Vario verschaltet

  • Hi

    Nach dem ich jetzt schon in vielen Vario Abstimmanleitungen gelesen habe das man bei geringer Drehzahl darauf achten soll ob die Vario verschaltet, wollte ich Fragen wie das genau von Statten gehn soll.

    Kann jmd. vielleicht genau beschreiben wie man ein Verschalten der Vario erkennt? Kann mir da jetzt nich viel drunter Vorstellen, sind das aprupte Veränderungen der Drehzahl oder wie?

    Bitte um Hilfe


    :helpsmilie:

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

    Einmal editiert, zuletzt von CH4RLY (4. April 2009 um 21:47)

  • Naja "Verschaltungen" würde ich es nicht nennen. Hört sich schon gleich komplizierter an als das es eigendlich ist.


    Es ist nix weiteres, als dass der Motor nicht gleichmäßig beschleunigt.
    Bzw. Der Roller zieht von 0-20km/h einwandfrei gleichmäßig hoch und von 20-40km/h wird die Beschleunigung geringer und ab 40km/h beschleunigt er wieder besser.

    Das wäre ein Fall von falscher Abstimmung der Vario ( Wahl der Gewichte) oder ganzeinfach verschissene Gewichte.

    Die Gewichte drücken aufgrund der herrschenden Fliehkräfte die 2 Hälften der vario auseinander und so wird der Keilriehmen vorne von der unteren zur oberen Pisition gebracht und hinten von der oberen Position auf die unterste. Ich vergleiche das amliebsten mit der Kettenschaltung beim Fahrrad um es zu veranschaulichen.
    Ist vorne der kleinste Zahnknranz gewählt und hinten der größte haste einen guten Anzug und für die Endgeschwindigkeit musste vorne auf das größte Zahnrad schalten und hinten auf das kleinste.
    Weil wenn man nur eine Übersetzung hätte würde da auch der Motor probleme bekommen. Und daher das Zusammenspiel zwischen Kupplung und Variomatik.

    Je nach Gewichtsklasse haste unterschiedlich starke Fliehkräfte die bewirken, dass die Variomatik von den Rollen auseinander gedrückt wird und der Keilriehmen auf seine höchste Position vorne kommen kann.
    Und damit bestimmt man dann also wie schnell er dann quasi hochschaltet um das Wort doch nochmal zu benutzen.

  • Danke für die zügige Antwort...

    Jetzt hätt ich noch ne Bitte um nen kleinen Tipp:

    Wenn meine Sfera bergauf drehzahlmäßig in die Knie geht, brauche ich dann schwerere oder leichtere Rollen? Lässt sich das pauschal sagen?


    Thx schonmal

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • jo, das hab ich mir auch gedacht...Ist eigtl. auch logisch, weil der Motor es nicht schafft die zu schweren Rollen durch die Schwerkraft nach außen zu drücken um so die Vario zu öffnen. Soweit klar! Doch blöderweise habe ich bereits 5,5 g Gewichte verbaut mit denen der Motor eh schon recht hoch dreht... Hab jetzt gehofft ich könnte das durch schwerere Ausgleichen, aber ich denk dann dürfte ich gar nich mehr vom Fleck kommen....

    Um noch etwas weiter auszuholen: Ich habe meinem Roller letzte Woche mal n paar neue spendiert.

    Hatte davor folgendes Setup: Ori Welle, Ori Auspuff mit Blindrohr und Vario mit 5,5 g und offenem ASS , der Rest alles Orginal

    Der Roller ist supergut weggezogen und auch bergauf konnte ich locker mit 55 und schneller hochdüsen.

    Jetzt habe ich ne Racingwelle mit Kunstoffpads + neue Lager, nen entrdosselten SitoPlus samt Krümer und grüne Polini- Kullus drin + den offenen Ass wie gesagt und immer noch 5,5 g. Jetzt bin ich zwar um die 5 Kmh schneller und komm auch relativ gut weg(auch einbußen), aber Berg auf geht die Geschwindigkeit bis auf 40 Kmh runter.

    Meint ihr echt ich brauch da jetzt noch leichtere Rollen, glaub des wird dann ne ziemliche Drehzahlorgie!?

    Kann man dem auch irgendwie anders entgegenwirken, also das mit der hohen Drehzahl? Macht halt jetzt ziemlich Krawal des Teil und ich wollte eigtl. unaufällig bleiben....


    Hoffe ihr habt n paar Tipps und Erklärungen

    Grüße

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Naja womit bedienste die RMS Racingwelle? Ich hoffe nicht mit dem original 50ccm . Dafür brauchste 70ccm.
    Die Vollwangenwelle sind in niedrigeren Drehzahlen nicht so der Bringer.
    Gut brauchen sie auch nicht, da die Leistung aus Drehzahl geschöpft wird.

  • jop, momentan hab ich noch meinen Ori Zylinder drin. 70er sollte eigtl. erst im Sommer so im August folgen...Hatte nen Lagerschaden und als ich dann alles offen hatte, hab ich mir gleich ne Racingwelle mit reingehauen. Hab da nich groß nachgedacht, dachte die höhere Vorverdichtung würde auch beim Ori Zylinder nichts ausmachen. Geht den iwas dadurch kaputt und kann ich des vllt. trotzdem bis dahin einigermaßen passabel abstimmen?

    Son Mist , jetzt bin ich mal gespannt
    :aumann: :nixweiss: :gruebel:

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Nunja ist denke ich auch nicht schlimm. Mit meinem Straßenmotor der gedrosselt ist schaffe ich auch nicht mehr bei guten steigungen bedingt durch die Drosslung.

    Kannst ja sonst ein bissl mit den Gewichten rumzuexperimentieren und schauen was passiert.

  • jo das werd ich wohl demnächst mal machen müssen...
    Ich wollte mir auch Carbon-Membranen einbauen, denkst du das könnte sich positiv auf mein Problem auswirken?

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Achso, ich hab gelesen das eben die dickerern Membranen nen ruhigeren Lauf bei höheren Drehzahlen ermöglichen sollen....Daher die Annahme auf Auswirkungen

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • naja die membrane sind wig nur dafür um den motor zu schützen sprich wenn die brechen is der zylunder und die kolbenringe noch heile wenn aber die metallmembrane zerfetzen dann siehts schlimm aus (mir ists passiert kewin schoner anblick)