Sfera nickt stark beim bremsen

  • Hallo zusammen, ich hab mal wieder ein Problem an der Sfera meiner Tochter.

    Wenn die Vorderradbremse genutzt wird, nickt das Moped stark ein.
    Ich hab Angst, das bei leichter Kurvenfahrt mal das Vorderrad überbremst.

    Ich hab schon ein neues Federbein (das alte hat durchgeschlagen) und neue Bremsleitungen (vergammelt) montiert.

    Das Lenkkopflager habe ich auch schon nachgezogen, da brachte Besserung aber nicht mehr.
    Die Bremsklötze habe ich noch nicht getauscht, da noch schön dick.

    Hab Ihr ne Idee, die mir weiterhelfen kann?

    Danke
    Tom

  • wie stark ist die bremse denn eingestellt dass sie sofort richtig stark bremst oder so dass erst nen schleifpunkt da ist? wenn zu stark locker den zug doch mal etwas

  • Hallo, der Hebel läßt sich bis zur hälfte ziehen und schon setzt die Bremswirkung mit nem Ruck ein.
    Meine Tochter weiß, dass sie erst die Hinterradbremse ziehen muß und dann vorsichtig die fordere Bremse einsetzen muß, aber kürzlich ist meine Frau mit dem Ding gefahren und die weiß das nicht.
    Ich will das jetzt ein für allemal beheben.

    Gruß
    Tom

  • haste vore trommel oder scheibenbremse? Gehe mal von scheibe aus du sagst sie zieht bis ca die häfte. Und dann kommt sie mit einen ruck das spricht da für das dann das die kolben im brems zylinder verdreckt sind. Da kannst nur eines machen den sattel aus bauen. Die kolben raus ziehn und renigen das ist meistens dreckiger rost dran und der mus ab. Die gummi ringe raus nehmen reinigen so auch den zylinder von innen drinen das der ganze schlam daraus kommt. Gummis wieder ein setzen leich ein fetten aber ganz dünn so auch den kolben. Er mus nur soweit rein das die belege samt scheibe nur ganz wenig spiel haben und sich das rad frei drehn läst. Entlüften aber zu vor bremsflüsigkeit auf füllen. Sonst muste dich noch mal melden

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich denk mal eher es ist ne Trommelbremse. Im Profil steht ja NSL.
    Schraub mal die Einstellschraube ein bisschen weiter raus und guck ob die Bremse dann immer noch mit einem mal sofort blockiert. Wenn ja, nimm sie mal auseinander und fette den Teil am unteren Bremshebel der die Bremsbacken auseinander drückt etwas ein. Aber vorsicht das kein fett an die Beläge gerät denn dann bremst erstmal garantiert nix mehr. Kann sein das das Teil das ich meine (keine Ahnung wies genau heisst, sorry) festgegammelt ist und sich halt erst mit einem gewissen Kraftaufwand bewegt.

  • Hallo zusammen,

    Lumpi
    Danke, jetzt weis ich was zu tun wäre, wenn der Roller ne Scheibenbremse hätte :danke: , aber

    @Azreal
    liegt richtig, der Roller hat ne Scheibenbremse.
    Ich werde vorne mal alles Demontieren reinigen und vorsichtig fetten, ich hoffe, dass wars dann.

    Danke erstmal, ich werde Vollzug und Funktion berichten.

    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Original von qtom22
    Hallo zusammen,

    Lumpi
    Danke, jetzt weis ich was zu tun wäre, wenn der Roller ne Scheibenbremse hätte :danke: , aber

    @Azreal
    liegt richtig, der Roller hat ne Scheibenbremse.
    Ich werde vorne mal alles Demontieren reinigen und vorsichtig fetten, ich hoffe, dass wars dann.

    Danke erstmal, ich werde Vollzug und Funktion berichten.

    Gruß
    Tom

    wie der roller hat keine scheibenbremse ? und hat dann doch eine? also du meinst wohl ne trommelbremse

  • Haste nu ne NSL oder RST???

    Die RST hat scheibenbremse die NSL Trommel.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle Pbg (25. März 2009 um 16:05)

  • Sorry

    das ich hier für Verwirrung sorge.... es ist ne NSL und sie hat ne Trommel.....

    kleine Tippfehler meinerseits :evil:

  • moin,wenn er vorne trommel bremse hat gibs nur zwei möglichkeiten. Entweder dein bremsseil hat eine macke oder dein mechanischerarm ist mit leicht fest dann müste er schwergänig sein. Dann gibs noch eine möglichkeit das da zu wenig luft auf dem reifen ist das er aus brechen tut oder zu wenig. Vorne sollten 1,2 -1,5 bar sein und hinten 1,7- 2,3bar

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: