Sfera NSL: Vordere Bremse bremst IMMER

  • Moin Moin Leute^^,

    also da jetzt meine Abiprüfungen durch sind widme ich mich mal meiner NSL.

    Undzwar hab ich nen Problem mit der Vorderbremse. Die Bremst andauernd egal ob ich nun die Bremse betätige oder nich. Es fühlt sich an als ob sie sich einfach nich wieder lockern würde. Liegt das einfach an den Bowdenzügen? Und reicht das wenn ich die einfach Öle? Wenn ja wie bekomm ich die ab?
    AHHHHHH:D

    Danke schonmal

    greetz

  • Schau doch mal, wie sich der Bremszug verhät. Bremsen, und vorne gucken. Wird der Hebel vollständig zurückgezogen, wenn du loslässt? Kannst du in per Hand weiter drücken? Falls ja, dann häng den Zug aus, und schau, ob der Hebel dann vollständig zurückgezogen wird. Wenn ja, dann ist vermutlich der Zug schwergängig. Wenn nein, dann liegt der Grund irgendwo in der Bremse. Kann auch Schwergängig sein, oder ner Feder gebrochen.

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (7. Mai 2009 um 13:33)

  • Ich gebe dir zuerst mal den Tipp: Bowdenzug ölen.
    Dafür Spiegel ab und Tachodeckel ab. Abhängen des Bowdenzugs und nen Schuss Öl dem Seil geben. Danach ein paar male die Bremse betätigen.
    Danach, wenn das Prob immernoch besteht, vorne an dem Bremsarm (am Rad) versuchen weiter nach vorne zu drücken. Wenn das geht, dann darfst unten alles mala usienander nehmen und die genaue Ursache finden. Ggf. fehlt da auch nur ein Schlückchen Öl.
    Lässt er sich nicht weiter losdrücken, so kannst du oben am Bremshebel die Bremse mittel der kleinen Schrubhülse (die vor dem Bremshebel sich befinden sollte) weiter nach hinten schieben.
    Danach sollte alles dan wieder funzen.
    Testen musste dennoch selber ;)


    Tryz

  • also es lag weder an den Bowdenzügen noch am Bremshebel^^

    unten ist alles total zusammengerostet:D.. also die "Griffe" die vom den Zügen zurückgezogen werden gingen nich mehr zurück..

    vorne war mir bekannt aber hinten besteht das problem jetz auch^^.. naja hab mal Öl drangegeben... mal sehen obs morgen wieder gut is

    danke

    Greetz

  • mach rostumwandler dran und nacher mit öl ausspälen also mit wd40 oder ähnlich abspülen