Wenn du eine Unterlegscheibe unter der Mutter hattest, dann ist das ausreichend! Eine weitere Unterlegscheibe ist sogar noch schlechter.
Habt ihr das Radlager ausgewechselt? Dann musstet ihr ja das Getriebe runternehmen.
Die Radmutter sollte mit 120 Nm angezogen werden!
(so steht es im Werkstatthandbuch ;), falls jemand anderer Meinung ist!)
Mit Festziehen der Radmutter wird die Getriebewelle von einer Seite und die Felge von der anderen Seite gegen das Lager gedrückt.
Die Getriebewelle ist im Getriebedeckel zusätzlich gelagert, damit wird gewährleistet, dass die Welle "gerade" herausgeführt wird.
Das der Felgenstern das Problem versucht kann man ja ausschließen, da 2 verschiedene montiert waren.
Wenn die Felge runtergenommen wird von der Getriebewelle, dann sollte sich die Getriebewelle etwas reindrücken bzw. rausziehen lassen.
JEDOCH darf die Welle nicht zu sehr nach oben unten unten "verschiebbar" sein (in der Regel kaum sichtbar, wenn alles in Ordnung ist).
Wenn sie sich jedoch verschieben lässt, dann ist entweder der Getriebedeckel oder dessen Nadellager defekt, das Radwellenlager defekt oder die Getriebewelle ist verschließen (durch z.B. zu wenig Öl).
-
And3