Schwimmer nachbiegen / Gemisch zu mager

  • Hallo Leutens!

    Kurz und Knapp: Ich hab 2 Probleme!

    1. Vergaser läuft schon wieder über. Die Schwimmernadel hab ich gewechselt und der Benzinhahn funzt. Also müsste es (laut Suchfunktion) am Schwimmer liegen der mal "nachgebogen" werden muss. Allerdings habe ich nichts zum "nachbiegen" gesehen als ich den Vergaser, dass letzte mal zerlegt hatte. Kann mir jemand beschreiben was da zutun ist?

    2. Nach langem rechnen ;) bzw. dem auffüllen des Öltanks hat sich herausgestellt, dass mein roter Mops nur 600ml Öl auf 1200km zu sich genommen hat. Ist es verwunderlich, dass ich noch keinen Kolbenfresser hatte oder ist "nur" der Verschleiß bzw. die Beanspruchung der Teile höher bei so wenig Öl? Und muss ich die Variomatik aufmachen um die Ölpumpe zu justieren (sodass Strich auf Strich ist) oder kann ich auch diese seltsame Plastikabdeckung vor der Ölpumpe aufmachen? Bzw. reicht es wenn ich einfach die Regulierungsschraube der Ölpumpe rausdrehe und so das Gemisch fetter mache?


    :helpsmilie: :helpsmilie: ich weiß nicht ob ich jetzt keinen Meter mehr mit ihr fahren darf, weil sie zu wenig Öl bekommt!

  • Zu Problem 1: Ich denke, das einzig nachzubiegende Teil am 'Gaser ist die Schwimmernadel. Diese hängt mit am Gaszug und muss ganz grade sein, sodass sie auch ganz leicht und gleichmäßig in den Vergaser rein&raus kann -> Ansonsten Besteht Gasklemmergefahr^^

    Zu Problem 2: Ich weiß nicht genau wieviel Öl in den Öltank passt - aber ich habe auf 1000km auch längst nicht eine Füllung verbraucht -> Und mein ZK Bild ist schön rehbraun.
    Bevor du irgendwas an Ölpumpe,HD oder Luftfilter änderst, empfehle ich dir dringlich, einfach mal die Zündkerze anzuschauen :)
    Einach den Beinschild (Das Teil, unter deinen Beinen, wo der Gepäckhacken dran ist) abnehmen (eine Schraube von innen im Helmfach) und dann den Zündkerzenstecker abziehen (einfach nur etwas stärker dran ziehen) und dann mit einem Zündkerezenschlüssel, oder einer Wasserpumpenzange die Zündkerze lösen (ist wie eine normale Schraube).
    Wenn du die ZK in der Hand hast (achtung: wenn du voher gefahren bist könnte die ordentlich warm sein:D) auf das Teil gucken, was in den Motor ragt. Diese kleine Elektrode, also dieses Teil was sich so rumbiegt, sollte eine "Rehbraune" Farbe haben. Wenn dies so ist, brauchst du dir keine Sorgen machen - Dein Roller ist gemischtechnisch PERFEKT Abgestimmt! :)
    Sollte die ZK Dunkel bis Schwarz und evt auch Ölig sein, ist dein Gemisch zu fettig, und es wird zu viel Öl verbrannt. Das ist zwar nicht sofort schädlich für den Motor, aber so können leicht Ablagerungen aufm Kolben & im Auspuff entstehen!
    Hier darfst du aber eigentlich erstmal weiterfahren - aber behebe das Problem trotzdem!

    Ist deine Zündkerze hell bis weiß, ziehe sofort den Schlüssel ausm Schloss und verstecke ihn, bis du das Problem behoben hast!
    Akute Kolbenfresser gefahr besteht, weil zu wenig/kein Öl mit verbrannt wird! Durch die Nicht-Schmierung, kann sich dein Kolben sehr leicht, einfach im Zylinder "verkeilen" und so stehen bleiben.
    Merkt man dann wenn du aufeinmal stehen bleibst, oder mitten in der Fahrt dein Hinterrad blockiert und du so 5-10kmh verlierst. Dann kannste deinen Zyli meistens schon vergessen...

    So, als ausgleich für den vielen Text, jetzt noch ein Bild vom perfekten ZK Bild ;)

    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…ze_rehbraun.jpg]
    [size=1]Dieses Bild stammt von http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerzenbild[/size]

  • zu problem 1.

    Was für ein vergaser haste drunter weber oder orgi? Beim weber kannste die nadel einstellen bei dello orgi nicht. Läuft wenn er nicht an ist auch der sprit raus? Das kannst aber testen ob dein vergaser schließen tut. In dem du ihn aus bauen und zerlegen tust und mit deiner lunge luft in den sprit ein lass drückst nicht rein busten. Und da bei den schwimmer leicht an heben tust darf keine entweichen.

    Zu problem 2.

    Deine ölpumpe fördert soviel wie der motor braucht vor raus gesetzt sie ist richtig ein gestellt. Deiner beschribung nach ist es der fall. Denn der verbrauch vom öl ist drehzahl abhängig. Wenn du sie raus drehst wird sie magerer und rein fettiger die striche sollten gegen über stehn an ist sie richtig ein gestellt. Nomal kannste sie von ausen ein stellen in dem du die schraube drehst wo der zug duch geht. Machst an dem vario deckel den schwarzen propen ab dann siehste die pumpe und die striche. Wenn du die striche richtig stehn hast kannst weiter fahren.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Lumpi:
    1.) Auch bei ori Dello Vergasern gibts den NadelClip!!
    2.) Ich würde aber mein Gemisch nicht nach Ölpumpe, sondern nach ZK überprüfen...
    Wenn meine Ölpumpe perfekt eingestellt ist, muss das nicht zwangsläufig heißen, dass das Gemisch trotzdem sehr gut ist!!

    Ölpumpe,HD,Luftfilter sind alles nur Faktoren die das Gemisch einstellen...
    Aber an der ZK sieht man erst, wie gut es wirklich ist!

  • bei dello vergaser bis 17,5 gibt es nur eie einhängung für die schwimmer nadel. Was du meinst ist bestimmt die schiebernadel die hat einen clip um die zufur vom gemisch zu er höhen. Was nutzt dir das du nach der einstellung des vergasers an deiner kerze gucken möchtest wenn du die betriebs wärme hast. Um das richtig ein zu stellen solltest du schon eine größere strecke zurück legen um das zu erreichen. Ich würde die gemischschraube ganz rein und ca habe um drehung wieder raus drehn. Dann ein bischen fahren und dan nach der verbrennung gucken. Vor her aber testen ob der chocke richtig arbeitet.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • ok erstmal danke für eure antworten!! Das nicht jeder Roller 1L Öl auf 1000km schluckt erleichtert mich. aber jetzt muss ich erstmal sortieren:

    FreeSfera
    - Schwimmernadel habe ich erst gewechselt und mir ist nicht aufgefallen, das sie klemmt o.ä.

    @Beide :)
    - Wo ist der "Nadelclip" bzw. die "Schiebernadel" und für was ist die zuständig? Kann es daran liegen das Sprit austritt?

    Lumpi
    - es "läuft" nicht wirklich Sprit raus. der Gaser ist halt feucht und der Ansaugstutzen bis zum Luffi auch. Ein paar Tropfen sind auch auf der Hinterradabdeckung aber von "Auslaufen" würde ich hier nicht sprechen. Wie soll ich testen ob er auch beim Fahren überläuft?

    Zitat

    mit deiner lunge luft in den sprit ein lass drückst nicht rein busten. Und da bei den schwimmer leicht an heben tust darf keine entweichen


    Das check ich nicht!!

    Kurz gefasst: So ganz schlau bin ich noch nicht geworden wie ich meinem Gaser das tröpfeln abgewöhnen kann.

    Gruß Jelsen

    p.s die abgebildete ZK ist fast neu (erst 130 km). Was sacht ihr zu der Farbe des Bügels?

    Einmal editiert, zuletzt von jelsen (21. März 2009 um 17:21)

  • So nun machen wir mal Nägel mit Köpfen ^^

    Die Kerze von dir sieht mist aus.
    da fehlt eindeutig der Braunton. Dazu solltest du zuerst einmal die Ölpumpe fetter einstellen.

    Dazu machste den Variodeckel ab und schaust auf die Ölpumpe:
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/wasistwas/motor2.jpg]

    Links daneben ist ein Bowtenzug der die Ölpumpe steuert.
    da wo der Bowtenzug reingeht das ist eine Einstellschraube. da machste zuerst die Kontermutter locker und drehst die Schraube worin der Zug ist weiter raus. Dann ist die Ölpumpe fetter eingestellt.

    was den Vergaser angeht: Wenn du schon einen neuen Dichtsatz verbaut hast und du keinen Bock mehr hast kaufe dir bei eBay nen Vergaser. Muss ja nicht komplett sein. Kosten zwischen 10-20€ ^^

  • das war in dem zusamenhang gemeint wenn du gefahren bist und du dann an hälst ob dann da irgend wo sprit raus kommen tut. Das bild was sfera-heiza rein gestellt hat zeigt genau wo die ölpumpe sitzt. Da wo ölpumpe steht ist ein roter strich der zum ende zeigt da sind die zwei striche einen auf der pumpe und den einen gegen über. und die sind gemeit das sie gegen über stehn sollten.

    Das erreichst du im dem wo du vorm motorblock die ein stellschraube drehst. Wenn du sie rein drehst pumpt die pumpe weniger und wenn du sie raus drehst dann mehr. Des wegen sollste gucken ob die striche gegen ein ander stehn tun. Den verbrauch ist von der einstellung abhängig. Der motor holt sich nur so viel wie er braucht.

    Den clip den du meinst ist für die sprit zufuhr mas gebent. Setzt du ihn weiter runter bekommt er mehr sprit weil der duch lauf weiter geöffnet ist. Das heist er kann mehr spit saufen oder über sättigt laufen. Das heist er kommt nicht in die gänge und sinkt.

    die kerze die du da abgebildet hast wielange bist du damit gefahren nomal müste sie braun sein. Oder haste den motor nur kurz laufen lassen und dann raus geschraubt?

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zitat

    Original von jelsenDa würd ich mal sagen: Nagel getroffen! :) Danke!
    Obwohl ich so langsam begreife, dass es mehr auf das Kerzenbild ankommt als alles andere finde ich dass seltsam: Ich habe den Gummipropfen am Getriebedeckel abgemacht, und siehe da, der Strich der Ölpumpe ist unterhalb der Markierung (also laut Anleitung Ölpumpe Einbau DJABC zu fett). verwirrt verwirrt
    Strich hin Strich her, ZK und Ölverbrauch sprechen eine andere Sprache also "noch" fetter einstellen?!?

    Wegen dem Vergaser: Dichtungen habe ich beim Auseinandernehmen nicht gewechselt. Aber ich dachte, dass es daran auch nicht nur liegen kann, weil Benzin auch hoch in den Luffi gestiegen ist. Werde deinen Rat aber befolgen und mir einen neuen Dichtsatz kaufen. Mal sehen...
    Kann ich bis dahin noch rumcruisen? Mehr als die ZK riskiere ich ja damit nicht oder?

    Gruß Jelsen


    Naja wieso nur den Krams per PN? Kann man doch auch hier besprechen.

    Also wenn wir von einem Zündkerzenbild sprechen, dann gehts nicht um die Zündkerze sondern um die Verbrennung. Die sagt einem ob genug Öl bei ist damit der Kolben nicht sich in den Zylinder frisst und ob das Gemisch stimmt !

    Stelle die Ölpumpe fetter . Deine ist zu marger.

  • Wenn die Ölpumpe aber bei ihm jetzt Strich auf Strich eingestellt ist (also ori-perfekt), dann liegt der Fehler wahrscheinlich beim Gaser, oder?!
    Ich denke mal, dieses Auslaufen ist auch ein Zeichen dafür -> Vllt zieht der 'Gaser irgwo Falschluft und dadurch haste zu mageres Gemisch?!
    Also das wäre ja dann so, als ob du mit Sportluffi und OriHD/unverstellter Ölpumpe fährst...

    Vorerst kannst du ja die Ölpumpe so verstellen, dass du wieder ne schöne ZK hast :)
    Aber ich würde mir dann, wie Haiza auch schon sagte, einen neuen Gaserdichtsatz bestellen, und schauen ob das Problem dann behoben ist...

    [size=2] Lumpi: In einem deiner Beiträge hast du glaub ich an der "kleinen" Einstellschraube am Vergaser geredet. Also die, die man nur mit dem Schraubenzieher drehen kann - Das ist nicht die Gemischschraube, das ist die Leerlaufgemischeinstellschraube. Also damit stellst du das Gemisch für Standgas ein ...
    Vielleicht hatte ich dich auch nur falsch verstanden - aber ich wollt's mal lieber schreiben, nicht das iwie noch hier Verwirrung bzgl. Gemischeinstellung entsteht:D[/size]