Motor stirbt nach kurzer Vollgasfahrt ab

  • Mein gebraucht erworbener SFERA RST Bj 1995 25tkm gedrosselt mit einem Drehzahlbegrenzer auf 25 km/h stirbt nach kurzer Vollgasfahrt ab und springt nicht mehr ohne weiteres an. Wenn ich die Zündkerze ausbaue ist sie nach meiner Empfindung ehr nass. Wenn ich sie mit Drahbührste und Bremsenreiniger reinige und kurz mit dem Feuerzeug erwärme, dann einbaue springt der Motor sofort an. Ich habe dann mal eine neue Zündkerze eingebaut und der Roller lief dann ca 3 km und starb dann ab. Dann wie oben vorgegenagen und er läuft wieder. Als ich die Zündkerze erworben habe und ich dem Schrauber das Problem schilderte meinte er es würde eine Blende (Scheibe mit Bohrungen) zwischen Ansaugstutzen und Vergaser fehlen und der Motor bekäme zuviel Luft. Da das Kerzenbild klar ist kann das sein, passt aber nicht mit dem nassen Zustand denke ich. Bei der gestrigen Fahrt mit der neuen Zündkerze habe ich anscheinend noch Öl oder Benzin verloren (a Benzinhahn ist es auch feuht. Wer kennt das Problem?

  • Na dann muss ich um das Problem besser zu finden dir noch ein Paar weitere Fragen stellen:
    - Was für eine Art von Drehzahlbegrenzer sitzt da drin? Ist es ein richtiger als von Aphatechnik oder soeiner den man stufenlos selber drosseln kann?
    - Ist deine Kerze also immer schwarz?
    Dann musste die Hauptdüse einfach kleiner machen wenn du eine original Alphatechnik Drossel drin hast. Eine Blende wie es dein Mechaniker sagte habe ich noch nie in einer Sfera gesehen und die ist auchnicht Teil eines Mofadrosselsatzes. Haste soeinen stufenlos einstellbaren Begrenzer so kloppe ihn in die Tonne und hole dir einen richtigen von Alphatechnik oder hole dir den Mofavarioring und den Gasschiebersanschlag damit drosselt man den Roller üblicherweise runter. Wennde was anderes eingetragen hast würde ich mal sagen ist es in erster Linie egal dem Streifenpolizisten der dich kontrolliert wie du die 25km/h gedrosslt hast dem ist wichtig, dass es keine technischen Veränderungen gab und das Teil 25 oder 30km/h fährt.

  • was sfera sagte mit der drossel stimmt. Aber was anders hat er vielleicht schon start schwierigkeiten und hommt er auch schlecht die berge rauf ? Und wenn er an ist und du gas geben tust kommt er dann schlecht auf turen ? Und wenn du dir dann mal deine kerze an gucken tust ist dann die kerze richtig nass oder?Und deine verbrennung ist dann auch schwarz stat rehbraun oder irre ich mich da mit allem? Wenn du die daten hast kannste es ja mit teilen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo,
    ich habe noch nichts Wesentliche unternommen. Die Frage zum Drosselsatz kann ich aber aus den TÜV-Gutachten beantworten. Es ist ein Drosselsatz vom Motorradland GmbH. Eingetragen ist: Blackbox Kenz. BB61 in Verbindung mit Distanzer im CVT-Trieb (Breite 7 mm).
    Die Kerze ist nicht wirkilch schwarz, da die Betreinbszeit ja recht kurz ist. Der Drehzahlbegrenzer verhält sich auch merkwürdig. Man kann bis ca 45 Km/h nach durchfahren eines Leistungslochs hochbeschleunigen und dann riegelt er mit einem Schlag auf 35 km/h ab.
    Noch ne andere Frage: Wie stelle ich am besten fest, ob das Kurbelgehäuse mit Sprit vollgelaufen ist?

  • ja das kannste im dem du deinen menbranblockraus nimmst. Sonst muste den zylinder runter nehmen glaube dazu haste bestimmt keine lusten oder? Haste den block raus kannste mit einer tasschen lampe da dann in die kw rein leuchten und dann siehste ja ob da sprit drinen stehn tut oder nicht. Sollte da was drinen sein muste es raus saugen so das sie wieder leer wird. Dann ein paar mal kicken dann sollte er wieder laufen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: