Diebstahlversuch Lenker schief...

  • hallo am freitag hat man versucht mein Roller zu klauen jedoch waren die Diebe zu dumm es vollstaendig zu ende zu bringen ..
    Lenkradsperre war drin.. aber die haben den lenker wohl mit sehr starker kraft versucht zu brechen...lenksperre blieb stand jedoch ist es richtig schief geworden.. ich muss um gerade zu fahren den lenker nach rechts halten .. versucht mit eigener kraft gerade zu biegen jedoch unmoeglich..war bei der werkstatt die wollen die gabel wechseln was ich aber nicht will weil die werkstatt eh nur die leute verarscht...
    was kann ich machen ? verkleidung abbauen dann ?

    danke schonmal ..

    Einmal editiert, zuletzt von rundmc1987 (4. Dezember 2008 um 22:15)

  • vermutlich kann man das durch kräftiges Drehen doch wieder hinbekommen, denn der Lenker ist mit einer Schelle an der Gabel fest, die der schwächste Punkt in der Verbindung ist. Die Gabel selbst wird sich so nicht verdrehen lassen.

  • muss ich dann die lenkersperre wieder aktiveren dann kraeftig drehen? was kostet mich so eine reperatur? der man meinte die gabel muss gewechselt werden ... mehr tipps bitte..

  • Zitat

    muss ich dann die lenkersperre wieder aktiveren

    Nein, Du stellst den Roller auf die Räder, suchst Dir jemanden, der den Roller festhält, damit er nicht umfällt.

    Dann schlägst Du den Lenker bis zum Anschlag in der Richtung ein, in der Du die Lenkung korrigieren möchtest.
    Anschließend stellst Du Dich vor den Roller (so dass das Vorderrad ungefähr zwischen Deinen Beinen ist, packst mit jeder Hand eine Lenkerseite und drehst kräftig, aber dosiert und mit Gefühl den Lenker in die Richtung, in die Du ihn haben willst.

    Wenn es zuviel war, dann auf die andere Seite einschlagen und auf die gleiche Weise korrigieren, bis alles wieder gerade ist.

  • Hi, es könnte sein, dass durch die Gewaltanwendung am Lenker, sich die Schelle verzogen hat, mit der Lenker befestigt ist.
    Genaueres kann man erst sehen, wenn die Lenkerverkleidung demontiert wird.
    Am oberen Gabelende befindet sich eine Nut (Aussparung), für die Befestigungsschraube der Lenkerschelle, die normalerweise verhindert das der Lenker „schief“ montiert wird.
    Am ehesten ist wohl wahrscheinlich, das deine Schraube die den Lenker hält krumm ist.

    Auf der HP unter: https://www.sfera-haiza.de/gabelumbau.html kannst du sehen wie es unter deiner Lenkerverkleidung aussieht.
    Das neunte Bild zeigt die Nut für die Schraube der Lenkerschelle.
    Also: die drei Schrauben der Lenkerverkleidung lösen, die beiden Verkleidungsteile demontieren und nachsehen

  • also danke erstmal fuer eure hilfe ich war heute bei einem anderen motoradhaendler und der hat eine kraeftigen dreh gemacht und schon war es wieder gerade..der meinte dort wird nix locker .. gabel geht auf keinen fall kaputt von sowas.. und hat er mir halt umsonst gemacht ^^

  • ich hatte das auch ich ahb die vordere verkleidung vom lenker abenommen da die halteschraube gelöst lenker gedreht und wieder fest gemacht und gut war