Pfeifen und Keilriemen?

  • Hey,


    ja ich habe schon seit längerem das problem dass es hinten ich weiß nicht ob links oder rechts so komische pfeifgeräusche herkommen also nich so laut wei beim menschen aber so ein kleines pfeifen kommt da irgendwo her kp wo ist auch glaub ich nur beim stehen beim fahren höre ich es nicht und noch ne frage ist das richtig das mein keilriemen an dem variokasten schleift also wenn ich den z.b. aufmache dann sehe ich immer das der keilriemen auf dem v-kasten auf liegt und die stellen unter ihm ist auch sauber asi nich voller dreck oder so?

    naja lg

  • Hallo,
    zum Pfeifen:
    Kontrolliere mal ob noch genug Öl im Getriebe ist.
    Eine Anleitung findest du dank Sfera-Haiza

    HIER

    Wenn genug Öl im Getriebe ist,
    sind manchmal eingelaufene/verschlissene Lager hierfür verantwortlich.
    Kontrolliere doch mal, wenn der Variodeckel demontiert ist, das Spiel an den Wellen.

    Zum Keilriemen:
    hier solltest du mal den Keilriemen demontieren und ansehen.
    Er sollte die Abmessung: 17,5x8x734mm haben.

  • Hey,


    ja also ich schaue mal nach dem Öl und wenn es das nicht ist soll ich also an der Variomatik und an der Kupplung rütteln?

    Zum Keilriemen:
    Er sollte also zahnlänge 17.5 mm lang sein 8 mm breit und 734mm lang?

  • Hai,
    so kann man es nennen.
    Ich glaube aber nicht, das du ohne Vario oder die Kupplungsglocke mit Wandler, demontierst etwas herausfindest.

    Stell es die wie bei einem Fahrrad vor.
    Beim Fahren merkst du nicht wie groß das Spiel des Lenkkopflagers ist.
    Wenn du stehst, und Daumen mit Zeigefinger um das untere Lager legst, leicht vorwärts rollst - und nun Stotternd bremst, merkst du das Spiel.

    Genauso ist es mit den Wellen – Daumen mit Zeigefinger an den austritt der Welle halten, und mit der anderen Hand leicht an der Welle ruckeln.


    Zum Keilriemen:


    17.5 mm breit sein 8 mm hoch und 734mm lang wenn ich mich nicht Irre

  • jo howard,

    also wie ich an das lenkkopflager komme weiß ich nicht aber ich weiß auch nicht wirklich welche welle du meinst die kurbelwelle? bei meinem roller da wo die variomatik draufsitzt?


    zum keilriemen
    also hab ma geguckt und der händler von mir angeblich ne fachwerkstatt hat mir nen 17,5x765 LE-7191
    A
    08133189 keilriemen von Dayco montiert der stimmt aber nicht mit deinen angaben überein also hat der sack mir nen zu großen riemen montiert (pics)

    der besitzer von dieser seite hat es auch gesagt und er meinte ich solle nich mehr zu ihm gehen was ich auch nicht mehr mache


    lg

    P.S. wenn man auf keilriemen klickt dann öffnet sich ein fenster und da stehen andere daten als bei dir welche sind denn nun richtig?

    2 Mal editiert, zuletzt von sferarst50lu (3. Februar 2009 um 20:56)

  • Hi,
    das mit dem Lenkkopflager war ja nur ein Beispiel anhand eines Fahrrades.
    (Du weißt aber schon was gemeint ist???)
    Da kommste ja leicht dran, da es keine Verkleidung hat………

    In der Hilfe zu dem Begriff Keilriemen steht doch:

    Zitat:
    [SIZE=4]Sfera NSL 50: 17 x 734[/SIZE]
    Maße
    Sfera NSL 50: 17 x 734
    ebenfalls möglich bei der Sfera 50: Maße : 17,5 x 8,5 x 721 mm


    Da dein Keilriemenmaß 17,5x765 ist unterstelle ich, das der Keilriemen schlicht und einfach zu lang ist.


    Deswegen

    Zitat

    Original von sferarst50lu
    sehe ich immer das der keilriemen auf dem v-kasten auf liegt und die stellen unter ihm ist auch sauber

    ist das so.

    Tausche erst mal deinen Keilriemen gegen den
    17mm x 734mm oder nimm

    den hier, denn du hast ja eine RST

    und kontrolliere mal ob das Geräusch noch vorhanden ist.
    Vergiss nicht, solltest du die Vario oder die Kupplung demontieren, die Muttern mit Schraubensicherung zu versehen.
    Sollte sich die Mutter auf der Vario lösen kann die Verzahnung auf der Kurbelwelle zerstört werden.

  • Yo, dann is´dat ja durch......

    ***** Edit *****

    Hi,
    einen habe ich noch.
    Von einer Fachwerkstatt kann man verlangen, das Ersatzteile Bauartgerecht eingesetzt werden.
    Deshalb stellt sich die Frage, ob nicht die Werkstatt die Reparatur / Wartung nachbessern sollte, oder sogar muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Howard (5. Februar 2009 um 06:57)

  • nach gesetz we3nn ein valsches teil vonner fachwerkstatt verbaut wurde(wass öfters mal vorkommen kann) muss die werkstatt ein passendes teil bestellen und verbauen ohne einje neue rechnung zu schicken !