Piaggio Quartz gefährliches starkes seitliches Spiel im Hinterrad, Antriebswelle wechseln?

  • Wenn du eine Unterlegscheibe unter der Mutter hattest, dann ist das ausreichend! Eine weitere Unterlegscheibe ist sogar noch schlechter.

    Habt ihr das Radlager ausgewechselt? Dann musstet ihr ja das Getriebe runternehmen.

    Die Radmutter sollte mit 120 Nm angezogen werden!
    (so steht es im Werkstatthandbuch ;), falls jemand anderer Meinung ist!)

    Mit Festziehen der Radmutter wird die Getriebewelle von einer Seite und die Felge von der anderen Seite gegen das Lager gedrückt.
    Die Getriebewelle ist im Getriebedeckel zusätzlich gelagert, damit wird gewährleistet, dass die Welle "gerade" herausgeführt wird.

    Das der Felgenstern das Problem versucht kann man ja ausschließen, da 2 verschiedene montiert waren.

    Wenn die Felge runtergenommen wird von der Getriebewelle, dann sollte sich die Getriebewelle etwas reindrücken bzw. rausziehen lassen.
    JEDOCH darf die Welle nicht zu sehr nach oben unten unten "verschiebbar" sein (in der Regel kaum sichtbar, wenn alles in Ordnung ist).

    Wenn sie sich jedoch verschieben lässt, dann ist entweder der Getriebedeckel oder dessen Nadellager defekt, das Radwellenlager defekt oder die Getriebewelle ist verschließen (durch z.B. zu wenig Öl).

    -
    And3

  • die Zentralmutter des Hinterradeswird mit 90- 100 Nm in zwei itappen an gezogen. Erst mit 50 -60 Nm und dann ) 90 - 100 Nm ( Drehmoment) letzte gang. So steht es im Buch - Der Klassische PIAGGIO AUTOMATIK:ROLLER ,Sfera, SKR; Strom, NRG; Quarts, TPH ,Zip seit 1990 Technik, Wartung ,Reparatur.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • ich habe mir das noch mal alles duch gelesem und bin der meinung das dein lager hin ist. Da du sagtest das rad war auf der welle richtig fest und unter legscheiben brachte keine besserung. Und wenn du es mit beiten händen bewegen tust haste richtiges spiel das ist ein zeichen für lager schaden für die welle.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • auch das lager im getriebe erneuert? Sollte das der fall sein und du immer noch zu viel spiel haben, muste mehr druck auf die welle aus üben. Sollte das auch nicht helfen dann muste mal messen ob die welle nicht zu lang ist. Oder du must innen im getriebe da wos lager ist dann ein d.ring mit vor legen so das die welle da duch gehn tut. Das mus aber so liegen das die welle duvh den d.ring geht und im innen ring vorm lager ist. Du hast zwei ringe am lager einen ausen ring und den innen ring der darf aber nicht den ausen ring drauf gehn und genau da meine ich. Weiß nicht ob ich es so er klärt hab das man es ver stehn tut.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Und das Nadellager im Getriebedeckel ist in Ordnung gewesen?

    Hat das Radlager Spiel?? Ausgebaut und wieder eingebaut wurde das Radlager mit entsprechender Wärme? (Motorblock erhitzt, damit Radlager "rausfliegt" und wieder sehr einfach reingeht (eventuell Lager gekühlt anstatt Motorblock erhitzt, ist eigentlich egal)??)

    Einen Distanzring darfst du auf gar keinen Fall mit einbauen, denn:
    1. Distanzringe sind sehr "uneben" (hohe Fertigungstoleranzen) -> würde alles nur verschlimmern
    2. verspannt man damit nur die Welle.

    Wenn das Radlager in Ordnung ist, dann kann ich mir fast nur noch vorstellen, dass die Getriebewelle "verzogen" ist. Vielleicht einen ordentlichen Schlag abbekommen und kurzzeitig geklemmt hat...
    Hast du das schon überprüft??
    (Beim drehen der Welle sollte diese nicht noch oben oder unten "ausweichen", sondern zentrisch laufen).

    -
    And3

    Einmal editiert, zuletzt von And3 (27. Januar 2009 um 19:25)

  • :tanz: :tanz: :tanz: ES IST VOLLBRACHT!!!

    Am Wochenende meinem lieben Schwager nochmal auf die Nerven gegangen...
    Hatte mir ein Kit für die Antriebswelle bestellt, sprich Nadellager Getriebedeckel, Lager Welle, Antriebswelle (Achse), Splint, Kronenmutter, Mutter...also kompletter Austausch...

    Ende vom Lied, seitliches Spiel ist weg (zumindest so gut wie, vielleicht noch ein Bruchteil von einem Millimeter, aber ich bin da echt sensibel geworden! Grins.)

    Ursache: Nadellager im Getriebedeckel im A....sch, Welle konisch eingelaufen, also kein Wunder mit dem seitlichen Spiel...Wie auch immer, der Kleeeeene läuft wieder wie frisch vom Werk... ;)

    Danke an alle für die netten Antworten...!!!