Sfera E-Starter !!

  • Hallöchen ! verfolge schon einige zeit euer forum hier und bin mega begeistert wie schnell und ratsam das hier von statten läuft :) ... so nun mein problem ich habe mir vor 3 monaten ca. ne sfera gekauft für 50 euronen ... najo so geschäfte unter kumpels halt soo mein problem ist folgendes
    1. meines erachtens dreht sie viel zu hoch was denke ich mal untypisch für 60 kmh ist und bei erreichter endgeschwindigkeit was ich leider nicht genau sagen kann wann das ist da tacho im eimer ist schluckt er so komisch das man mal kurz was langsamer wird und dann wieder schnell und volle lotte dreht ..
    2. mein E-Starter ... mein eigentliches hauptproblem .. knopf funzt er dreht auch aber irgendwie zündet er über den starter nicht . baterie ist nagelneu er dreht wunderbar aber es zündet nicht , jetzt war meine erste vermutung das in dem roller eventuell zu leichte kugeln verbaut worden sind das der sich einen aborgelt und es trotzdem nicht packt warum auch immer .. und das wäre das problem jemand ne ahnung woran es liegen könnte ? mir geht es nämlich irgendiwe gewaltig aufn sack jedesmal das abstrampel :) zumahl meine freundin damit unterwegs ist und naja frauen doch etwas zimperlich sind würde ich ihr das gerne ersparen :P schon mal danke im vorraus für gute ratschläge .

  • Hi erstmal. Haste irgendwo Risse im Ansaugtrakt also im Ansaugstutzen oder in dem Gummistutzen zwischen Luftfilterkasten und Vergaser?
    Die Variogewichte kannste ja nachwiegen. Jede Roller Rollte 8,5g wiegen. Ambesten alle zusammen auf die Waage und dannach das Ergebniss durch 6 teilen ( da 6 Rollen ) um den genausten Wert zu bekommen wennde keine Apotherwaage hast mit Nachkommerstellen.
    Sind die zu leicht dreht er logischerweise bei der Topspeed auch zu hoch.

    Wegene dem schlechten anspringen: Spendiere dem Roller eine neue Zündkerze ( Typ NGK B8ES) und wasche mal die Luftfiltermembran aus. Ist sie kaputt erneuere sie, die kostet nicht viel. Ggf reicht das schon.

  • hey hab auch nen problem mit dem e-starter, batterie is voll aber auf knopfdrück springt er rüber aber schafft es nich den motor anzudrehen also als ob er zu schwach ist

  • hui das ging aber schnell mit der antwort :) danke ja ich werd mir am wochenende mal zeit nehmen und den ganzen knumel säubern wie bei euch beschrieben mal den vergaser in biodiesel legen denlufteinsatz säubern und alles ma halt nachschaun ect. hm.. wo ich das gearde gelesen habe kann das sein das ich auch nen 70ccm zylinder am start habe ? ich habe nämlich gearde ne spritztour zur tanke gemacht und freundin hat mal aufn autotacho geguckt und endgeschwindigkeit war bei 74 exakt ... naja und dann gearde 2 km gefahren mit leicht bergab fing die karre dann auch bei vollgas an zu drossel und bin nur noch mit wenn es hoch kommt 15-20 kmh gefahren über 500 meter dann immer mal wieder mitm gas gespielt dann kam er dann auch langsam wieder auf die gewohnte hohe drehzahl und fuhr wieder schneller .

  • 74?! ... Du hast keinen 70iger :D

    Mit nem 70iger erreichst du Geschwindigkeiten jenseits der 100kmh...

    Und wenn der so schlecht abgestimmt wäre, hättest du auch keinen Anzug mehr :D
    Wenn du was von drossel und blah sagst. Nen ori-DZB hat Piaggio eig nicht verbaut...
    Sponsor ihm wie oben gesagt, mal ne ne neue ZK ;)
    Und Gaser reinigen ist nie schlecht...
    Und Luffi auch nich...

  • Zitat

    Original von FreeSfera
    74?! ... Du hast keinen 70iger :D

    Mit nem 70iger erreichst du Geschwindigkeiten jenseits der 100kmh...

    Und wenn der so schlecht abgestimmt wäre, hättest du auch keinen Anzug mehr :D
    Wenn du was von drossel und blah sagst. Nen ori-DZB hat Piaggio eig nicht verbaut...
    Sponsor ihm wie oben gesagt, mal ne ne neue ZK ;)
    Und Gaser reinigen ist nie schlecht...
    Und Luffi auch nich...

    Oh oh oh schonwieder :irre:

    Mit einen 70ccm Satz erreichste nicht gleich Geschwindigkeiten über 100 ^^ Schön wäre es ^^
    Da gehört echt einiges mehr dazu als nur einen anderen Zylinder zu verbauen. Wenn man es dumm anstellt ändert sich dadurch nix an der Geschwindigkeit.

    xep

    Schau mal erstmal alles durch was gesagt wurde und dann sehen wir weiter.

  • alles klar , ich werd mir am wochenende mal zeit nehmen und mal alles checken was ihr mir vorgeschlagen habt .. noch einmal besten dank für die schnellen ratschläge ! echt super forum :)

  • Hiho wie letzte woche schon erwähnt hab ich mich jetzt die tage mal an den roller gesetzt und alles blitzeblank gesäubert und feinsäuberlich zusammengeschraubt ... nun hab ich nen neues problem ;/ die eierfeile will nicht mehr anspringen ^^ nach 40 minuten treten hab ich aufgegeben ... Zündkerze raus geguckt ob funke da ist .. ja ist , benzin ist auch im Zylinder ... also keine ahnung was los ist

  • also funke is da benzin is da villeicht keinen kompression? oder funke zu schwack? evtl mal ne neue kerze testen ?

  • ahhh siehe da die vergaser kammer war nur noch nicht voll mit sprit ^^ hab einfach mal getreten jetzt wo er die ganze nacht stand und genug zeit da war das benzin nachläuft ... naja nächstes problem und zwar habe ich ja den vergaser gereinigt und nen neuen stutzen für zwischen vergaser und zylinder eingebaut und da ist mir aufgefallen das bei mir die membrane fehlt ist das richtig das dort keine ist ? und die karre trotzdem läuft ? aber jetzt kommts ich bin heute ma 15 km gefahren und er geht immer aus wenn ich ihn nicht großzügig mit dem gas spielen würde , kann das daran vll liegen ?

  • wenn die membrane fehlen läuft er gar nicht der membranblock sitzt unter dem ansaugstutzen musste halt mal den ass runterehmen und dann den block rausholen dann wirste den block sehen