Miserable Leistung nach Tuning

  • Tag zusammen! :D
    Meine Sfera hat zurzeit folgendes Setup:
    - DR Evolution 70cm³
    - RMS Super Competition Kurbelwelle 
    - DellOrto 17,5 mm Vergaser mit 65er HD 
    - Tecnigas RS II Sportauspuff [offen] 
    - Offener Ansaugstutzen 
    - zzt. wieder das Originalgetriebe

    jetzt zu meinem Problem:
    Ich habe den Zylinder zuerst schön eingefahren,
    mit dem Sfera 80 Getriebe.
    Dann wollte ich mal etwas mehr Gas geben aber es ging nicht. Die Sfera hat von 0 auf ca 35 durchgezogen wie drecksau und dann garnichtmehr.
    ich kam nach ca 4 km so auf 45 - 50 kmh.
    Beim Versuch die Vario abzustimmen lief der Roller nur mit den Original 8,5 g Gewichten richtig, mit anderen kam er nicht über 10 km/h raus.
    Dann hab ich das Originalgetriebe wieder verbaut - und - siehe da - jetzt hat sie zwar ein Leistungsloch zwischen 30 und 45 aber sie zieht.
    aber auch nur bis ca. 70 - 75 laut Tacho.
    Also ca. genauso schnell wie mit dem Original 50cm³ Zylinder.
    Und dass mit nem 70cm³ Zylinder???
    Da stimmt doch was nicht, oder??

    Ich bitte dringend um Hilfe da ich seit Tagen daran rumbastle und zu keinem Ergenbis geschweige denn einer Besserung komme!

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Hast du die Kurbelwelle richtig eingebaut und läuft sie leicht??

    Hast du Zündaussetzer? Die richtige Zündkerze drinnen?

    Hast du die passende Dichtung für den Zylinder beim Einbau verwendet?

    -
    And3

    Einmal editiert, zuletzt von And3 (6. Dezember 2008 um 11:16)

  • Danke für die schnelle Antwort:
    Ja. der Zylinder ist mit neuen Dichtungen bestückt und auch dicht(und hat eine abartig gute Kompression), die Kurbelwelle läuft leicht, ja, sehr leicht sogar (für die Verhältnisse) und die Zündkerze ist neu und ok.
    Zündaussetzer habe ich keine,
    Nur Schlecht anlaufen bei kaltem Wetter (so wie heute) ist schon häufig vorgekommen(war aber schon immer so).
    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

    Einmal editiert, zuletzt von Florian (6. Dezember 2008 um 11:35)

  • das hört sich mehr nach Kupplung oder antriebsriemen an. Es könnte auch eine reine Abstimmung Sache sein Vergaser oder gewichte . Wie ist es wenn du los fahren willst zieht er ab oder kommt er kaum vom Fleck? Es könnte auch dein Choke sein das der hängen oder klemmen tut. Wie sieht den deine Verbrennung aus ist sie Rehbraun oder schwarz? Das siehste an deiner Kerze wenn du sie rausnimmst. Musst dann mal bescheid sagen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Mein Kerzenbild ist Rehbraun eher dunkel als hell aber noch im grünen bereich.
    Beim Anfahren (mit dem S50 Getriebe) dreht der Roller hoch wied Sau und zieht ab bis 30 km/h und fällt dann in das Leistungsloch(total niedrige Drehzahl).
    Aber kann die schwache Endgeschwindigkeit wirklich von der Abstimmung kommen??
    Ich weiss, dass das S50 Getriebe bei ca. 95 km/h ausdreht.
    Aber die Geschwindigkeit wurde nie erreicht.
    Aber Danke für die Hilfe.
    Ich kann mir nur nicht erklären, warum der DR ein S80 Getriebe nicht zieht.
    Vielleicht liegts ja daran, dass ich noch ne Original-Vario mit Original-Gewichten drin hab...

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

    Einmal editiert, zuletzt von Florian (6. Dezember 2008 um 17:37)

  • Wie weit ein Getriebe ausdreht hängt immer vom Motor ab nicht vom Getriebe. Ich denke kaum, dass du mit einem DR auf 95 km/H kommst. Aber 80 sollten es schon mindestens sein.

    Du hast wahrscheinlich härtere Kupplungsfedern eingebaut, oder??

    Wenn du ab 30 ein riesen Leistungsloch hast, dann kann das schon sehr gut an den Gewichten liegen. Hast du leichtere probiert gehabt (hast ja oben keine Angaben gemacht)?? Ergebnis??

    Vielleicht ist auch deine gegendruckfeder zu schwach, vielleicht eine +7% probieren. Aber nur wenn die anderen Sachen ausgeschlossen werden können.

    Dass das 80er Getriebe nicht "läuft" liegt wohl an der schlecht abgestimmen Vario, würde ich behaupten.

    -
    And3

  • And3, es kann gut sein, dass die Vario etc. schlecht abgestimmt sind.
    Ich hab ein Abstimmkit und jeweils leichtere und schwerere probiert, was aber zu keiner Besserung führte.
    Bei den leichteren dreht der sich bis 55 halb tot und bei den schwereren fängt er bei ca 40 erst an zu ziehen...
    GDF ist Original, Kullus auch, Vario und Variogewichte auch.
    PS: Das S80 Getriebe war ursprünglich auch nicht für meinen Roller gedacht :D
    Aber n Stage 6 Racing scheints Getriebe zu ziehen...^^

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

    Einmal editiert, zuletzt von Florian (7. Dezember 2008 um 11:52)

  • Gehst du dann auf 7,0gr und der überdreht bis 55?
    Und wie ist das mit den schwereren? Zieht der Roller dann ab 40 gut hoch auf die Endgeschwindigkeit?

    Dreht sich dein Hinterreifen einwandfrei (auf dem Hauptständer leicht drehbar mit der Hand??)?

    -
    And3

  • Die leichteren Gewichte waren 7,0 g und 7,5 g » dreht total hoch
    Die schwereren 9,0 g und 10,0 g » zieht gar nichts mehr,kommt kaum über 10 km/h

    Ab 40 km/h zieht er komplett sauber durch (aber nur mit 8,5 g Originalgewichten).
    Das Hinterrad lässt sich meiner Einschätzung nach gut leicht drehen, das Getriebe ist nicht verkeilt oder so :nick:

    Edit: Diese Angaben sind jetzt aber mit dem S50 Originalgetriebe, wies mit dem S80 ist hab ich oben schonmal beschrieben.

    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

    Einmal editiert, zuletzt von Florian (7. Dezember 2008 um 17:32)

  • Vergasernadel richtig eingestellt?

    Kann es sein, dass sich der Zündzeitpunkt verstellt hat (Halbmond auf der Kurbelwelle bei Polrad an anderer Stelle)??

    -
    And3

  • Vergasernadel ist richtig eingestellt soweit ich dass gerade gesehn habe...
    Polrad sitzt richtig ja und der Keil auch.....Kein Spiel.
    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • ich würd sagen weiter abstimmen...

    weil die sympthome mit den leistungslöchern etc sprechen für eine schlecht abgestimmte(nix gegen dich) vario...

    kauf dir ein zweites abstimmkit mit ähnlichen aba nicht gleichen gewichstklassen und probier weiter...

    edit: zwar ne doofe frage aba... sicher das der pott entdrosselt ist und auch dicht is?

    Einmal editiert, zuletzt von r-setup (8. Dezember 2008 um 12:20)

  • Wobei beim Abstimmen ja nur noch die 8,0gr sinnvoll wären +- natürlich.

    Ich denke du bekommst nicht die komplette Leistung aus deinem Zylinder. Denn erstens du kommst nicht auf eine sinnvolle TopSpeed und zweitens überdreht dre Motor ja schon bei 7gr. Das ist sehr komisch und spricht eher für "Leistungsverluste".

    Der verbaute Wandler lässt sich komplett "öffnen" und hat keine "Rastpunkte"??

    Die Frage zum Auspuff wäre auch interessant. Bzw. noch welchen du überhaupt fährst.

    Fährst du den original 14mm Vergaser? Hast du eine größere HD probiert. Z.B. 70 oder 75.

    Nochmal zu dem was du mal geschrieben hattest:

    Zitat

    Beim Anfahren (mit dem S50 Getriebe) dreht der Roller hoch wied Sau und zieht ab bis 30 km/h und fällt dann in das Leistungsloch(total niedrige Drehzahl).

    -> Keilriemen mal erneuert?
    -> Wenn das so ist und du hast die leichtesten Kupplungsfedern, dann musst du vielleicht doch eine stärkere Gegendruckfeder verbauen.

    -
    And3

    Einmal editiert, zuletzt von And3 (8. Dezember 2008 um 15:10)

  • Also:
    was in der Sfera verbaut ist,steht oben:
    tecnigas rs II, entdrosselt mit neuer Dichtung, 100% dicht
    Vergaser DellOrto PHVA 17,5 mm mit 65er HD
    Der Wandler lässt sich von Hand komplett öffnen und "hängt" auch nirgends
    GDF ist meines Wissens original und die Kullus sind weiss naja ehrer bräunlich rostfarben kann ich nich sagen welche das sind
    Düsen hab ich mehrere durchprobiert und heute den gesamten ansaugtrakt und die auspuffdichtungen gecheckt...alles dicht und gut in schuss.
    r-setup musst nicht dazu schreiben dass das nix gegen mich ist weil ich weiss selber dass ich mich mit pia motoren nich sonderlich gut auskenne (nur mit mina lc :D)
    zumal die vario ja im moment überhaupt garnicht abgestimmt ist da bin ich ja grad drann
    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Sorry, hatte komplett vergessen, dass oben was zu Vergaser und AUspuff stand.

    Versuch die Vario abzustimmen, denke aber, dass eine stärkere GDF nötig sein könnte. Gerade wenn er am Anfang überdreht.

    -

    And3

  • okay ich versuchs weiter mit vario/kullus/gdf
    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D