Letzes finisch und HILFE!!!!!!!

  • Hallo Leute,


    Nachdem ich bei mein Roller (Sfera NSL 50) den Benzinhahn,Schläuche neu gemacht habe einen neunen Luffi eingebaut habe und neue ansaugstutzen eingebaut habe sowie mein Vrgaser Komplett gereinigt fährt er endlich!!!!
    :sfera:


    Aber denn noch gibt es Probleme mit mein Liebling :motz:

    Folgende Probleme habe ich noch villeicht könnt ihr mir ja helfen?!:

    -Keine Benzinstandsanzeige obwohl fast voll getankt

    -Keine Geschwindigkeitsanzeige wie schnell ich bin

    -mein roller fährt sehr Plötzlich an und stockt ein wenig beim anfahren, wie beim auto wenn man nicht richtig anfahren kann!

    -und mein schlimmstes Problem ist ich habe es geschafft mein gaß hebel wieder frei zubekommen aber er springt nicht von allein wieder zurück ist da irgend eine feder drinn die ich ändern kann, strammer machen kann weil selber zurückdrehen ist doof und auch gefährlich!!

    ich danke euch schonmal für alles


    bye bye Otti


    :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :motz: :motz:

  • ALso

    das mit der Benzinanzeige kann sein, da deine geschwindigkeit auch nicht angezeigt wird der tacho oder der bowdenzug im eimer ist oder net richtig befestigt.

    Das mit dem plötzlichen anfahren dann schwach kann sein das der Motor noch nicht warm ist oder du deine Vario net richtig abgestimmt hast. Sprich gewichte.

    Und das mit dem Gashan.
    Bau mal deine Lenkerverkleidung ab und schau dann nach ob der noch hakt.

    Bei mir liegt der Griff uch zu nahe an der verkleidung und das wirkt halt wie ne bremse.
    Einfach griff was rausziehen un gut.

    hoffe das einiges zutrifft.

    Mfg

    Knolle

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle Pbg (17. Januar 2009 um 16:30)

  • hi Knolle,

    Danke schonmal, aber das mit der geschindigkeit kann ich mir wohl nich irgentwie zusammen basteln ich denke da da der Bwodenzug gerissen ist da ich vohher gasgeben habe und mal geschaut ob sich die einsenstange innen drinnen drekt und das tut sie leider nicht was mich viel mehr wurmt ist das mit der benzin anzeige :( und nein wegen meine vekleidung bremst den gashebel nicht ab ..... ich weiß nicht woran es liegt was fällt dir noch ein ja vario gewichte ich denke das es sein kann aus folgenden grund und zwar musste ich den ansaugstutzen ja wächseln da ich aber kein originalen eingebaut habe sonden nur einen baugleichen konnte ich die drossel nicht mit übernehmen kann es auch daran liegen das der motowr zu viel power bekommt aber die vario scheiße schlatet oder so die andern drosseln sind noch alle drinn......???

    was tuhn helft mir will endlich Sfera fahren...


    Danke Otti

    :Sfera:

  • wenn das mit der verkleidung net iss sprüh mal kontaktspray rein und immer drehen.

    Was mir noch wegn der anzeige einfällt.
    gehen denn die lämpchen alle?

    wenn das auch net säubere mal die kontakte.

    Das mit dem baugleichen tacho würd ich sagen dass der entdrosselt ist wa? Dann bekommt der mehr Power in der Beschleunigung und da könntst echt ma andere kullus oder gewichte reinmachen um zu testen. aba wenn meiner kalt ist macht der dassselbe. un ich hab nur noch den ass gedrosselt.


    MfG
    knolle

  • ähh

    also die lämchen läuchten alle welche gewichte empilst du denn bzw welche kupplungsfedern.

    wo soll ich das rein sprücken habe da schonmal öl hinter gerdrückt also schmire öl

    scheiße was nun????

    :helpsmilie:

    willl endlich ballern :sfera:

  • bei den gewichten un so musste selber schauen.
    Das kann man net so sagen.

    ob das schmieröl was bringt weiß ich uch net.
    kann ja uch noch sein, das der gaszug irgendwo klemmt oder schürft.
    Wenn das der fall wäre könnts echt gefährlich werden.

    das hatte ma n kumpel von mir. sind zusammen zur schule gefahren .
    auf einmal rutscht er aus und kurz vorm auto kommt er zum stehen aba roller hat immer noch gasgegeben . Vollgas!
    Naja war uch ne Rex.

  • Hi Otti,
    Zum Gaszug:
    Versuche mal den Gaszug zum Verteiler mit Sprühöl zu reinigen. Das Teil könnte Hilfreich sein
    Klick
    Unter dem Trittbrett befindet sich ein Verteiler welcher das Zusammenspiel zwischen dem Gas-Bowtenzug und dem Öl-bowtenzug regelt. Nachdem du das Gehäuse vorsichtig geöffnet hast, kannst du alles mit Kaltreiniger aussprühen (genug Zeitungspapier unterlegen). Hast du alles gereinigt, kannst du danach die Züge wieder fetten.
    Danach könntest du noch die Kappe wo der Gaszug in den Vergaser mündet offnen, und die Feder die den Gas-schieber runterdrückt etwas auseinanderziehen.

    Zur Tachowelle:

    Frage: ist das Vorderrad vor kurzem demontiert worden?
    Kontrolliere doch mal am Vorderrad ob die Welle richtig sitzt. Demontiere den Tacho, und schau mal nach ob sich die Welle dort noch dreht.

    Zum Anfahren:
    Es hört sich so an, als ob der Motor schlecht Gas annimmt.
    Du hast erwähnt, das du den Vergaser gereinigt hast.
    Hast du die Gemischeinstellung leicht verändert? Was Passiert bei Vollgas? (saubere Endgeschwindigkeit ohne Bocken?)
    Wie sieht deine Zündkerze aus?

  • Ihr macht mir ja spaß :D:D


    ja scheiße habe schon echt ne menge getestet wo ended die tachowelle denn am vorderrad und wenn die kaputt ist wo bekomm ich ne neue her?!

    zu dein verteiler gedöns untern fußbrett???

    und was ist kaltreiniger???hääää

    danke

    otti

    und meine Benzinanzeige???

  • Otti, du machs mir dat Hemd am flattern.........
    Kaltreiniger is´ ein Sprühreiniger, der entfettet..........
    Also nich´ etwa so wie Deo für Achseln..........:))

    Der Verteiler sitzt an einer stelle wo er Straßenschmutz und anderen Dreck aufnehmen kann
    hier die Bilder Klick
    Der dritte Punkt ist interessant für dich
    Zum Thema Tacho:

    hier hast du Bilder Klick

    Am Vorderrad von der linken Seite ist der Tacho in die Vorderradnarbe eingesetzt und mit einer Schraube mit einem Plättchen gesichert.
    Die niue Welle gibt es beim Piaggiohändler - wo auch sonst??? ggf. muste mal im Forum unter Suche eine Suche starten......oder villt bei E-Bay mal nachsehen.....aber Portokosten nicht vergessen
    Zur Benzinanzeige:
    Ich hoffe, das es an den Kontakten von deinem Tacho liegt - den musst du ja sowiso zur Kontrolle deiner Tachowelle entfernen, da kannst du auch deine Steckkontakte mal abziehen und ein bisschen Sprühöl auftragen.
    Hast du den Bowtenzugöler mal angesehen??

    Einmal editiert, zuletzt von Howard (17. Januar 2009 um 19:15)

  • ich bin total am ende das kannst du dir nicht vorstellen!

    schlauer jaein das nicht so einfach bei mir :D:D

    sag mir doch mal welches blech verschwinden muss das ich dan den verteiler komme!!

    und was für nen öl ich da hinter am besten rein blase!

    und zu der tacho welle hääää

    und hallo ich wohne in greven da ist nix mit mal eben zum nächten händel es gibt hier keinen

    nochmal zur meiner frage die drossel am ansaugstutzen ist weg muss ich deswegen noch mehr drosseln endfernen oder irendwas umstellen oder die gewichte ändern und wenn ja in welche gewischtsklasse oder diese federn und wenn ja welche klasse????

    Du/Ihr Profi ich nur leser und durchführer :D:D:D


    danke Howard :P

    will das endlich fertig und am rennen haben will endlich sfera fahren jaja


    //es wird immer schlimmer mit mir :wallbash:


    aber mit dir auch nicht besser :D:D :tanz:

    diesen link hast du bei einen rein gesetzt wie darf ich das verstehen http://cgi.ebay.de/Variogewichte-…parms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318


    habe ich dann komplett setzt also wenn ich das kaufe das rund um glücklich set oda wie sieht das aus??

    und sonst ich könnte weinen alles so kompliziter viel herum gebastle echt zum kotzen :D:D

    ich will heizen wenn die drossel weg ist muss ich dann andere drosseln entfernen oder i rgentwelche einstellung umendern bis auf die vario
    evt?????//

    Einmal editiert, zuletzt von Otti (17. Januar 2009 um 20:32)

  • Der Verteiler ist unter der Kunststoffabdeckung wo du die Füße abstellst - Die Kunststoffabdeckung ist mit 4 Schrauben befestigt - diese alle lösen, dann von der Seite aus anheben, die dem Motor zugewand ist. Vorne wo der Knick ist befinden sich von innen zwei Laschen, die du mit einem Schraubendreher aushebeln kannst. Am besten du hebst die Abdeckung leicht an und leuchtest mit einer Taschenlampe dazwischen.
    Den Verteiler kannst du mit Schmierfett fetten
    Das Sprühöl sollte recht dünnflüssig sein, damit es auch weit in den Zug fließen kann.
    Welche Probleme hast du mit dem Ausbau der Welle? hast du die Anleitung nicht gefunden?
    Thema ansaugstutzen:
    Ich würde jetzt erst mal ein Problem nach dem anderen lösen.

    Zuallererst die Vorraussetzungen schaffen.
    Hast du schon einen Varioblokerwerkzeug, und Schraubensicherung? Dan brauchste noch ein Abstimmset.
    Dein Leistungsloch kann auch von einer falschen Vergasereinstellung herrühren.
    Kann es sein, das du beim reinigen des Vergasers etwas verändert hast - zB. Vergasernadelstellung??

  • ja das mit den ölen sollte ich blitz birne wohl hin bekommen

    zu meiner vario ich bin erhenamtlich aktive im malteser mein kollege da hat den selben roller aber nur sehr wenig zeit darum muss ich mich selbst damit herumschlagen mit eurer guten hilfe!!

    er hat alles also das wird und nochmal ist das ein rund um sorglos gewichtset????

    danke

  • Warum beantwortest du meine Fragen zum Vergaser nicht?
    Thema Variogewichte:
    Es gibt verschiedene Abstimmsets - halt verschiedene Gewichtsabstufungen. Wegen unterschiedlicher vorraussetzungen am Motor ZB. Vergaser verändert, Auspuff verändert oder ähnliches.
    Danach muss man meist die Vario neu Abstimmen. Da probiert man die Gewichte aus, und wenn der Roller zufriedenstellend läuft werden die Abstimmgewichte gegen "Richtige" Gewichte ausgetauscht, da Abstimmgewichte halt nur zum Abstimmen und nicht für Dauerbetrieb geeignet sind.

    Das mit der Drossel verstehe ich nicht ganz.
    Nur soviel habe ich mitbekommen: du hast jetzt einen öffenen Ass montiert - Welche Drossel meinst du? ist der Roller als Mofa zugelassen?

  • wie wo was welche frage????

    ja mit der drossel hasse gerafft gell...

    muss mir morgen mal verbrennung ansehen hoffenltich reh braun....

    was gibt es noch zu sagen

    was kann ich alles am vergaser einstellen außer an der standgas schraube??

    und wie stelle ich das an soo schönen abend


    mfg

    ich :D

  • ja die gemisch schraube.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Der Dj hat es mal bestens beschrieben
    Schau mal da
    Das erklärt einiges....
    Wie schnell fährt dein Roller denn?

  • na Howard!!


    du bist nen knaller wohher soll ich wissen wie schnell er ist wenn ich keine tacho anzeige habe man man man


    nen dzb gibt es nicht

    ich überleg auch mir nen original ass zu besorgen oda zumindest die drossel vill muss ich dann ganricht an die vario ran oder mal sehen ich habe keine lust da soviel reinzu stekcen

    bin jetzt hier sonst adde mich mal bei icq 366-743-189


    und nein ich kann damit rein garnix anfangen sorry also ich werde mir morgen mal meine kerze ansehen beim letzenmal war sie schwarz mal sehen was sie morgen sagt ....abwarten

    bin aber hier können auch hin und her poasten

    Einmal editiert, zuletzt von Otti (18. Januar 2009 um 20:17)

  • Wusste ja nich, das es seit anbeginn der Zeitrechnung so is´ das dein Tacho nich´ funktioniert :nixweiss: