LED Cockpitbeleuchtung: Schaltung?!

  • Hey Leute! :)
    Alsoo. Meine Sfera läuft jetzt :)
    Werde am Wochenende noch Antriebsriemen und Ölpumpenriemen wechseln, da diese doch schon ein paar Jahre stehen :P

    Ja und dann will ich mir ja noch meinen elektr. AN/AUS Drehzahlbegrenzer einbauen...
    Habe da an diesen gedacht...diesen
    ...und mir dazu gleich ein schönes Gimmick ausgedacht! :D Und zwar will so etwas basteln:
    Wenn ich den Kippschalter (der im Handschuhfach versteckt ist...) auf Aus Stelle (Also Drossel raus) soll im Cockpit eine Rote Tachobeleuchtung angehn. Und wenn die Drossel drin ist, soll diese wieder ausgehn^^
    Liege ich dafür mit einem solchen Knopf falsch?!^^ (Müsste dann wahrscheinlich, den Kippschalter vom DZB abmachen, ne?!^^)

    Ich bin nicht so der elektronik Freak. Könnte zwar auch noch den elektro Ingeniuer meines Vertrauens fragen, aber ich dache mir, ich frage erstmal hier nach :P

    liebe Grüße :)
    Nils

  • So und da helfe ich dir mal auch wenn die DZBs nicht mag und für Unsinn halte.

    Folgendermaßen musste das verschalten:
    Beim Kippschalter den du richtig gewählt hast wir der Minus der Drossel geschaltet sprich du musst auch den Minus der Kontroll LED schalten. Der Schalter hat auf einem Kontakt Munus liegen , betätigst du den Schalter auf "Ein" so haste an beiden anderen Kontakten auch Minus und die LED leuchtet und der DZB ist an.
    Musst nur dann einmal + von der Batterie zur LED führen.

  • :))
    Du hast die Schwierigkeit nicht erkannt :P
    Ich möchte, dass wenn die Drossel AUS ist, die Lampen EINschalten...
    Sprich, wenn der Roller schneller fährt, soll das im Cockpit angezeigt werden.
    Ist er "gedrosselt", sprich ist die drossel AN, keine Lampe, nichts halt.

    Und zum Thema Sinn^^: 1. Will mein Vater nicht, dass ich soo schnell fahre und 2. gibts hier in der Stadt auch einen Mobilen Rollprüfstand, wo man auch mal "nur so" trotzdem man 25 gefahren ist draufkommt...
    Und wenn der Roller dann anstatt 50-60 nur 30 läuft...Ist das schon um einiges besser ;)

    Trotzdem schonmal danke für die Hilfe :)
    Ich glaube fast, dass was ich vorhabe, geht garnicht^^

  • Ich weiss ganich was ihr alle mit DZB wollt... Bei einer Kontrolle wenn das gefunden wird dann darfst du zahlen und dann bist du gleich unten durch bei den Bullen... Wenn sie dich vllt offen erwischen dann geben sie dir ne Verwarnung dass du runterdrosseln sollst... Aber wenn du mit 70 an denen vorbei fährst und dann fährt die auf einmal nurnoch 50... Da stehen die Bullen ganich drauf, angelogen zu werden...

  • Das sehe ich genau so. Hier werde ich sehrviel von Zivilfahrzeugen kontrolliert. Die eiern ne Zeit hinter dir her und fährste schneller merken die das eh mit DZB. Man soll einfach die Polizisten nicht für dumm halten. Die waren auch mal jung und machten soetwas und auch die haben Kinder die soetwas sogar machen.

    Und wo ist das Problem das umgekehrt zu machen? packste nen Relais zwischen.

  • Ich dachte ich hätte mich gut genug ausgedrückt damit ihr den Sinn versteht...
    1. Ist es wg meinem Vater
    und 2. weil man hier in der Stadt auch mal "nur so" auf den MOBILEN Rollstprüfstand kommt...

    Ich finds ein bissl' blöde, dass ihr meinen vorhergegangen Post ignoriert...

    Und "packste einfach ein Relais zwischen" ... Versteh ich leider auch nicht so ganz...
    Wie gesagt^^bin nicht so der Elektrofreak...
    Naja, werde dann wohl besser einen bekannten, elektroniker Fragen^^

    lg
    Nils

  • Naja trotzdem auch wg deinem Vater kannst du dann gleich oben auf die Liste bei den Bullen kommen... Sag deinem Vater einfach was Sache ist, oder wenn er es dir nicht erlaubt dann muss er es ned wissen... Besser eine Verwarnung zu kassieren, als dass dich dein Vater abholen muss, weil du mit dem Teil nichtmehr weiterfahren darfst, bzw die Bullen das Teil beschlagnahmen... Ist alles schon vorgekomkmen. Außerdem zerstößst du dir nur deine CDI damit...

    Naja ok dann frag deinen Freund.

  • jooo xD bin mit meinen Roller stolze 5monate offen gefahren -.-

    dan haben wir gechillt so 6 roller, dan kommt der gute grüne mann und sagt allegemeine fahrzeugkontrole xD papiere her und probefahrt, is er mit meinen ex Sfera zurückgekommen mit einem Grinsen im gesicht und hat gesagt " haha der roller is zieeemliiich flott, dan hab ich gefragt was er läuft.

    dan sagt der mir 80 !!, ich denk ma nach hää ? wie zum teufel 80 wen ich selber net mehr als 70 gepackt hatte (ORI, 5.7gramm, ZX offen, gaser 14 xDD)


    naja nur ne verwarnung bekommen aber sage um schreibe 16 Sozialstunden im Altersheim was ich mein lebenlang nicht vergessen werde^^

    sry falls ich fehler drinn hab (habs Eiliiig)

    Einmal editiert, zuletzt von Piaggiostyle (3. November 2008 um 13:16)

  • des sind diee BULLEN man!! die labbern oft

    1 mal wurde ich angehalten...

    und niee mehr wieder..^^

    für mich zählt der spruch NO RISK no Fun nicht wirklich..

    der einzige grund ist das ich in paar wochen meine theorie prüfung für auto habe :D

    aber des lernen kotzt mich sooo an :totlach:

  • Iss doch klar das die zu viel Sagen...
    Wenn du dann zustimmst, hamse 10km/h mehr "gehandelt" ...
    Die wollen's eh' so schlimm wie möglich machen, damits im Gericht richtig rappelt xD ...

    Ich würde das abstreiten und die echte Geschwindigkeit sagen...Biste auf der sicheren Seite mit und der Trick der Grünen hat mal wieder nicht hingehauen...^^