Meine Sfera will nicht.

  • Hallo zusammen mein Name ist Benjamin nette Seite hier gef?llt mir gut.Aber nun zu meinem Problem ich hab nen Sfera NSL von 1992. Soweit so gut der Roller stand zwei Jahre lang nun will er nicht mehr anspringen, ja ich weiss das is ne lange Zeit. Der Vorbesitzer sagte mir das der Roller bei ihm lief. Das ist ja alles sch?n und gut nur wie sollte ich vorgehn um ihn nun wieder flott zu kriegen. Sprit kommt Z?ndfunke is auch da gereinigt is eigentlich auch alles. Ich hoffe es kann mir einer von euch hier weiterhelfen. Gru? Benjamin

  • Hi und herzlich willkommen hier!

    jo dann mal der Reihe nach!
    Sprit hat er....gut und sch?n, aber trotzdem bitte Vergaser ausbauen und reinigen! Denke mal dass irgendwo ne D?se zusitzt! - Dann w?rde ich dem Roller in jedem Fall mal ne neue Z?ndkerze spendieren, kann nicht schaden nach der Zeit! Wenn Du die Kerze draussen hast, dann la? den Motor mal ein paar Umdrehungen laufen damit der alte Rotz mal aus dem Kurbelgeh?use kommt! Dann Kerze rein und ich k?nnte wetten dass er dann anspringt! Nen Funkenm hast du ja!

    Gru

  • und Chris war ganze 2 min schneller......daf?r habe ich mehr geschrieben, lol

  • Du kannst ja die Z?ndkerze rausdrehen, mal etwas Benzin in den Brennraum spitzen nud schauen ob er angeht. Tut sich gar nix mal den Luftfilter reinigen und den Vergaser reinigen,. Wie bereits gesagt kann es sein, dass durch Dreck im Verrgaser eine D?se verstopft ist.

    So, dass w?re jetzt erstmal so mit das erste Arbeitspaket welches du erstmal kurz machen k?nntest.

    Musst dann halt schreiben was und ob sich was tat und was so auffiel.

  • So nach langer Zeit hab ich mich heute mal wieder mit meiner Sfera beschäftigt.(Viel Stress gehabt neue Arbeit Kind is geboren worden usw.) So is alles wunderbar soweit wollte dann nach dem reinigen und zusammenbauen starten erstmal war die Batterie leer ok hab ich mir gedacht kickste halt. Aber was war Pustekuchen er wollte nicht , dann hab ich die Kerze rausgedreht und nochmal geprüft ob ein Funke kommt kam nicht so ein Mist. Woran liegt es nun eurer Meinung nach an der leeren Batterie aber wenn man kickt muß es doch trotzdem funken oder? Bin verzweifelt was kann ich testen bzw. messen um einige Dinge auszuschließen Gruß Benjamin

  • Hi und erstzmal Glückwunsch zum Nachwuchs. :applause:

    Also dass mit keinen Funken ist komisch, haste auch die ZK so hingelegt , dass das Gewine am Rahmen oder an einem metallischen teil lag?
    Nicht das du beim testen den Stromkreis nicht geschlossen hast.

    Asonsten halt mal checken ob ZK Kabel /Stecker durchgang haben und ggf mal die Zündung durchmessen. Wies geht steht da:
    https://www.sfera-haiza.de/limatest.html

  • Moin und danke. Na ich hab gerade alles gemessen sogar die CDI an sich stand auf ner Seite im Netz ich warte jetzt mal ab. Stecker und Lima sind in ordnung es ist zwar ne neue Kerze gewesen aber vielleicht hat die einen weg , werd gleich los mir ne neue besorgen und dann nochmal testen.Schau später nochmal rein bis dann.

  • Nabend also hab immer noch kein Funken komisch ist das lima Werte sind ok. Kerzenstecker und Kabel hab ich gemessen war kein Wiederstand drinn und nun doch die cdi? Gibts noch ne andere möglichkeit lima oder sonstiges zu messen?
    Gruß Benjamin

  • Was jetzt an der cdi wo das Zünkabel rauskommt und dann im Stecker oder was und dann sollten es 5k ohm sein ? Also lima is es definitiv nicht das licht geht beim kicken und Elektrostart ja auch an oder glimmt kurz auf also Vorderlicht natürlich. :oh:

  • Zitat

    Original von gangster_xNaja ne defekte CDI sah ich aber auch noch nie ^^


    Hatte ich auch schon! :nick:
    Aber bei über 30t km ...

  • Also der Stecker war defekt aber nun gehts weiter hab immer noch keinen Funken. Dann wird es wohl doch an der CDI liegen was :wein:

  • Sag mal wenn beim limatest einer der Werte nicht hinhaut bzw. abweicht was ist dann. Hab bei rot weiss genau 83,5 ohm nur bei grün weiss is es irgendwie nicht messbar oder der Wert viel zu hoch.

  • Haste das Multimeter auch auf einen hoch genugen Wert eingestellt? Kann ja von 50 bis 980Ohm werden.


    Der Teil der Lima ist auch eher für Licht da als für die Zündung.
    Dennoch würde ich versuchen nochmal diese Messung zu wiederholen.