Werte die sich bei Änderung der Reifengröße verändern

  • Hallo Leute

    Da es in der Shoutbox vor kurzem mal eine Diskussion zum Thema Reifengröße gab, habe ich mir gedacht, machen wir dazu mal einen Erklärungsthread auf.

    Zum einen möchte ich euch erklären, was die Angaben auf den Reifen bedeuten, zum anderen was sich ändert wenn man Reifengrößen tauscht.


    Die Sfera NSL darf folgende Reifen fahren :

    vorne 90-90-10

    hinten 90-90-10 oder 100-80-10


    Die Sfera RST darf folgende Reifen fahren :

    vorne 100-80-10

    hinten 110-80-10

    DIES SIND DIE EINZIGEN KOMBINATIONEN DIE LAUT BETRIEBSERLAUBNIS ZULÄSSIG SIND UND EINEN VERSICHERUNGSSCHUTZ GEWÄHREN !


    Was bedeuten die einzelnen Werte :

    90/90-10 50 J = Breite der Lauffläche (in mm)
    90/90-10 50 J = Höhen- Breitenverhältnis (in %)
    90/90-10 50 J = Felgenmaß oder Reifeninnenmaß (in Zoll)
    90/90-10 50 J = Tragfähigkeitssymbol (Lastindex)
    90/90-10 50 J = Geschwindigkeitssymbol (Speedindex)

    Hier eine Aufschlüsselung der Gewichts und Geschwindigkeitssymbole :

    Speedindex

    J=100KM/H
    L=120KM/H
    M=130KM/H
    P=140KM/H
    Q=150KM/H
    R=160KM/H
    S=170KM/H

    Lastindex

    50=190KG
    51=195KG
    52=200KG
    53=206KG
    54=212KG
    55=218KG
    56=224KG
    57=230KG
    58=236KG
    59=243KG
    60=260KG
    61=257KG
    62=265KG
    63=272KG
    64=280KG
    65=290KG
    66=300KG
    67=307KG
    68=315KG
    69=325KG


    Hier nun mal ein paar Berechnungen was sich ändert zwischen den Reifengrößen


    1. Vorderrad NSL getauscht gegen Vorderrad RST
    90-90-10 zu 100-80-10


    Wie man sieht ändert sich an den Werten so gut wie gar nichts. Das liegt daran, dass der Querschnitt des RST- Reifen geringer ist gegenüber dem NSL-Reifen.

    Die Höhe der Reifenseite betsimmt den Umfang, weil er der Prozentsatz der Reifenbreite ist.
    Mathematisch gesagt sieht das so aus:

    90 % von 9,0 cm = 8,1 cm
    80 % von 10,0 cm = 8,0 cm

    Somit verändert sich der Abrollumfang des Reifen so gut wie gar nicht.


    2. Tausch des kleinen Hinterrades der NSL gegen das Hinterrad der RST

    Hier ist der Unterschied der Werte schon deutlich.

    Mathematisch :

    90% von 9 cm = 8,1 cm
    80% von 11,0 cm = 8,8 cm


    3. Tausch des großen Hinterrades der NSL gegen das Hinterrad der RST.


    Auch hier ein sehr große Abweichung der Werte.

    Mathematisch :

    80 % von 10,0 cm = 8,0 cm
    80 % von 11,0 cm = 8,8 cm


    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Nein nein, das passt erst recht nicht.

    Wenn du breiter in der Lauffläche wirst, musst du niedriger im Querschnitt werden.

    Wenn man einen 90-90-10 gegen einen 100-90-10 tauscht, ist der Unterschied noch viel größer.

    90 % von 9,0 cm = 8,1 cm
    80 % von 10,0 cm = 8,0 cm
    90% von 10,0 cm = 9,0 cm


    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Am Hinterrad müsstest du ja bei einer NSl dann ja auch statt 110-80-10 dann 110-70-10 fahren. Wobei ja dann die Abrollfläche sich verkleinern würde. Wenn man beim treibenem Rad die Abrollfläche größer macht haste pro Drehung der Getriebewelle einen längeren Weg zurückgelegt ;)
    darauf wollte ich hinaus. :sfera:

  • Das ist ja genau das was ich sage.

    Wird die Lauffläche des Reifens breiter, muss der Querschnitt geringer werden.

    Um wieder genau auf die Werte des zulässigen 100-80-10 zu kommen müsste man einen 110er reifen in 72er Querschnitt fahren.

    Die Abrollfläche ist unerheblich, wichtig ist der Abrollumfang.

    und der wäre bei 100-90-10 und 110-72-10 gleich

    ( wobei ich natürlich weiß, dass es 72er Querschnitt nicht gibt )

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Sorry habe mich in der Wortwahl vertan die Abrollfläche ist ja nur die Breite des Gummies das mit dem Boden in Kontakt steht, ich meinte natürlich einen größeren Abrollumfang , dass man den hat damit man schneller vorwärts kommt.

  • Genau...ich sehe wir verstehen uns..:bier:

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause: