Gelegentlich seltsames Geräusch aus dem Varikasten

  • Hallo, wie ihr inzwischen wisst, habe die Sfera so halbwegs wieder in Ordnung.
    Nur kommt noch aus dem Variokasten gelegentlich ein Geräusch. Es hört sich so an, als wenn man über die Kante eines Gullideckels fährt.

    Einer der Vorgänger (eventuell sogar ein Scooter Laden) hatte wohl den Distanzring hinter der Kupplung vergessen. Dadurch rieb die Kupplung ständig am Getriebedeckel. Ich musste schon die Beläge mit Schirgelpapier aufrauhen. Aber jetzt kommt immer noch dieses Geräusch.

    Kann es sein, dass die Kupplung dieses Geräusch verursacht, wenn sie sich entspannt.

  • Also der Distanzring ist nicht bei dem grteiebe sondern bei der Kupplung und dient als Drossel um dem Roller Geschwindigkeit zu nehmen... Hinten bei der Kupplung is zwar auch ein Ring der Abstand zwischen Kupplung und Getriebedeckel hält, aber nicht bekannt unter Distanzring!

  • Zitat

    aber nicht bekannt unter Distanzring!

    Das ist Haarspalterei.

    Ein Distanzring sitzt überall zwischen, wenn eine Distanz zwischen 2 Teilen hergestellt werden soll. Bei der Vario ist das zum Drosseln und bei der Kupplung soll der Ring verhindern, dass die Kupplung am Getriebegehäuse scheuert.

    Der Ring soll die Teile jeweils auf Distanz halten. Mit dem fraglichen Geräusch hat der Ring sicher nichts zu tun.

  • Er hat geschrieben, dass der Ring einmal vergessen wurde, nun aber wieder drin ist. Aber das Geräusch ist trotzdem noch da.

    Hat also mit dem Ring dann nichts zu tun, ob er nun Distanzring heißt oder nicht...

  • Richtig erkannt. Ein Distanzring schafft Distanz zwischen zwei Komponenten, egal ob er zwischen der Variomatik sitzt oder hinter der Kupplung.

    Wie auch immer. Bei der Kontrolle der Komponenten im Variokasten habe ich halt festgestellt, dass der Ring fehlt und die Kupplung dort Spuren hinterlassen hatte. Dadurch ist vermutlich auch die Kupplung heiß gelaufen, so dass ich die Beläge abschmirgeln mußte.

    Nun, das Problem an sich hat jetzt keiner angesprochen. Wie geschrieben, es hört sich an, als würde sich die Kupplungsfeder entspannen.

    Leider habe ich nur noch eine Kupplung von einer TPH hier, ansonsten hätte ich sie getauscht um dem Problem auf dem Grund zu gehen.