• hallo,wie entlüfte ich eine oelpumpe ? wird die selbstständig entlüftet?
    das teil will immer noch nicht anspringen ! :nixweiss:
    also weiter im geschäft.mfg fritz

  • Hi fritz

    indem du die :forumsuche benutzt

    und folgende Anleitung zur Ölpumpe findest.

    Ist sogar mit Bildern.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Ich lese hier dauernd, dass Leute meinen, die Startprobleme hätten was mit der Ölpumpe zu tun...

    Kann mir mal einer erklären, warum mein Roller bei Problemen mit der Ölpumpe nicht anspringen sollte ?

    Meines Wissens dient das Öl der Schmierung des Motors und nicht einer funktionierenden Verbrennung...

    Klar bekommen ich einen Kolbenfresser, wenn kein Öl kommt und dann springt der Roller auch nicht mehr an. Aber dann hilft es nicht mehr, wenn ich die Pumpe entlüfte. Da muss ich erst einen Kompressionstest machen und den Fresser beseitigen.

    Wo soll also ein Zusammenhang zwischen einer falsch eingestellten bzw. defekten Ölpumpe und Startproblemen beim sonst intakten Motor sein ?

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (13. Januar 2009 um 21:01)

  • hallo ! das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.ich versuche schon seid längeren eine rnnpappe wieder flott zubekommen.dann lese mal alle spalten.mfg fritz :ironie:

  • Grüße dich du brauchst deine öl Pumpe nicht entlüften wenn du eine Tankfüllung gemisch fährst und zwar 1-50. Das kannst mit einfachen Motoröl mischen so mache ich es auch immer wenn ich den Motor neu auf gebaut habe . An sonsten muste die Kreuzschraube die ca in der mitte ist lössen motor doch drehn lassen fest ziehn den rest mach die Pumpe selbst. Dann teile mal genau mit was er jetzt machen tut. Ich mein wegens an springen gehe mal vollgene schritte duch punp für punkt. Ist der richtig abgedichtet, gehäuse, zylinderfuß,kopf das die schrauben nicht über dreht oder ab gerissen sind, Simmeringe. Das der aas nicht gerissen ist solltest du auch noch so kleinen riss sehn ab nehmen und gucken ob er rein geht heißt das du da Licht siehst. Dann gucke deine Menbranen nach ob sie dicht sind richtig anliegen so das du wenn du da rein guckst kein Lichtspalt drinen siehst. Dein vergaser ist sauber oder? Ich meine auch die wege und Düsen wenn du in sie rein guckst muste da dann einen Lichtpunkt sehn. Dann gucke dein Menbranenblock nach ob das gummi nicht aus fefranzt ist so das er da auch keine bekommen tut. Sollte das alles ok sein bleibt nur noch die kompression das heißt du must ein test machen er sollte mindestens so bei 6,0 bar liegen. Sollte das auch ok sein bleibt nur noch die Elektrik wie steckverbindung, cdi, lima, startrelay, sicherung freischaltung zündschloß. Das kannst kontrolieren in dem du ver suchst mit e.starter zu starten das heist aber noch nicht das er freischaltet. Haste das alles gemacht sollte er laufen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zitat

    Original von hallo_sfera
    Ich lese hier dauernd, dass Leute meinen, die Startprobleme hätten was mit der Ölpumpe zu tun...

    Kann mir mal einer erklären, warum mein Roller bei Problemen mit der Ölpumpe nicht anspringen sollte ?

    Meines Wissens dient das Öl der Schmierung des Motors und nicht einer funktionierenden Verbrennung...

    Kurz und knapp: Es handelt sich um einen Zweitacktroller der keine Tetrenntschmierung wie ein 4T hat sondern das Öl mit dem Benzin bekommt und das Öl somit mitverbrannt wird.

  • Zitat

    Es handelt sich um einen Zweitacktroller der keine Tetrenntschmierung wie ein 4T hat sondern das Öl mit dem Benzin bekommt und das Öl somit mitverbrannt wird.

    Na das ist schon klar. Dennoch springt ja auch ein 2-Takter grundsätzlich erst mal auch ohne Öl (im Benzin) an, auch wenn er vielleicht nicht lange läuft. Dachte ich jedenfalls bisher...
    Aber das hat sich ja schon geklärt:

    Ich hatte halt die Anfangsfrage

    Zitat

    hallo,wie entlüfte ich eine oelpumpe ? wird die selbstständig entlüftet? das teil will immer noch nicht anspringen !

    so interpretiert als würde der Fragesteller die Ölpumpe entlüften wollen, damit endlich sein Roller anspringt.

    Er hat es ja selbst schon klargestellt:

    Zitat

    hallo ! das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.ich versuche schon seid längeren eine rnnpappe wieder flott zubekommen.dann lese mal alle spalten

    Soviel mal wieder zu dem Thema:

    Zitat

    Um es den helfenden einfacher zu machen und die Übersicht im Forum zu wahren ist es unumgändlich, dass ihr aussagekräftige und klare Überschriften für eure Themen sucht...Für Fragen und Probleme gilt desweiteren das das Problem möglichst genau beschrieben wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (14. Januar 2009 um 22:48)

  • hallo,die schau geht weiter.samstag wollen mein kolege das mist ding mal unter die lupe nehmen.sowie es aussiegt habe ich ein loch im gehause.aber erst mal sehen.und dafür muss die lima raus , denn von da macht er gerausche.mfg fritz :zunge:

  • Grüße dich,sollte das loch da sein wo er zu samen geschraubt ist dann musteihn noch mal zerlegen und neue dichtpaste zwischen bringen.Sollte es ein riss sein im gehäuse dann muste es schweischen lassen oder dir dann ein neues teil besorgen. Oder sind es die simmeringe die un dicht sind? Wenn er da geräusche machen tut werden es die lager sein . Sollten die es sein hol dir gleich die c4 lager von skf sind besser und auch nicht teurer sind am biligsten bei ebay so um die 25 -30 euro rum beide mit simmeringen.. Sage bescheit

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • hallo lumpi,alles klar.wo bekomme ich die lager weg ? haste mal eine nummer ?
    war das so recht mit dem endgeld? hoffe ja. mfg fritz :devil:

  • das kommt drauf an welches baujahr dein hirsch ist. Gebe bei ebay mal piaggio kurbelnwellenlager ein dann siehste mehrere. Du kannst die ganz oben nehmen oder weiter unten für 20,95 c4 lager bei denn ander muste bau jahr gucken.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • das habe ich vergessen noch mit zu teilen das war ok.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • hallo jungs.danke für die beantwortungen.habe jetzt urlaub.hoffe das es so klappt wie ich mir das vorgestellt habe.mfg fritz
    ps,mede mich wenn die karre lauft. :andiearbeit: