Beiträge von xep

    genau diese "Rauten" , befestigt werden, sollten sie mit versenkbaren Schrauben was ich ja in der bohrung angeben kann, wie tief und welche Schrauben dann letztendlich benötigt werden ... und von hinten irgendwie ne kleine mutter drauf , man müsste man halt auf dem ganzen Trittbrett kleine löcher bohren... was meines erachtens aber nicht tragisch sein sollte, da du dann nie wieder irgendwas dran machen musst.

    Ich werde mich am Freitag diesbezülich mal dran setzen und das ganze dann ne woche später oder nach Karnveal in auftrag zu Lasern geben.#


    mit Sikaflex kleb ich nix, das ist Pfusch, wenn mach ich das richtig :) eventuell mit blau eloxierten schräubchen bei nem blauen Roller :) mal gucken da sind ja keine grenzen gesetzt. Erstmal muss ein Satz gemacht werden.

    ich hätte ne frage zu dem guten Zustand deiner Trittbretter, sind diese in Schwarz-Matt lackiert oder wirklich in so gutem Zustand vom Kunstoff her?!
    und was ist das für ein Heck wo dein Nummernschuild dran ist ?! das ist so schön kurz.

    freundliche Grüße

    Hallo Zusammen,

    da ich gerade dabei bin meine etwas in die Zeit gekommene Sfera RST herzurichten, hab ich ne frage bezüglich der Trittbretter...
    Da ich schon vermehrt mitbekommen habe das die nachfrage groß ist bezüglich Aluriffeltrittbretter, würde ich mich der sache mal annhemen ...

    Falls sich schon mal wer die Mühe gemacht hat die Trittbretter ( also die erhöhungen ) auszumessen wäre es super wenn er diese Zeichnungen mal hier reinstellen könnte da ich dies dann in AutoCAD digitalisieren werde und diese dann bei einem befreundeten Metaller per Laser ausschneiden lasse, mit allen bohrungen ect. so das man sie mit versenken Schrauben schön befestigen kann. Da ich diese vollflächigen Riffelblechteile nicht besonders schön finde. Wenn sich hier in ner Woche nichts tut, werde ich mich dem selber annehmen.

    wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es 22 Teile :licht:

    falls dann immer noch intresse besteht, werde ich diese erstmal hier im Forum anbieten daher wäre es auch gut wenn sich die leute mal hier melden bei denen wirkliche kaufintresse besteht !

    freundliche Grüße

    guckguck verstehe nicht ganz warum reinigungsbenzin den lackangreifen sollte .. es ist noch wesentlich unschärfer als normales benzin und wenn dir normales benzin übern lack läuft fließt dir ja nicht gearde der lack von der karre :)

    klares Petrolium geht auch

    ich würde es mal mit reinigungsbenzin versuchen das ist nicht so agressiv wie nitro / verdünnung und sollte das ganze trotzdem lösen .. ansonnsten mal mit ein wenig polier watte das ganze bearbeiten wie info-lcc schon erwähnt hat :)

    gruß dennis

    hiho :) na da freu ich mich aber als neuling hier in der community :P "hallo an alle" mit dem projekt was ich jetzt angefangen habe für meine liebste ^^ hoffe ich hab noch bis sonntag zeit :) denn bis dahin hab ich mir selber nen ziel gesetzt den flitzer fertig zu bekommen eigentlich muss ich nur noch den kontrast schaffen und die fiesen nicht zu dem roller passenden leuchten lasieren lassen :P

    in der Lacksession könnt ihr ja mal schaun !

    ihr könntet mir ja behilflich sein und vll nen farbtipp für die grauen verkleidungsteile abgeben :P

    viel hat sich seit sonntag nach dem zusammenbau nicht getan außer f1 spiegel und das nummernschild ding hab ich gestutz :) aber fotos von der fertigen sfera setz ich dann erst am wochenende rein .

    PS: es muss ja kein voll getuntes exemplar sein oder ? es kommt ja warscheinlich nur auf den gesamteindruck an den der roller ausstrahlt ob eleganz oder sportlich . daher keine scheu an meine vorposter :) ist mein erster roller den ich so auf vordermann bringe daher ist die idee hier garnicht so schlecht und spaßig ists auch noch :P

    gruß dennis

    soooo ich habs vor dem heftigen regen der jetzt bei uns hier in aachen herscht geschafft alles wieder dranzupappen ^^

    naja bis auf die spiegel die noch unterwegs zu mir sind ist alles dran :) rücklicht und blinker werden die tage noch lasiert und das etwas zulang geratene nummernschildteil abgesäbelt :P dann ma schaun ist jetzt kein absoluter blickfang aber einfach elegant und schicks schauts schon meiner meinung nach aus ^^


    - schade das ichs versäumt habe keine bilder zu schießen wie er vorher aussah mit dem dreckigen schwarz was aussah als wäre es mit ner rolle aufgetragen worden und die mintgrüne sitzbank die ich auch noch neu bezogen habe :)

    - da das das gefährt meiner freundin wird bzw sie damit zur arbeit fährt jetzt bei schönem wetter spar ich mir das mit dem motortuning sonst hätt ich schon einiges druntergeknallt :P

    - ich denke ich werde die grauen teile trotzdem noch schwarz machen um noch irgendwie nen kontrast zu schaffen


    @ BST : versuchs mal mit schwarzer schuhcreme hab das mal irgendwo aufgeschnappt das es was bringen soll aber leider nicht länger als 5-10x regnen dann wäre es quasi wieder rausgewaschen

    also tut sich da nicht viel ausser der Kunststoffgrundierung oder ? ach heute mitm lacken der vorher fiesen verblichenen schwarzen teile fertig geworden :)

    die farbe ist Nutria brown/silver

    leider bin ich heute nimmer zu gekommen die sprühdosen für die grauen verkleidungen zu kaufen aber spätestens dienstag wird er komplett in frischem glanz erscheinen :)

    hiho TS hört sich gut an .. ich bin z.b. einer der steht auf macht rechner an startet TS also ich wäre auch einer der kandidaten die quasi run um die uhr im TS wären :)

    grüße dennis

    das prob ist :) das ich "heute" die normale verkleidung lacke und mir erhoffe das ich vll noch fix in nen naheliegenden baumarkt flitzen kann um mir da sprühdosen und was man noch dafür braucht zu besorgen um das ganze lacken so schnell wies geht abzuschließen :)
    aber dank für deinen tipp ich glaub diesen RallyLack gibts auch bei obi soweit ich weiss habe ich damals meine mofas immer damit gespritzt ;P

    Hiho ,

    da ich schon auf einigen scooterseiten ein bissel gesucht aber nix vernünftiges gefunden habe woll ich mal hier fragen da ich bei "Sfera-Haiza" an seiner sfera gesehn habe das er die grauen fiesen verkleidungen in schwarz hat wollt ich mal nachfragen wir man das am besten lackiert da ich mir dort relativ unsicher bin ob der lack hält da ich die fussablagen habe wo zischhundert der kleinen zacken drauf sind .... also meine anderen verkleidungsteile habe ich heute abgebaut und schon soweit vorbereitet das ich sie morgen aufm samstag lacken kann ... aber ich bin mir halt unsicher was das graue zeugs da angeht weil mir das grau absolut nicht gefällt und einfach scheiße aussieht weils auch noch ausgeblichen ist und teilweise auch von schuhen helmen ect. vom vorbesitzer irgendwelche schwarzen striemen hat "das muss weg" :) bin für jeden tipp dankbar .. achso die anderen verkleidungsteile werden mit komplessor/pistole und 2k lack gespritzt .. eventuell gibt es ja für die grauen teile eine baumarktlösung ^^ wie gesagt keine ahnung was ich damit machen kann .. thx im voraus für eue hilfe


    -> das bild zeigt mein problem :)


    wäre auch schon wenn jemand mir die schritte aufschreibt um die nicht lackierten plastikteile da zu lackieren ...
    schleifen mit xxxx
    grundieren mit xxxx usw. THX


    ich hoffe ich kann euch dann am dienstag von meiner frisch lackierten sfera berichten mit bildern usw. ich sags ma soo sie wird dezent aber schick halt :) lasst euch überraschen


    @ drosophila ich hoffe du nimmst es mir nicht übel das ich dein bild kopiert und ein wenig bearbeitet habe aber ich würd gern wissen sind die teile lackiert oder einfach nur so super in schuss die wo ich die roten pfeile drangemalt habe

    ahhh siehe da die vergaser kammer war nur noch nicht voll mit sprit ^^ hab einfach mal getreten jetzt wo er die ganze nacht stand und genug zeit da war das benzin nachläuft ... naja nächstes problem und zwar habe ich ja den vergaser gereinigt und nen neuen stutzen für zwischen vergaser und zylinder eingebaut und da ist mir aufgefallen das bei mir die membrane fehlt ist das richtig das dort keine ist ? und die karre trotzdem läuft ? aber jetzt kommts ich bin heute ma 15 km gefahren und er geht immer aus wenn ich ihn nicht großzügig mit dem gas spielen würde , kann das daran vll liegen ?

    Hiho wie letzte woche schon erwähnt hab ich mich jetzt die tage mal an den roller gesetzt und alles blitzeblank gesäubert und feinsäuberlich zusammengeschraubt ... nun hab ich nen neues problem ;/ die eierfeile will nicht mehr anspringen ^^ nach 40 minuten treten hab ich aufgegeben ... Zündkerze raus geguckt ob funke da ist .. ja ist , benzin ist auch im Zylinder ... also keine ahnung was los ist

    alles klar , ich werd mir am wochenende mal zeit nehmen und mal alles checken was ihr mir vorgeschlagen habt .. noch einmal besten dank für die schnellen ratschläge ! echt super forum :)

    hui das ging aber schnell mit der antwort :) danke ja ich werd mir am wochenende mal zeit nehmen und den ganzen knumel säubern wie bei euch beschrieben mal den vergaser in biodiesel legen denlufteinsatz säubern und alles ma halt nachschaun ect. hm.. wo ich das gearde gelesen habe kann das sein das ich auch nen 70ccm zylinder am start habe ? ich habe nämlich gearde ne spritztour zur tanke gemacht und freundin hat mal aufn autotacho geguckt und endgeschwindigkeit war bei 74 exakt ... naja und dann gearde 2 km gefahren mit leicht bergab fing die karre dann auch bei vollgas an zu drossel und bin nur noch mit wenn es hoch kommt 15-20 kmh gefahren über 500 meter dann immer mal wieder mitm gas gespielt dann kam er dann auch langsam wieder auf die gewohnte hohe drehzahl und fuhr wieder schneller .

    Hallöchen ! verfolge schon einige zeit euer forum hier und bin mega begeistert wie schnell und ratsam das hier von statten läuft :) ... so nun mein problem ich habe mir vor 3 monaten ca. ne sfera gekauft für 50 euronen ... najo so geschäfte unter kumpels halt soo mein problem ist folgendes
    1. meines erachtens dreht sie viel zu hoch was denke ich mal untypisch für 60 kmh ist und bei erreichter endgeschwindigkeit was ich leider nicht genau sagen kann wann das ist da tacho im eimer ist schluckt er so komisch das man mal kurz was langsamer wird und dann wieder schnell und volle lotte dreht ..
    2. mein E-Starter ... mein eigentliches hauptproblem .. knopf funzt er dreht auch aber irgendwie zündet er über den starter nicht . baterie ist nagelneu er dreht wunderbar aber es zündet nicht , jetzt war meine erste vermutung das in dem roller eventuell zu leichte kugeln verbaut worden sind das der sich einen aborgelt und es trotzdem nicht packt warum auch immer .. und das wäre das problem jemand ne ahnung woran es liegen könnte ? mir geht es nämlich irgendiwe gewaltig aufn sack jedesmal das abstrampel :) zumahl meine freundin damit unterwegs ist und naja frauen doch etwas zimperlich sind würde ich ihr das gerne ersparen :P schon mal danke im vorraus für gute ratschläge .