Moin!
Folgendes Problem:
Mein E-Starter will seit heute nich mehr.
Wenn ich E-Starter drück leuchtet die Ölanzeige auf,
und es folgt ein Kurzes Klicken.
Was ist kaputt?
MfG
Knolle
Moin!
Folgendes Problem:
Mein E-Starter will seit heute nich mehr.
Wenn ich E-Starter drück leuchtet die Ölanzeige auf,
und es folgt ein Kurzes Klicken.
Was ist kaputt?
MfG
Knolle
Vielleicht das Relais, das den Elektrostarter schaltet?
oder der Startermotor selbt hängt durchs viele benutzen, das war bei mir der Fall.
Da war eine der Kontaktlamellen im Motor kaputt.
wenn die Ölfunzl leuchtet und es klickt schaltet das Relais bzw. will schalten...also ist es ziemlich wahrscheinlich dass etwas den Elektromotor selbst blockiert. (des Teil im Variokasten, der Motor selbst,etc.)
mfg
merkwürdig bei mir geht die öllampe immer an wenn ich den estarter nutze aber der estarter geht auch ohne probleme
Also kann ich das Prob. evtl schon erblicken, wenn ich ma den Varioceckel aufmache?
Ja die Öllampe leuchtet immer kurz auf , zur Kontrolle, ob die Birne auch noch funzt.....
Geht der Roller mit Kickstarter an?
Wenn ja, dann liegt dass Problem nicht im Variokasten...weil ich dachte vielleicht hat sich das Ritzel verklemmt.
mfg
jop, das selbe Problem hatte ich vor einiger Zeit auch. War genau so wie du beschrieben hast das es eben nur klickt wenn man den Startknopf betätigt.
Bei mir war damals im Motor selbst die Spannungsabnehmer lose, welche die Spannung auf die Kupferspulen übertragen. Diese werden von kleinen Federn in Richtung Achse des Motors gedrückt. Lässt sich mit ein wenig Geschick schnell beheben. Leider musst du aber den Hauptständer demontieren um an den Motor zu kommen und das überprüfen zu können.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
An geht er noch.
Sonst währe paps net zur arbeit gekommen
Evtl kricht pap heut seinen roller dann dau ich des deckel mal ab und mach mir ein bild.
Hab das net ganz verstanden mit dem Hauptstander abbauen.
Wo sitzt das teil denn ganz
ehm das Teil sitz genau unter der Halteplatte (das Ding mit dem Ständer am Block oder Rahmen durch Schrauben fixiert ist) des Ständers.
Um also an den Motor zu gelangen musst du diesen abbauen. Ist aber kein großer Stress, hab damals einfach 2 Kisten genommen und die Links und Rechts unter die ausgeklappten Fußrasten gestellt.
Nun mehr zur Position des Motors:
Wenn du denn Variomatik Deckel abnimmst siehst du lediglich ein kleines Zahnrad von 9 mm Durchmesser, dieses ist gleich neben dem E-Starter Anlasserritzel unter der Vario.
Der eigtl. Motor ist von außen an den Motorblock geschraubt und das wie gesagt unter dem Ständer.
Hab hier mal noch n Bild, ist aber leider bei ausgebautem Zustand des Blocks und auch des Anlasser-Motors. Dürfte aber trzd. ersichtlich sein
http://www.pic-upload.de/view-1779665/BILD03635.jpg.html
Hier noch ein Bild vom Zahnrad im Variokasten
http://www.pic-upload.de/view-1779707/BILD03365.jpg.html
Hoffe das hilft dir....
Bilder helfen mir mmer weiter danke!!
mit den kisten werd ich mir merken!!!
Tja Bst schickt mir uch noch nen bild,
und dann kann ich nur noch hoffen
ja und selbst falls des Dingens hinüber sein sollte, kostet echt net die Welt....
denke mal wenn der hin ist bestell ich den bei Kontactman.
Der kriegt die bestimmt billiger^^
jaja, gutes altes Vitamin B
Also nach meinem ermessen muss ich den Hauptständer nicht abfummeln.
Habe aber das Prob, das ich die Schrauben nicht mit bem 8er Schlüssel runterbekomme.
Ich mach mir nur die Schrauben kaputt
Sollt ich man mit Meißel gg das die sich was löst oder was geht da noch?
MfG
Knolle
Sry, weiss doch nich ob du den jetzt abbauen musst. Habe nämlich festgestellt das einige Sferas den Hauptständer am Motorblock montiert haben, andere wieder rum haben ihn am Rahmen und können auch noch bei ausgebautem Motorblock auf dem Ständer stehen.
Sollte vllt. mal in "Unterschiede Zwischen Sfera und Sfera" aufgenomen werden
Ich habe das "Ständer am Motorblock" Modell und hier muss auf jedenfall der Ständer ab....musste gucken wie der Ständer bei dir angebracht ist und ob der halt beim Ausbau stört.
Nun zu deinem Problem: Hast du es schonmal mit einem kleineren Schlüssel probiert oder mal mit einer 8er Nuss?
Bei mir hat sich das ganze mit ner 8er Nuss und n bissl WD40 optimal lösen lassen. Das mit dem Meisel würde ich eher als letztes probiern, gib der Schraube lieber leicht eins mim Hammer damit sich die Spannung zwischen den Gewindeflanken löst und probier dann mal die Schraube mit einer Wasserpumpenzange zu packen. Nun probierst du die Schraube mit der Zange rauszudrehen, es reicht n stück der Rest geht dann mim Schlüssel/Nuss.....Sollte klappen
Viel Spaß beim Fummeln
ja ich hab den aam Rahmen.
Habs uch mn festgestellt.
Ob ich diese Woche noch rankomm ist fragwürdig morgen iss Standartfreitag und danach gebi
Aber dann mach ich mich ran.
MELDE GEHORSAMST!!!
Mein Roller wollte mich ärgern
E-Starter wolle ja nicht hatte mich aber den ganzen Monat nicht gejuckt.
Zack heute wollte ich meine ori GDF reinmachen (natürlich ohne erfolg) Kein nümftiges Werkzeug
dann ich an E Knopf gekommen und Startermotor Drehte rund
Tja Nu geht er wieder
Aber ich verstehe echt nicht warum
War nix Blockiert
Nix verschliffen
Nix hat gehakt.
Naja mein Prob iss gelöst
Thx at all