Sfera RST 50er: Wie Spiegel wechseln?

  • Hallo zusammen,

    Ich habe eine Sfera RST 50.

    Nach einem Sturz labbert der linke Spiegel und der rechte lässt sich nicht mehr richtig fixieren. Ich will die mal ausbauen und neue dranschrauben. Bin aber völliger Neuling und weiss nicht, wie ich das hinbekomme. Gehäuse aufschrauben? Oder einfach so? Mit welchen Werkzeugen? Wer kann helfen?

    Ausserdem wüsse ich gerne, ob die Gewinde bei dieser Sfera beide rechtsrum sind. Würde mich sehr über Hilfe freuen!

    Danke sehr.

    Einmal editiert, zuletzt von wakemeformeals (12. März 2009 um 17:44)

  • Du musst mal das Gummi richtung Spiegel hochzioehen da siehste eine 17er Kontamutter die du erst lösen musst. Muste auch keine Verkleidung zu abnehmen. Oder du drehst kräftig gegen den Uhrzeigersinn ihn los das geht auch.

  • Ist bei der RST anders.

    Bei der RST ist der Spiegel orginal mit einer Mutter von unten gesichert. Es ist ein Rechtsgewinde,ich nehme dazu die andere Seite des Bordwerkzeug zyndkerzenschlüssels.

    Ist meines wissens eine 14 Nuss, falls Du das Bordwerkzeug
    nicht mehr hast.

  • Zitat

    Original von jens.b
    Ist bei der RST anders.

    Bei der RST ist der Spiegel orginal mit einer Mutter von unten gesichert. Es ist ein Rechtsgewinde,ich nehme dazu die andere Seite des Bordwerkzeug zyndkerzenschlüssels..

    Tatsächlich ist die Mutter im Gehäuse; ich habe eben mal nachgesehen. Originalwerkzeug habe ich leider nicht mehr (Vorbesitzer hat es verloren).

    Also doch Verkleidung ab? Mit kräftigem Drehen von außen hat's leider nicht geklappt.

  • Ja bei der Nsl ist es so wie von Dir beschrieben.

    Zumindest war es bei meinen 2 orginalen RST so vorausgesetzt er hat die orginalen Spiegel und Griffe.

    Meines wissens hat auch die Rst kein Gewinde in den Griffen,nur eine Bohrung.

  • Du bekommst ja die Verkleidung garnicht ab ohne die Spiegel vorher abzumontieren.

  • hi,

    einfach mit ner kleinen Knarre, Verlängerung und einer 13er Nuß von unten die Mutter lösen. Da muss keine Verkleidung ab, ist in 30 Sekunden gegessen (beide Seiten).

    Einmal editiert, zuletzt von monty (12. März 2009 um 20:01)

  • Zitat

    Original von monty
    einfach mit ner kleinen Knarre, Verlängerung und einer 13er Nuß von unten die Mutter lösen. Da muss keine Verkleidung ab, ist in 30 Sekunden gegessen (beide Seiten).

    Oh, das hat geholfen. Vielen dank für die netten Antworten!

    Habe mir im Baumarkt endlich mal ein Knarrenset gekauft und dann war es wirklich einfach. 13er stimmt auch :)

    Ich glaube was mich so irritiert hatte, war: dass ich nicht auf dem Radar hatte, dass man an die Spiegelmuttern(n) durch die Offnung von der Unterseite des Lenkerteils dran muss.

    Von oben sieht ein abmontierter Spiegel bei der Sfera übrigens so aus... da sieht man auch ganz gut, daß die Spiegelhalterung kein eigenes Gewinde hat: