Hallo und guten Tag,
Glückwunsch zu diesem tollen Forum, ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich besitze einen Piaggio Quartz, der ähnlich gebaut wurde wie der Sfera, nur dass er wassergekühlt ist.
Ich habe ziemliches seitliches Spiel im Hinterrad.
Sämtliche Versuche auf Besserung schlugen bislang fehl, Lager gewechselt, andere Bremstrommel etc.
Da ich selber nicht viel Ahnung habe und ein Mädchen bin ( trotzdem fahre ich gern Roller) lasse ich meinen Schwager schrauben, der eigentlich kfz-mechaniker ist.
Er ist allerdings jetzt auch am Ende seines Lateins. Jetzt habe ich noch den Tip von einer Werkstatt bekommen, daß evtl. die Antriebswelle eingelaufen ist. Habt ihr solche Erfahrungen schon gemacht? Wer hat eine Anleitung für den Wellenwechsel parat? Wer kann mir helfen?
Gruß, patolli2002
Piaggio Quartz gefährliches starkes seitliches Spiel im Hinterrad, Antriebswelle wechseln?
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um wieviel cm (an der radaußenseite gemessen) kann man es denn umherdrehen?
ein wenig spiel hab ich auch.... aber bei mir isses noch normal -
Ist aber das Hinterrad und nicht nur der ganze Motorblock? Denn der muss Spiel haben, wie man das wechselt siehste da:
http://sfera-haiza.de/getriebewechsel.htmloder auch da:
http://sfera-haiza.de/getriebetauschsferansl80inrst50.html -
Danke für die schnellen Antworten. Ist definitiv seitliches!!! Spiel am Hinterrad, was soviel ich weiss nicht mal ein paar millimeter sein dürfte. Ich will nicht übertreiben, gemessen habe ich es auch noch nicht, ist aber mittlerweile sehr schlimm, bestimmt mehr als einen Zentimeter, so schlimm dass der hinterreifen unregelmäßig abfährt. hatte einen heidenau mit groben profil drauf, an der abnutzung konnte man das schlingern schon erkennen. dachte die verzahnung von der bremstrommel wäre ausgenudelt, neue besorgt, nichts besser, lager gewechselt, nichts besser, bremstrommel vom kollegen drauf, nichts besser.
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sind 1-2 mm spiel nach li. und re. net normal bei der Sfera???
Manu! sachtest du mir das net auch schonmal bei einem meiner ersten Fragen??
wenn der nach li und re geht isses normal aba wenn er sich drehen lässt weiß ich uch net weiter.
Ich hab auch K58 aba die sind nicht unregelmäßig Abgefahren.
(gut ich hab neue)aba sonst isses normal abgefahren
MfG
Knolle
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@knolle
Ja 1-2mm sind normal, aber patolli spricht von fast 1 cm.
Das ist definitiv zu viel.
@patolli
Wenn du sagst du hättest die Bremstrommel gewechselt, hast du also die Felge gewechselt oder?
Wie genau hast du das Spiel festgestellt?
Ist die Sfera so überhaupt noch fahrbar? das muss doch unheimlich eiern?
Anhand deiner Beschreibung würde ich vermuten, dass am Getriebe was nicht stimmt, oder zumindest die Lager ausgeschlagen sind.
Hast du irgendwo Ölverlust feststellen können?
Hast du den Variokasten mal geöffnet und dir den Getriebedeckel angeschaut?Gruß Michael
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DJABC:
ist ja wie ich sagte ein quartz. dort kann man die felge vom felgenstern trennen. also insgesamt zwei andere felgensterne ausprobiert.
kein ölverlust, lager wurden auch neu gemacht, also lager auch nicht ausgeschlagen, sogar die alten waren noch in ordnung. und ja, man merkt es mittlerweile immer mehr beim fahren. es eiert ganz schön. und langsam wird es mir auch zu gefährlich, ich weiß halt keine abhilfe deshalb frage ich ob jemand schonmal was von einer eingelaufenen antriebswelle gehört hat. habe ich so noch nicht gehört. keine ahnung. und bevor wir das noch einmal wieder auseinandernehmen würde ich mir das vielleicht nochmal bestätigen lassen, langsam gehts ja auch ins geld... -
habt ihr auch schon mal dran gedacht das die fürung vielleicht aus geschlagen ist oder da ein distanzring fehlen tut. Das eine unterlegscheibe fehlen tut aus welchen grunde auch immer. Ich würde es mal mit einer 2ten Unter legascheibe versuchen um mehr druck auf zubauen vielleicht hilftes.
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okay ich glaub ich kling mich mal aus und vergesst meine beiträge.
ich hab das so verstanden dass der ganze motorblock spiel hat.Hab gerade erst gemerkt dass es das Rad an sich ist.
also sry...... -
das macht doch nichts ist mir auch schon passiert hier darfste nicht so eng sehn das kann jeden mal passieren. Ich wurde auch im letzten moment drauf hin gewiesen
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@ lumpi:
hast du zufällig eine zeichnung auf lager, wie das getriebe und die welle aufgebaut ist? du sprichst von distanzscheiben, wo genau die sitzen meine ich...vielleicht fehlt die ja auch bei mir... -
ein plan habe ich nicht aber kann es unter zahnrädern ist eine 0,2 - 0,4 starke unter leg scheibe da wo die fürung des verzahnungs bolzenin die lager geht. Da kommt eine unter.
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Vielleicht sollten wir erst mal klären, ob nur das Rad Spiel hat oder die Welle, auf der das Rad sitzt.
Wenn es nämlich die Welle ist, so müsste man sie auch ohne Rad hin- und her bewegen können.
Wenn die Welle sich nicht hin- und her bewegen lässt, dann sitzt vermutlich das Rad nicht fest auf der Welle.
Das könnte der Fall sein, wenn
- die Achsmutter nicht richtig fest ist oder
- die Unterlegscheibe unter der Achsmutter fehlt oder
- die Verzahnung des Rades oder der Welle ausgeschlagen ist.Daher sollte Patolli2002 erst mal prüfen, ob beim seitlichen Spiel die Welle sich mit bewegt oder das Rad auf der Welle Spiel hat.
Zitathast du zufällig eine zeichnung auf lager
ja, hier: Explosionszeichnung
Zitatdu sprichst von distanzscheiben, wo genau die sitzen meine ich...vielleicht fehlt die ja auch bei mir...
Die Distanzscheiben sitzen im Getriebe und zwar auf der Zwischenwelle (jeweils auf einer Seite eine).
Die können aber nicht die Ursache für das Spiel im Hinterrad sein, weil die Distanzscheiben nicht auf die Achswelle gehören.Auf jeden Fall gehört eine dicke Scheibe unter die Achsmutter (das ist die Mutter, die das Rad festhält). Die Achsmutter ihrerseits gehört RICHTIG FEST angezogen (ich glaube 52 NM oder so).
Wenn die nicht richtig fest ist, dann bekommt die ganze Sache mit der Zeit ein Spiel, welches mit wachsender Kilometerzahl immer größer wird. Dann leiert auch irgendwann die Verzahnung zwischen Rad und Achse aus.
Aus meiner Sicht sollte also erst mal sicher gestellt werden, dass die Unterlegscheibe unter der Mutter und die Mutter VOLL angezogen ist. Dann mal Probe fahren und sehen, ob es besser ist.
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das mit den distanzscheiben habe ich schon selber erlebt des wegen habe ich es mit geteilt es hat aus wirkung weil dann kann die welle arbeiten und leuft irgend wann aus. Denn die d.ringe verhindern das und mit der zweiten u.scheibe sagte ich auch um da mer druck aus zu üben.
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Na nochmal Danke für die vielen Antworten. Sobald ich Zeit habe werde ich meinen Schwager dazu überreden, die Sache nochmal anzugehen.
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@ hallo sfera:
du hast die Zeichnung nicht zufällig noch in etwas größer und erkennbarer evtl. sogar mit Bezeichnungen? Ist mir zwar schon sehr mit geholfen, aber bisschen schwer zu erkennen ist es trotzdem...
Danke schonmal im voraus wenns klappen sollte... -
Also hier geht es um die Nr. 4 auf der Zeichnung (die ist nicht von mir, sondern vom Haiza...). Das ist die besagte Unterlegscheibe, die unter der Achsmutter (Nr. 3) sitzen muss.
Also:
Wenn das Rad ab ist, dann mal an der Welle wackeln und hin- und her schieben, prüfen, ob die sich wirklich viel bewegen lässt.Dann das Rad draufschieben, die Unterlegscheibe (Nr.4) auf die Welle gegen das Rad schieben und die Achsmutter (Nr. 3) festdrehen und mit einem Schraubenschlüssel RICHTIG fest ziehen. Am besten mit Drehmomentschlüssel (mind. 52 NM).
Dann die Kronenmutter (Nr.2) zur Sicherung der Achsmutter draufschieben und den Sicherungssplint (Nr. 1) durchstecken und umbiegen.Dann sollte das Rad fest sitzen und nicht auf der Welle wackeln !!
Wenn doch was wackelt, sollten die Radlager im Getriebe geprüft werden.Die Distanzscheiben (Nr. 11) der Zwischenwelle (Nr. 10) sorgen für den richtigen Sitz der Zwischenwelle, haben aber beim Fehlen keinen Einfluss auf das Radspiel, sondern würden beim Fehlen für Spiel der Zwischenwelle und sicherlich für Geräusche und Spanbildung im Getriebe sorgen
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Also hier nochmal die Rückmeldung, hatten das Rad heute runter, U-Scheibe ist hinter der Radmutter. Was meinst du hallo_sfera, vielleicht noch eine dahinterlegen? Könnte das mehr Druck geben? Gruß, patolli2002...
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Erst mal klären, ob
1. das Rad auf der Welle wackelt oder
2. die Welle selbst locker ist, während das Rad fest auf der Welle sitzt.
Saß die Radmutter richtig fest oder ließ sie sich leicht lösen ?
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Saß die Radmutter richtig fest oder ließ sie sich leicht lösen...
bombenfest
1. das Rad auf der Welle wackelt oder
2. die Welle selbst locker ist, während das Rad fest auf der Welle sitzt.lässt sich nicht so einfach unterscheiden...1. schließe ich fast aus, da wir ja verschiedene felgen ausprobiert haben, wäre schon ein Ding wenn alle Verzahnungen ausgenudelt wären, offensichtlich ersichtlich sind sie auf jeden Fall nicht fertig...
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