Sfera 50 NSL springt nicht mehr an!!

  • Hi Leute,
    Ich hab mal ne Frage, und hoffe dass ihr mir ein paar tipps geben könnt..
    Ich habe bei meiner Sfera letztens den Distanzring ausgebaut und alles wieder zusammengesetzt.
    Jetzt springt der Roller nicht mehr an....könnt ihr mir da vllt weiter helfen ?
    Danke schonmal.
    Mfg
    Max

  • Was für eine Sfera? NSL oder RST? 50er? 80er? Irgendwelche Veränderungen am Originalzustand vorgenommen?

    Bitte das Profil gewissenhaft ausfüllen, das erspart viele Fragen.


    Wie springt er nicht mehr an??

    E-Starter? Kickstarter?

    Haste den Anlasser auch wieder eingesetzt?

    Was genau sind die Symptome? Gibt es noch irgendwelche Geräusche? Alle Stecker kontrolliert??

    Wir brauchen schon genauere Angaben.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • also es ist eine sfera 50 nsl...
    am originalzustand habe ich ncihts verändert, und alle teile sind auch wieder drauf und alle stecker richtig drin.
    wenn ich den roller mit dem e-starter starten will zündet er irgendwie nicht..also kanns nich genau beschreiben....und der e-starter harkt, also man kann ihn nicht runter drücken, so als wäre da von innen im variokasten irgendein teil im weg..aber alle scheiben, keilriemen etc sind wieder richtig drangeschraubt...
    Kann das vllt auch an der zündkerze oder so liegen ?

  • Das kann an der Zündkerze, am Zündkerzenstecker, an der CDI oder aber auch an der Lichtmaschine hängen.

    Hast du auch mal mit Kickstarter probiert?

    Hast du geschaut ob du einen Zündfunken hast?

    Was genau heißt das mit dem Starter im Variokasten?
    Der muss hinten in der Führung sitzen und darf natürlich nicht haken.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Zitat

    Original von foggy19921992
    [...]und der e-starter harkt, also man kann ihn nicht runter drücken, so als wäre da von innen im variokasten irgendein teil im weg..aber alle scheiben, keilriemen etc sind wieder richtig drangeschraubt[...]

    Ich denke du meinst mit e-Starter an dieser Stelle den Kickstarter ;)
    Weil den eStarter drückst du ja nicht runter :nick:
    Also, wenn wir davon ausgehen - kann ich sagen: NICHT weitere anlass Versuche starten^^ Vario deckel nochmal abnehmen - alles auf seinen richtigen Sitz überprüfen (BTW: Hast du die Mutter ordentlich fest angezogen?!) und dann Deckel wieder aufsetzen :)
    Jetzt ohne Schrauben ruckeln bis der Kickstarter sich drücken lässt. Lässt sich jetzt drücken?! Schrauben wieder festmachen (über Kreutz) und fertig :)

    Wenn er dann nicht angeht - ist das komisch, falls du wirklich sons nix geändert hast.
    Zuletzt noch, du hast nur den Distanzring rausgenommen, sicher, ne?! Nich die Hülse?! Der Distanzring sieht bei Mofa eig aus wie ein normaler Fingerring, nur hässlich ;) Und der 50km/h Ori-D.Ring ist auch Fingergröße, allerdings sehr viel schmaler als ein Fingerring ;)

    Bitte nicht die Hülse entfernen (ich weiß nich - würd schätzen die is 3-5cm?! Alles klar?! Nur den Ring!!

    [i]Ich weiß das mit dem Rütteln und so is eig nich normal/laut Anleitung, aber ich hatte das Problem letztes WE auch noch^^Habe dann auch gelöst, reingegugt, gewackelt - läääuft :sfera:

    Hoffe ich konnte dir helfen - In diesem Sinne
    :christmas5:

  • also ob ein zündfunke da ist hab ich nicht probiert...aber vario deckel und so sitzt alles richtig..mutter ist auch ganz fest gezogen, und ich bin mir auch sicher das ich den distanzring rausgenommen habe...ich lasse jetzt über nacht die batterie laden wiel die is ziemlich leer , aber ich denke nicht das das daran liegt....wenn es nicht geht überprüfe ich einfach nochmal zündkerze etc.
    Der kickstarter lässt sich nciht runter "drücken" als wär da irgendein teil von innen im weg, aber es sitzt alles richtig..

  • Moin. Wenn sich der Kicker nicht runterdrücken lässt, dann IST was im Weg. Muss aber nicht unbedingt die Riemenscheibe oder die Sternscheibe über dem Variolüfterrad sein. Kann auch am Variodeckel selber liegen, z.B. wenn das Halbmondritzel verstellt ist. Also: Variodeckel ab und kontrollieren, ob sich der Kickstarterhebel locker bewegen lässt und ob die Feder nicht blockiert. Beim Drücken sollte sich an der Innenseite der Zahnkranz in Richtung Vario bewegen und dabei rotieren.
    ZK schließe ich aus, da dein Roller ja vorher lief und er nur deshalb nicht anspringt, weil dein Kickstarter nicht geht.

    Gruß

  • geht dein kick arm schwer sollte es der fall sein dann lasse das wo die welle ist auf der seite ein paar trofen öl rein laufen das gleiche auf auch von innen wo der zahnkranz ist ander welle und viel bewegen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: