Sfera 50 - springt an, aber läuft schlecht

  • Hallo liebes Forum!

    besitze eine Sfera 50, die zwar nach Vergaserreinigung gut anspringt, aber sehr schlecht die ersten Minuten läuft. Sie stottert und gibt kaum Leistung. Sobald sie fünf Minuten an war, läuft sie gut. Tagsüber sind es momentan 20 Grad und das sollte doch eigentlich für eine guten Start reichen, oder?

    Was ich schon kontrolliert habe oder neu ist:
    - Auspuff neu
    - Vergaser gut gereinigt
    - Membrane OK
    - E-Choke laut Werkstatt auch in Ordnung
    - Luftfilter gereinigt
    - neue Zündkerze
    - Kompression gut

    Was nicht funktioniert:
    - die Batterie ist nur noch leistungsschwach
    - deshalb auch kein E-Starter

    Inwieweit könnte es mit der Elektronik zusammenhängen?
    Die Zündkerze ist meistens recht feucht und außerdem setzt sich ein öliger Film auf ihr ab.
    Könnte es mit dem Öl/Benzin-Gemisch zusammenhängen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    eulenspiegel

  • du kannst erst mal eines machen wenn er allein aus geht nimm die kerze raus. Und gucke ob sie dan trocken oder nass ist. Wenn sie aus gegangen ist nicht wieder an machen erst kontrolieren.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Habe jetzt den E-Choke noch mal gemessen. Zeigte fast konstant 14 V an. Der Roller läuft soweit im Standgas ganz gut, aber wenn ich fahren will, bringt er keine Leistung. Wenn ich den Gaszug betätige, zieht er die Motorleistung mal hoch und lässt sie dann sofort wieder abfallen. Zündkerze werde ich noch mal überprüfen.
    Sonst noch eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von eulenspiegel (6. April 2009 um 17:27)

  • Klingt so als würde der Roller beim gasgeben absaufen. Vielleicht hat sich dein Vergaser nach der Reinigung verstellt.

  • Hab inzwischen den Vergaser nochmal professionell reinigen lassen. Jetzt läuft der Roller wieder besser. Anfangs läuft er nach wie vor etwas schlechter.
    Während der Fahrt merke ich, dass der Blinker sehr schnell und schwach blinkt - womit kann das zusammenhängen? Spannungsregler? Die Batterie scheint auch nicht mehr gut zu laden. Taugen die günstigen Batterien von Ebay was?

    eulenspiegel

    Einmal editiert, zuletzt von eulenspiegel (16. April 2009 um 11:31)

  • Das der Blinker nichtmehr so macht wie er machen soll kann durchaus an der Batterie liegen da der Blinker über die Batterie gespeist wird.
    Naja wieso zu eBay? Tausch sie doch einfach bei einem Händler um die Ecke. Die alte Batterie hat Pfand und kann somit getauscht werden. Eine neue Batterie je nachdem was du nimmst kostet so zwischen 10-20€. da kann man eigendlich nix sagen.
    Ansonsten hast du ja uch das Problem die alte Batterie zu entsorgen denn die kommt nicht in den Hausmüll.