• Hi wollte mir ein Tagfahrlicht basteln und eventuell da 280000Mcd Leds teinbasteln.
    Nun is meine Frage schafft die Sfera das die Leds mit Strom zu versorgen, weil Leds brauchen ja normalerweise sehr wenig Strom. Und des weiteren sind das 10mm Leds... Sind die 280000Mcd Leds zu hell für so ein licht?! Und is das auch zu hell für das Bremslich und den Blinker?!

  • 280.000 - Also Zweihundet Achtzig Tausend
    Ist übertrieben. Ich meine letztens noch gelesen zu haben das in modernen Autos das normale Rücklicht, also nicht Bremslicht, die LED's grade mal 28.000 mcd haben...
    Und Sferaz-Haiza hat doch auch LEDS im heck?! oder?! War das ne haluzination xD

    aber versuch wäre es wert...wieviel die verbrauchen steht normalerweise dabei (online shop)
    ...wäre dann mal auf die fotos gespannt^^wahrscheinlihc kannste dann die normale lampe damit ersetzen xD

  • Okay^^
    Was zahlste denn für ein so'ne LED?!
    Müssen da überhaupt noch Wiederstände vor?! xDDD

    BTW: ^^ Mein Avatar ist jetzt drinn :) Danke Sfera-Haiza :)

  • Ja klar! Das Teil braucht 5V Spannung... Und die Sfera liefert 12V... Aufjedenfall wird das ne hammer Optik... Xenon like^^

    Brauchst du welche? Ich kann dir welche abgeben...

    Hast PN

  • Von 12 auf 5 V solltest du aber dann nicht mit einem Vorwiderstand verwirklichen!

    Bist du mit der Angabe 280.000 dir sicher??? Wenn ja, dann sollte man da nicht reinschauen! -> also eher nicht für deine Sfera

    -
    And3

  • Ich habe grade mal ein bissl gegooglet und rausgefunden, dass wenn man schon bei 7000mcd Leds nicht länger als 5Sekunden in den Streuwinkel schaune sollte...
    Wird dieses Limit überschritten, droht schon eine Hornhautverbrennung; macht sich dann über Kopfschmerzen/Schwindel/Übelkeit bemerkbar.
    So'n paar mal ist das nicht so schlimm...Aber auf dauer...Das ist wie mit lauter Musik ;)

    Naja, was ich damit sagen will, reinschauen sollte man am besten in gar keine LED (über längere Zeit) ... Allerdings liegen die LED's bei der Sfera ja relativ tief und somit "trifft" man wahrscheinlich nicht den Streuwinkel mit den Augen...
    Naja^Ich weiß garnicht was für einen Streuwinkel die 10mm Led's meistens so haben...
    Bei 5mm sinds meistens 20°.

    Musste mal schauen, am besten die LED's etwas nach unten richten. Also richtung Straße, dann kannste damit echt deine Lampe ersetzen^^
    Ich will mir mal angucken/hören was du so zu berichten hast, wenn se eingebaut sind wie hell die sind.
    Falls die echt bei der "Hauptlampe" mithalten können - Werd ich mir überlegen ob ich mir nicht auf 1-2 Hole :)
    BTW: Auch wenn ich se' von dir nehme, woher haste die denn?! Hab sowas noch nie im Inet gefunden xD

  • Andere Frage:
    Für was braucht man beim Tagfahrlicht so helle LEDs??

    Und das mit dem Streuwinkel ist so eine Sache, denn der Scheinwerfer ist für einen speziellen Birnentyp konzipiert, d.h. durch Einbau einer andere Birne ändert sich die Charakteristik des gestreuten Lichts, wodurch es zu Blendungen für den Gegenverkehr kommen kann.

    Deshalb auch verboten!

    -
    And3

  • ... Du musst sie nur richtig "eichen", indem du sie etwas nach unten anschleifst, damit der streuwinkel auch größer wird und dann noch dazu die Leds ein wenig weiter nach unten einbauen, dass du die Straße beleuchtest und dicht die Autos... Schon mal in ein Xenon scheinwerfer reingeschaut?! :D... Wenn du da direkt reinschaust von 1 m entfernung kannste dein Aug auch nach 2 sek wegschmeißen...

  • Das ist mir klar, aber da ist ja dann auch gewährleistet, dass das Licht nicht die anderen blendet.

    Und das anrauen mit Schmirgelpapier, damit sich der Streuwinkel der LEDs erhöht klappt ja auch nur sehr begrenzt. Eine Birne kannst du nicht nachahmen.

    -
    And3

  • Ja es wird sich dann rausstellen, wenn es echt zu arg blendet, dann werd ich das auch wieder rausnehmen... Ich muss eh erstmal eine LED an mein Handyladegerät anschließen und schauen, ob das ding wirklich so verdammt hell leuchtet...

  • Der Streuwinkel der LED hat aber nichts mit dem Lampengehäuse zu tun. OdeR?! Also die o.g. 20° sind gemeint, wenn du die LED so in der Hand hälst quasie^^Im Lampengehäuse könnte dieser dann eigentlich nur noch größer werden wg. der Reflektion!

    Bin gespannt auf Fotos^^

  • Ja aber wenn du sie forne flach anschleißfst, dann vergrößterst du den Streuwinkel auch, d.h. vorne an der Kuppel, das Runde wegnehmen ;)

  • Achso...
    naja gut ^^ was ihr da an euren LED's rumfeilt :D

    Naja...und zum thema Blenden &co: Erlaubt ist's so oder so nicht - also happy led einbauening :D