Sfera RST 50er: Wie Spiegel wechseln?

  • Hallo zusammen,

    Ich habe eine Sfera RST 50.

    Nach einem Sturz labbert der linke Spiegel und der rechte lässt sich nicht mehr richtig fixieren. Ich will die mal ausbauen und neue dranschrauben. Bin aber völliger Neuling und weiss nicht, wie ich das hinbekomme. Gehäuse aufschrauben? Oder einfach so? Mit welchen Werkzeugen? Wer kann helfen?

    Ausserdem wüsse ich gerne, ob die Gewinde bei dieser Sfera beide rechtsrum sind. Würde mich sehr über Hilfe freuen!

    Danke sehr.

    Einmal editiert, zuletzt von wakemeformeals (12. März 2009 um 17:44)

  • Du musst mal das Gummi richtung Spiegel hochzioehen da siehste eine 17er Kontamutter die du erst lösen musst. Muste auch keine Verkleidung zu abnehmen. Oder du drehst kräftig gegen den Uhrzeigersinn ihn los das geht auch.

  • Ist bei der RST anders.

    Bei der RST ist der Spiegel orginal mit einer Mutter von unten gesichert. Es ist ein Rechtsgewinde,ich nehme dazu die andere Seite des Bordwerkzeug zyndkerzenschlüssels.

    Ist meines wissens eine 14 Nuss, falls Du das Bordwerkzeug
    nicht mehr hast.

  • Zitat

    Original von jens.b
    Ist bei der RST anders.

    Bei der RST ist der Spiegel orginal mit einer Mutter von unten gesichert. Es ist ein Rechtsgewinde,ich nehme dazu die andere Seite des Bordwerkzeug zyndkerzenschlüssels..

    Tatsächlich ist die Mutter im Gehäuse; ich habe eben mal nachgesehen. Originalwerkzeug habe ich leider nicht mehr (Vorbesitzer hat es verloren).

    Also doch Verkleidung ab? Mit kräftigem Drehen von außen hat's leider nicht geklappt.

  • Ja bei der Nsl ist es so wie von Dir beschrieben.

    Zumindest war es bei meinen 2 orginalen RST so vorausgesetzt er hat die orginalen Spiegel und Griffe.

    Meines wissens hat auch die Rst kein Gewinde in den Griffen,nur eine Bohrung.

  • Du bekommst ja die Verkleidung garnicht ab ohne die Spiegel vorher abzumontieren.

  • hi,