Kalt =schnell, warm = langsam?!

  • hallo gemeinde,

    nach einigen schwierigkeiten mit meiner sfera hab ich sie jetzt fast so wie es gerne hätte :)

    springt warm und kalt auf knopfdruck bzw. den ersten kick an und verbraucht 3,6L/ 100km.

    nun zum problem:

    ist die gute kalt beschleunigt sie recht kräftig durch und läuft auf der geraden ca. 60-65kmh.
    wenn sie warm ist, lässt die bschleunigung spürbar nach und die kiste schafft nur noch ca. 50-55, wobei mich hierbei am meisten die beschleunigung stört.

    setup: original 14er vergaser, 50ccm, auspuff: sito plus,

    wenn jemand ne idee, bitte ich um hilfe...

    vielen dank!

  • Heißt ja irgendwie nix anderes, als das er mit etwas fetterem Gemisch besser läuft als mit dem Standartgemisch .
    Schau mal was du für eine Hauptdüse drin hast. Es müsste eine 56iger sein. Wenn das so ist kaufe dir mal eine 58iger und eine 60iger und probiere mal aus.

  • im standard sfera nsl is ne 60er düse im14 er dello drin ne und keine 56
    nur teilweise ne 65er düse mfg

  • ^^
    Glaube mir ist ne 56iger.
    Im Buch schom Schneider Verlag steht drin, dass der Dello PHVA 12 eine 12er HD drin hat. Kann mich auch geirrt haben, dass es eine 58iger war. Soetwas war auch bei mir damals drin, keinesfalls eine 60iger.

  • ich habe 3 stück mit ner 60er hd
    ich mache ebend scanner fertig und dann lad ich mal 1 be hoch

    ich kann iwie nix hochladen wieso?
    man ey wieso is mein mac nur morm kaputt jetzt muss ich mit diesem scheiß windows klarkommen

    2 Mal editiert, zuletzt von info-lcc (9. Mai 2009 um 12:52)

  • hab eben mal geschaut, es ist ne 60er hd drin. eins hab ich noch vergessen zu sagen, wenn man gas gibt kann man ca. bis zur hälfte drehen und er nimmt gas an. wenn man weiter dreht nimmt die drehzahl nicht mehr zu- fühlt sich an, als würde er zuviel oder zu wenig bekommen?!

    update:

    problem gelöst! - es lag am choke. ich habs schon länger vermutet und vor gehabt und heute hab ichs durchgezogen. ich hab den elektrischen choke zerlegt, den kleinen kolben mit der nadel an einen bowdenzug befestigt und steuere nun den choke manuell. wenn der motor warm gefahren ist und man den choke ausfährt, kommt das oben beschriebene phänomen... lass ich den kolben permanent in der oberen stellung, quasi kalt, läuft das ding auch im warmen zustand sehr gut. kerze ist rehbraun. lediglich den lehrlauf musste ich am gaszug etwas nachziehen....
    vielleicht ist es ja für den ein oder anderen auch eine problemlösung.

    2 Mal editiert, zuletzt von weizenbier (9. Mai 2009 um 23:13)