Projekt 2: LED's im Rücklicht

  • Hallo zusammen,

    wie in meinem Profil ja schon drin steht habe ich vor LED's im Rücklicht zu verbauen.
    Zusätzlich zu meinen LED's vorne im Lichtelement -> Siehe vorheriges Thema

    Ich hab' da mal angefangen:
    Vorgehensweise (also Schaltung etc.) wie vorne auch.

    Nun hier ein paar Bilder:
    Widerstand an's längere Füßchen (+) der LED löten und mit Kabel verlängern


    Dann Schrumpfschlauch drum


    Nun alle Pluspole der LED (also überall wo der Widerstand dran hängt) und alle Minusleitungen zusammen führen (Pfeil kennzeichnet den Widerstand, der hinterm Schrumpfschlauch steckt)


    Anschließend die zusammengeführten Leitungen zu einer zusammenlöten, damit man EINE Plus- und EINE Minusleitung hat


    Dann diese Leitungen an eine Plus-/Minusleitung vom Roller anlöten


    Ich hab' da noch (wg. TÜV etc. ) sicherheitshalber einen Schalter dazwischen geschalten, hab leider kein Foto, deshalb selber gemalt, wie die Schaltung aussieht, hoffe es is verständlich (is' aber eig ned schwer)


    Und hier nochmal von vorne

    8)

  • Und nun schon mein erstes Problem. :angel:

    Irgendwie will mein Bremslicht nicht mehr???
    Das normale Fahrtlicht geht.....und die LED's auch, aber Bremslicht nicht?? :gruebel:

    Hat vllt. wer (oder mehrere von euch) 'ne Theorie? -.-

  • Zitat

    Original von Dirby
    Und nun schon mein erstes Problem. :angel:

    Irgendwie will mein Bremslicht nicht mehr???
    Das normale Fahrtlicht geht.....und die LED's auch, aber Bremslicht nicht?? :gruebel:

    Hat vllt. wer (oder mehrere von euch) 'ne Theorie? -.-


    Hi.
    Ganz doof gefragt ne..
    Guck mal bei der Birne die 2 Fäden durch(sind 2 weil Bremslicht und Fahrtlicht in einer Birne sind) Wenn ein Drähtchen nicht mehr dran ist hast du die Ursache :genauso:

  • mmhh vorher beim "Testlauf" ging's ja noch...dann hab' ich alles zusammengebaut und wieder angeschlossen und siehe da...:(

    aber isch gugg ma...

  • Öhm....hat sich erledigt.

    -> Anwenderfehler :D

    Die Birne hab ich zwar in die Halterung reingesteckt, aber vor lauter lauter, wurde von mir vergessen die Birne auch "reinzudrehen" die viertel Umdrehung wo man machen muss, damit die festsitzt :angel:

    ALSO ES FUNZT ALLES 8)

  • Zitat

    Original von Dirby
    Öhm....hat sich erledigt.

    -> Anwenderfehler :D

    Die Birne hab ich zwar in die Halterung reingesteckt, aber vor lauter lauter, wurde von mir vergessen die Birne auch "reinzudrehen" die viertel Umdrehung wo man machen muss, damit die festsitzt :angel:

    ALSO ES FUNZT ALLES 8)

    Hab ich mir fast gedacht :D

  • Haste beim Anschließen auch daran gedacht, dass die Hälfte der LEDs in Sperrichtung angeschlossen sein sollten?
    Nicht dass dir die LEDs der Reihe nach ausgehen, da du es bim dem fahrtlicht mit Wechselspannung zutun hast. Die Negative Halbwelle haut sonst gegen die LED in Sperrichtung. Oft liegt die Sperrspannung bei 2-3V und wennde mit 12V kommst gehen nach der Zeit die LEDs Stück für Stück aus ;)

  • dann sollte ich mir wohl nochmal Gedanken machen.... :danke:

    EDIT:
    Aber sonst kann nix kaputt gehen, oder?
    Sprich nur die LED's werden mir nacheinander ausfallen??

    Einmal editiert, zuletzt von Dirby (15. März 2009 um 00:13)

  • Zitat

    Original von Dirby

    EDIT:
    Aber sonst kann nix kaputt gehen, oder?
    Sprich nur die LED's werden mir nacheinander ausfallen??

    ?(

    :nixweiss:

  • Zitat

    Original von sfera-haiza
    Haste beim Anschließen auch daran gedacht, dass die Hälfte der LEDs in Sperrichtung angeschlossen sein sollten?
    Nicht dass dir die LEDs der Reihe nach ausgehen, da du es bim dem fahrtlicht mit Wechselspannung zutun hast. Die Negative Halbwelle haut sonst gegen die LED in Sperrichtung. Oft liegt die Sperrspannung bei 2-3V und wennde mit 12V kommst gehen nach der Zeit die LEDs Stück für Stück aus ;)

    War es nicht so, dass es reicht, wenn ich "eine" LED in Sperrichtung schalte?

  • Zitat

    Original von Dirby
    War es nicht so, dass es reicht, wenn ich "eine" LED in Sperrichtung schalte?


    Ja sollte auch reichen. Aber wieso die negative Halbwelle nicht auch nutzen im vollen Umfang?
    Die Leuchten doch genau so hell ^^

    Und um deine andere Frage zu beantworten ob irgendwas kaputt gehen kann: Ja, die LEDs fallen eine nach der anderen mit der Zeit aus.

  • Ja einfach um mir jetzt noch Arbeit zu ersparen...so muss ich nur einmal den Schrumpfschlauch abmachen und die LED "andersrum" wieder anlöten....

    Ok, wenn sonst nix kaputt gehen kann bin ich ja beruhigt. ;)