• Hallo Leute,

    ich bin noch mit dem Aufbau meiner runtergekommenen 80er Sfera NSL beschäftigt. Die hat die Ori-Vario drin, da hab ich jetzt den Keilriemen gegen einen Ori vom Händler gewechselt. Die Gewichte waren auch eckig, eingesetzt hab ich welche von LeoVince, mit Ori-Abmessungen, aber mit 7 Gramm. Die Kupplung ist noch völlig ok.

    Das Problem: Wenn ich anfahre, zieht die Sfera auf den ersten 20 Metern nur ganz wenig, nach 20 Metern hat sie etwa 15 Sachen geschafft. Dann ist die Drehzahl aber schon etwas gestiegen und dann geht sie sehr gut ab. Ich hatte vorher noch nie eine Sfera, deshalb weiß ich nicht, ob das normal ist. Die fährt sich etwa so, als wenn man bei einer 80er mit Schaltung im 2. Gang anfahren würde.

    Falls das also nicht normal ist, woran kann es liegen ? Der Motor ist auch gesund, keine komischen Geräusche und Kraft ist auch da.

    Vielen Dank schon mal ! :)

  • Hallo,
    ich nehme mal an, das es an den Variogewichten liegt.
    Bei einer Orginal Vario musst du auch Orginal Gewichte einsetzen.
    hier ein paar Daten:

    Sfera 50 (1 & 2) 17 x 13,5 8,6 gr.
    Sfera 50 RST 16 x 13 8,6 gr.
    Sfera 80 17 x 13,5 8,6 gr.

    Erst wenn eine Sportvario verbaut wird, werden die Gewichte leichter, und du musst neu Abstimmen.

  • Zitat

    Dann ist die Drehzahl aber schon etwas gestiegen und dann geht sie sehr gut ab

    Die Drehzahl sollte bereits in der Startphase steigen, wenn man Gas gibt.

    Ich hatte auch mal so ein Problem. Da lag es daran, dass ich beim Zusammenbau der Vario versehentlich ein Gewicht eingeklemmt hatte. Das lag dann so diagonal drin. Damit konnte die Vario nicht mehr arbeiten und der Roller fuhr quasi immer im höchsten Gang.

    Ich würde also mal die Vario ausbauen, auseinander nehmen, Gewichte auf Verschleiß prüfen und sorgfältig beim Zusammenbauen aufpassen, dass sich die Gewichte nicht verdrehen können.

    Dazu die Vario zusammenschrauben, Gewichte in die Mitte. Dann die Hälften zusammendrücken, so dass die Rollen an Ort und Stelle bleiben. Beim Einbau solange darauf achten, dass die Vario-Hälften nicht auseinander driften können, bis auch die Steigscheibe auf der Kurbelwelle sitzt und die Mutter festgezogen ist.