Sfera 80 Setup? Lohnt es sich?

  • Moin,

    Bin neu hier im Forum, und habe ne 94er Sfera 80 und wollte mal halt dem Motor was gutes tun, bzw. brauche ich eure Hilfe.

    Der Motor ist komplett Original und hat 12.000km runter.


    Mein Setup, bzw. Vorschlag:

    - Leo Vince SP3 oder Touring evt. auch der S6 Street.
    - Neuer Keilriemen...giebts ein von Polin/S6 für dem 80er?
    - Neue Vario...Speed Control oder Muva?
    - Neue Kullus...oder nicht nötig?
    - Anderen Vergaser 21er Dellorto vill.?
    - Membranblock und Ansaugsturtzen?

    Zu meinem jetzigen Stand:

    Roller läuft eigentlich gut, hat bis 60 aber ein Beschleinigungsloch und denn geht er danach auch mit etwas ruck auf 90-95 laut Tacho.

    Was kann ich denn mit dem Motor anstellen, damit der etwas besser Obenrum sowie der Durchzug besser wird.

    Beim Sportpott bin ich noch am Überlegen, sollte aber schon nicht Auffallen.


    Oder doch gleich lieber ein anderen Motorblock kaufen, wie z.B der S6 Racing und den denn mit dem S6 Street fahren, hat der 80er Zylinder eigentlich soviel Leistung wie ein Dr.Evo...mehr oder weniger:P?

  • Orgi Auspuff drunterbauen das wars.

    Vergaser ist ja nicht Eingetragen, und Luftfilter bleibt Original.

  • und die vario is die eingetragen? als vario empfehle ich dir entweder die polini super speed oder die speed control mit den großen gewichten glaube 15.5 x 19 oder so haben die als maß als pott naja bei ner sfera 80 is halt so ne sache ob die 70 ccm pötte da was bringen
    dann andere kullus sind denke ich nicht nötig esseiden du willst dass der noch schneller anfährt dann sollteste dir nen kupplungs kit holen naja ass zu erneuern is überflüssig der alte ist normal ungedrosselt naja membran kannste machen wenn du willst obs was bringt ist die frage und wegen dem keiler weiß ich es nict ob es da etwas git mfg

  • Hallo,

    Weder Keilriemen, Variomatik und Kupplung ist/sind Eingetragen.

    Also kurz gesagt...:

    Malossi Multivar.
    Kupplungsfedern, Kupplungskit giebt es nicht.
    17,5er berhalten? Oder doch den 21er?
    Leo SP3 oder Touring?
    Keilriemen...giebts ein von Polini oder Malossi?

  • naja, das mit dem Eingetragen heißt ja nicht, dass du da einfach alles einbauen darfst!

    Deine Lampe ist auch nicht eingetragen, darfst aber trotzdem nur welche mit eNummer einbaun...

    Und dasselbe wird für Vario, Vergaser &co auch gelten!
    Entweder orig. Ersatzteil, oder was mit ner Zulassung (eNummer oder ABE halt...)

  • er muss es ja nur alle 2 jahre zurück bauen also ich würde den sp3 nehmen wegen der optik dann vergaser auf 21 bringt bestimmt etwas besseren anzug aber nicht sehr viel mehr also musste gucken ob es mit dem 17 ner geht oder ob die schwimmerkammer leer ist vario wie gesagt die speed control mit großen gewichten
    kullus kriegste ja wohl auch so und die anderen 2 federn kriegt man auch aber denke daran du musst alles neu abstimmen also erstmal für de vario dann nen abstimmsetkaufen

  • durch den größeren gaser wird das mit dem durchzug und obenrum besser laufen gut klappen...

  • stimmt das meine ich mit besserer beschleunigung hoffe du kaufst dir nen ordentliches setup für deinen 80er und hoffe du kommst damit durchen tüv eine 3 ("50er XD 50 ccm 70 ccm und 70 ccm) müssen ja zum glück nicht zum tüv XD aber fürs richtg schnelle fahren habe mich mir ne kawasaki ER5 geholt geht für ungefähr 50 ps gut ab