Sfera 50 NSL Bj. 92 > "Umbau"

  • Hi, obwohl ich eigentlich gesagt habe, ich poste die Bilder erst, wenn das Töff Töff fertig ist, konnte ich es doch nicht abwarten.

    Also im Moment ist der Roller zu 30% fertig. Natürlich kann ich das nicht 100 prozentig einschätzen, aber ich denke 30 prozent kommen hin.

    Habe den Roller vor nem halben Jahr für 300 Euro gekauft. Leider merkte ich, als ich mich mehr mit dem Thema befasste, dass 200 Euro ein fairer Preis gewesen wären, naja, aber so weiß ich nun fürs nächste mal besser wie mans macht.

    Gekauft habe ich den Roller ohne Plan von iwas zu haben. Mitlerweile kann ich so gut wie alles, was anfällt allein.

    Was wurde bisher gemacht:
    -neue Gabel
    -Neue Reifen
    -Sport Vario (Hebo Next Generation)
    -Offener ASS
    -Distanzring raus
    -"tuning" Krümmer
    -Auspuff entdrosselt
    -Unterbodenbeleuchtung (Kaltlicht)
    -Standlicht (Das sind LED´s)
    -Fernbedinung für Uboden und Standlicht
    -diverse kleinteile erneuert
    -alles mal sortiert


    Das ist geplant:
    -Lackierung in Schwarz / Weiß
    -neue schlankere Spiegel
    -polierter Variodeckel
    -Sporttöpfchen (Stage 6 Replica o.ä.)
    -Gepäckbrücke (als eine Art Spoiler)

    Auf dem einen Bild kann man den offenen Variokasten sehen, die Kupplung is dort ausgebaut, da die mutter und das gewinde der kupplung durch sind. momentan warte ich auf das ersatzteil. dann werde ich noch härtere kullus und ne härtere gdf einbauen.


    Eigentlich bin ich nicht so der Fan von Tony-D-Pimp-Assi-Rollern, also will ich auch eigentlich ziemlich viel standart-mäßig lassen. Außerdem wird das ganze noch ein wenig dauern, da ich mir eigentlich immer sehr viel Mühe gebe, da ich zwar am Roller basteln, ihn aber nicht verbasteln will.

    Hier die Bilder:

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    Ich hoffe mal, der Esel gefällt euch soweit, auch wenn man noch nicht viel drauf erkennen kann.

    Bis dahin erstmal, ich halte euch natürlich immer auf dem laufenden.
    cya
    alex

  • Bilder sind immer gut. Wenn du jetzt noch eine Anleitung verfassen könntest, sozusagen in der " auf Ersatzteile warten Phase " wie du das mit der UBB und dem Standlicht incl. Fernbedienung realisiert hast, wäre es ein perfekter Thread :lach:

    :andiearbeit:

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Ja super...wenn es nicht zu aufwändig ist wäre es interessant schaltpläne usw. zu dem Thema zu sehen.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Das sieht doch mal super aus :)
    ausser dieses komische Babyblau
    Nee, also das Projekt scheint einiges an Power zu bringen und dein Motto gegen Assi-D-Tuning-Schüssel finde ich auch guut :)
    Wenn wir's ganz genau nehmen wollen - würd' mich dabei schon fast der Sportpott nerven ;p.
    Passt einfach nicht zur Sfera! Ich würde mir ja an deiner Stelle nen Leovince SP3 drunterschrauben - Bringt auch einiges an Leistung und sieht "normal" aus :) Mit normal meine ich, nicht wie ne überfahrene Blechdose (oir-Pott) und nicht wie ne' Achterbahn (Sportpott) :D

    Viel Spass & Glück noch mit deiner Sfera - Freue mich auf weitere Fotos :)

    PS: Ist das das Standlicht, oder hast du ne Xenon-Look-Birne?!

  • Also, das mit dem Sportauspuff muss ich mir überlegen, da ich den Roller auch in einem Jahr auf einen 70er hochbocken wollte.

    Das sind nur die LED´s die ich in die Lampen geschraubt habe. Ich mach noch ein Paar Nahaufnahmen, sind vll. für den ein oder anderen interesannt.

    lg

    Edit: es steht auch noch nicht so ganz fest, ob ich den roller wirklich schwarz lackiere.
    Ich überlege gerade noch ihn grün zu bemalen (im übertragenden Sinne), das hat nämlich nicht jeder :)

    Einmal editiert, zuletzt von hakkuh (17. Dezember 2008 um 22:23)

  • Hier wie versprochen die wirklich einfache Instalation der LED´s und der Unterbodenbeleuchtung:

    Vorab möchte ich bitte klarstellen, dass dieser Umbau nicht in 5 Minuten zu bewerkstelligen ist. Wen man sich nicht ein bisschen Zeit dafür nimmt, hat man am Ende ein schlechtes Ergebnis oder macht was kaputt.


    Also zuerst einmal die Einkaufliste:

    • 6 LED-Schrauben in ROT 8000MCD fertig verlötet mit Wiederstand (6€ bei eBay)
    • 6 LED-Schrauben in WEIß 10000MCD fertig verlötet mit Wiederstand (6€ bei eBay)
    • Remote-Control (19€ bei Streetlights)
    • Kaltlichtkathoden (grün) (10€ bei eBay)


    Was brauchte ich an Werkzeugen:

    • Schraubenzieher (am Besten Kreuzschlitz und Schlitz)
    • Lötkolben (falls man keinen hat, so 20 euro, geht zur Not aber auch ohne)
    • Isolierband (gibts auch in diversen EuroShops)
    • Abisolierwerkzeug (ne Kombi-Zange tuts auch)
    • Bohrmaschiene
    • Guter Kleber (Pattex o.ä.)
    • Schraubzwinge

    Ans Werk! Also, angefangen habe ich mit dem Abbau des Rollers.
    Zuerst kommen die Verkleidungsteile ab, dann könnt ihr besser sehen, was ihr gerade macht.

    Standlicht:
    Baut die Scheinwerfer aus. Bei dem Frontscheinwerfer könnt ihr alle Kabel dranlassen, die Birnen kann man einfach von hinten aus der Fassung nehmen. Ihr braucht das Teil welches von innen verspiegelt ist, das kann man mit etwas Druck von den Seiten herausholen.

    Wenn ihr diesen Spiegel aus seinem Gehäuse befreit habt, montiert ihr den Spiegel vom Rücklicht auch ab.

    ACHTUNG! Damit euer Rücklicht nachher auch wieder leuchtet und die Blinker blinken, merkt euch, wie die Kabel angeschlossen werden. (Falls ihr euch die paar Kabel nicht merken könnt, nehmt euch ein blatt Papier und schreibt sie auf.

    Wenn ihr nun den Spiegel vom Rücklicht befreit habt, nehmt ihr euch beide Teile. Jetzt geht es daran, die Löcher zu bohren.
    Jetzt liegt es an euch, ob ihr lieber nur LED´s nehmt oder LED-Schrauben. Ich habe diese LED-Schrauben bei eBay gekauft:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=150302475949
    (vom Selben Shop auch die roten)

    Vorgesehen ist ein Bohrungsdurchmesser von 5,8mm. Ich habe mit 6 mm. die Löcher gebohrt. Die Positionen der LED´s könnt ihr jetzt frei wählen. Ich habe sie so eingebaut, dass es ein möglichst symetrisches Bild ergab.
    Seid vorsichtig beim Bohren, sonst reißt das Plastik ein.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc00428s5d5.jpg]

    Wenn ihr alle LED´s reingeschraubt habt, fixiert sie am Besten nochmal mit Sekundenkleber oder ähnlichem, sonst rappeln sie sich los.

    Jetzt baut ihr die Leuchten wieder ein. Da wir ja politisch korekt sind und keine zusätzlichen Fahrtleuchten eibauen wollen, was uns eine Menge Arbeit ersparen würde, müssen wir jetzt leider die Kabel von Vorne bis hinten durch den ganzen Roller legen. Dauert ein bisschen, bis alles da sitzt, wo es soll. Glücklicherweise sitzt das Rücklicht direkt an der Batterie, wo später auch unser Empfänger sitzen soll, also ist die Verkabelung davon relativ leicht.

    Haben wir alles sorgfältig verkabelt, ist es bereit für einen ersten Test. Dafür einfach die LED´s direkt mit der Batterie verbinden. (Da wir uns LED´s mit Wiederständen gekauft haben, müssen wir uns auch keine sorgen um diese machen.)

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc0042917u7.jpg]

    Das Standlicht wäre hiermit fertig.

    Kommen wir zur Unterbodenbeleuchtung

    (Vergesst Suchbegriffe wie Unterbodenbeleuchtung oder so bei ebay.) Sucht einfach nach Kaltlichtkathoden.

    Diese Röhren werden meist im Case-Modding Bereich (PC´s) verwendet, eignen sich aber auch ausgezeichnet als Unterbodenbeleuchtung.

    http://cgi.ebay.de/REVOLTEC-Kaltl…1QQcmdZViewItem

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/16_2_1p48j.jpg]

    Die ganzen Sets gibt es im Normalfall mit 2 Röhren. Jeder PC-Laden hat diese dinger auch.
    Farbe ist egal, was ihr gern hättet. Ich habe mich für grün entschieden.

    Der Einbau der UBB ist genau so leicht wie der des Standlichts. Einfach Trittbrett der Sfera (oder was für einen Roller ihr habt) abschrauben und schon könnt ihr alles einsehen.

    Das Steuergerät kann man bei der Sfera NSL einfach mit in den Rahmen intigrieren. Unten ist eine Art "Schlitz" da passt das Ding von der Größe Ideal rein. Habe mal ein Beispielbild hier:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/1fdd_1mbo0.jpg]

    Natürlich müsst ihr euren Roller nicht so weit auseinandernehmen.

    Die Röhren besfstigt ihr erstman mit festem Draht (mehrmals drumwickeln) am Rahmen. Wenn ihr nicht gerade offroad mit eurem Roller fahrt hält das Ewig und drei Tage.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc0042578jt.jpg]

    Auch hier, einfach die Kabel bis zur Batterie ziehen. Ich habe, da das LED-Kabel von vorne sowieso zur Batterie ging, einfach eine Ader zur UBB abgeleitet.

    Somit wär die Unterbodenbeleuchtung auch angeschlossen. Kommen wir nun also zur Krönung, der Fernbedienung.

    Fernbedienung.
    Die ganzen Lichter sind schon cool, aber die Fernbedienung ist noch ne Spur cooler.
    Also im Prinzip schaltet ihr einfach die Fernbedieungsempfängereinheit zwischen eure Batterie und die Lichter.
    Das sind insgesamt 4 Kabel. 2 zu den Lichtern und 2 zur Batterie.

    Wenn ihr die Kabel direkt an der Batterie anklemmt, wirkt dies oft etwas verdächtig, also habe ich mir hierfür etwas einfallen lassen:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc0042309am.jpg]
    Von der Batterie verlaufen ja nur 2 Kabel herunter. Lötet einfach etwas unterhalb des Helmfachs das + Kabel mit dem + Kabel von der Remote Control zusammen und steckt den Minus-Pol an das Teil zum Erden, dessen Namen ich nicht mehr weiß. :)

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc00422j7sn.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc00424idbp.jpg]

    Ein Erster Test, ob alles läuft.
    Wenn alles läuft, kommt jetzt Kleber ins Spiel:

    Ich habe das Empfängerteil seitlich an das Helmfach mit Pattex angeklebt. Dafür brauch man ca. eine Stunde Gedult, damit der Kleber wenigstens einigermaßen durchgetrocknet ist.
    Wichtig ist, dass ihr das Teil ständig anpresst, am Besten geht das mit einer Schraubzwinge.

    Wo ihr das Teil am Ende hinlegt spielt so gut wie keine Rolle, da ihr ja funkt und das Signal daher auch durch eure Verkleidung geht.
    Alles wieder zusammengeschraubt und fertig.

    Jetzt die Vor- und Nachteile der Fernbedienung:

    Vorteile:

    • Keine zusätzlichen Knöpfe und Schalter
    • Cooler als nen Knopf zu drücken
    • Wenn man den Roller mal sucht, kann man auf Knopfdruck Licht anmachen.

    Nachteile:

    • Teuer
    • Keine große Reichweite (höchstens 6 Meter)
    • Wenn der Roller mal eine Woche nicht bewegt wird, zieht der Empfänger die Batterie leer.

    ©hakkuh aka Alex

    Hoffe, das reicht zum Einbau des Lichts.
    Viel Spaß und nen schönen gruß :)

  • Erlaubt sind sie weder im Rücklcht noch vorne, noch die Unterbodenbeleuchtung (bei der Fahrt)

    Wenn du sie aber nur im Stand anhast wird keiner was sagen können.

  • meinst du mit meinen Händen XD
    Also, ich kann ja mal ein paar Bilder machen.
    PS: Falls du Angst vor der Spannung von Sage und Schreibe 12 (!!!) Volt hast, kann ich dich beruhigen.
    Bei der Niedrigen Ampere-Zahl spührst du noch garnix bei deiner dicken haut.

    Das einzige, was passieren kann ist, dass es mal einen Funke gibt (ist aber äußerst unrealistisch)
    Bei ner LKW-Batterie wirds da lustiger :D
    Momentan überlege ich übrigens, ob ich noch eine kleine Sirene einbauen soll...

  • Dann schau dir mal an wie die anderen Kabel an der Batterie festgemacht sind.
    Die Dinger nennt man " Quetschkabelschuhe".
    Die kann man mit passender Zange für kleines Geld im Baumarkt kaufen.


    Hier mal ein Link mit Bildern

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Zitat

    Original von hakkuh
    [...]
    Standlicht:
    Baut die Scheinwerfer aus. Bei dem Frontscheinwerfer könnt ihr alle Kabel dranlassen, die Birnen kann man einfach von hinten aus der Fassung nehmen. Ihr braucht das Teil welches von innen verspiegelt ist, das kann man mit etwas Druck von den Seiten herausholen.

    Wenn ihr diesen Spiegel aus seinem Gehäuse befreit habt, montiert ihr den Spiegel vom Rücklicht auch ab.
    [...]

    Hey Hakkuh :)
    Also erst mal - fettes Lob: Spitzen Anleitung - Ich hoffe haiza nimmt die auf die Page auf :rolleyes:
    Aber jetzt zu meiner Frage: Kannst du das unterstrichene evt. noch etwas ausführen?! Ich hatte mein Lampenmodul da vorne schon ein paar mal raus, aber das Glas (das weiße, also von der Lampe) nie abbekommmen!!! Wo soll ich da Druck ausüben?! Auf die Seiten?! Da sind doch die Blinker?! :D
    Ich habe schonmal irgwie gesehn, dass man die Blinker wohl abbekommen könnte - hab mich aber nie getraut :D
    Würde mich freuen wenn du mir das nochmal näher erklären könntest, damit ich mir vorne auch ein paar LED's reinmachen kann :)

    BTW: Wie wäre es wenn man die LED's hinten zusätlich noch als Bremslicht anschließt?! :devil:

  • Hi,
    also die LED´s extra ans Bremslicht. mh.. Erstmal ist das verboten und es würde keinen großen Effekt bringen, da das Bremslicht von Haus aus sehr hell ist.

    Also das mit dem Druck.
    Am Besten poste ich demnächst nochmal ein Paar Fotos.
    Ich werde ja auch bald neu lackieren und will dann auch noch meine Front etwas verändern (Spachteln und teile vereinen etc.)
    lg alex