    Bei einer Laufleistung von 25.200 Km könnte, je nach Wartungszustand des Rollers, ein Blick auf die Membranen nicht schaden (Membranblock im Ansaugtrakt des Motors)

  • ok gut zu wissen. danke für den tip hab da aber noch ne frage sind die membranen da wo man den ansaugstutzen anschraubt ? wie bekomm ich die raus ?

  • Yep - einfach den Ansaugstutzen abschrauben, dann kannst Du den Membranblock nach oben herausziehen.

    Falls bei Deinem Motor der Ansaugstutzen noch mit den original Schrauben befestigt ist, ist eine der beiden Schrauben eine Abrißschraube, die Du entweder mit 'ner Dremel von oben Schlitzen kannst, oder alternativ auch seitlich mit 'ner einfachen Wasserpumpenzange zu fassen bekommst.

  • vielen vielen dank wüsste garnicht was ich ohne dich machen sollte :)) . an was sieht man ob mit der membrane was nicht stimmt ?