Startproblem nach langer Standzeit

  • Nach längerer Standzeit (ab 4 Wochen) habe ich grosse Startprobleme, Start nur noch mit "Startpilotspray" möglich, enorme Rauchentwicklung, vermutlich Öl aus Ölpumpe in Brennraum gelaufen. Was tun? Neue Ölpumpe? Ölschlauch abklemmen? Als Notmassnahme habe ich Bohrung 4mm in den Luftfilter gemacht um mit dem Spray direkt in den Ansaugbereich zu sprühen ohne immer die Kerze rauszuschrauben. Gibts was besseres?
    Bin dankbar für jeden Tip! sferachris.

  • wie viel km hat er denn schon gelaufen ?
    bei meinem war es auch so, da war es weil der zylinder hin war.

  • kannst ja mal mitn kompressionsdruckmesser messen ob noch genug kompression da ist, und wenn nicht wirds am zylinder bzw kolben liegen das es so schwer an geht.
    wie sieht die zündkerze denn aus ?

  • könnte sein das der benzinhahn nich mehr richtig funktioniert vlt...

    und ich sag ma aus der ölpumpe kann nix in den brennraum laufen^^

    und es is auch normal das der roller nach längerer standzeit schlecht anspringt...kanns ya ma zk bild posten

  • nimm mal deine kerze raus und gucke mal wenn er nicht an springen tut wie deine kerze aus sieht? Ob sie trocken oder nass ist und welche farbe dein Zündfunken hat. Er sollte blau weiß sein und hell, ist der aber rot orange brauste neue kerze.

    Und dann wie Goofy sagte kompression ab drücken der druck sollte nicht unter 6,0 bar liegen. Denn ich ver mute das die 12000 km zum grösten teil kurz strecken waren. Da kommt sehr hoher verschleis zu stande das ist dann aber nomal.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Danke, Freunde, ich wer mal Kompression prüfen. Das mit der Kerze war richtig, die olle hatte einen unregelmässigen orangen Funken, die neue schön weissblau und gleichmässig.
    Übrigens: nach langer Standzeit, wenn ich den Bock angekriegt habe, gibt es eine unglaublich dichte weisse Rauchfahne, so dass die ganzen Nachbarn sich aufregen. Nach 1km Fahrt ist das vorbei. Spricht eigentlich für langfristges Nachtropfen deer Ölpumpe, oder?
    Später mehr von meinen Erfahrungen
    Gruss sferachris.

  • ne ich glaub das hat nix mit der pumpe zu tun ...
    ich glaub das hängt mit dem choke zusammen weil der haut ja noch mal extra benzin mit rein.
    Ja ist doch gut, schon mal den ersten Fehler gefunden zu haben ...
    also wie gesagt bei mir wars mal der zylinder und kolben die mussten neu hab den auch so lange gequält bis der dann gar nicht mehr lief hat aber lange durchgehalten glaube 23 tausend
    gruß goofy

  • Hallo sferachris !

    Die weiße,dichte Rauchfahne kommt davon,
    daß sich bei längerer Standzeit Kondenzwasser-
    tröpfchen im Auspuff gesammelt haben.Wenn
    Du dann mit dem Roller fährst,wird der Auspuff
    warm,die Kondenzwassertröpfchen verdampfen,
    daher der weiße Abgasrauch.
    Hat also nichts mit der Ölpumpe zu tun.

    MfG: Sfera Willi