Tacho Welle wechseln

  • Mahlzeit!

    Wie ich feststelle musste ist leider meine Tachowelle gerissen.
    Wie läuft das mit dem neueinbau!? Bekommt man die Welle einzeln und kann diese einfach reinschieben in die Hülle oder bekommt man die Komplett also auch mit der Halterung die unter dem Tacho sitzt? Da ist mir heute auf einer Seite der Clip abgebrochen.

  • entweder bekommt man die tachowelle komplett mit mantel oda nur die seele...

    wenn du nur die seele wechsels machse oben am tacho ab, ziehst die alte seele raus
    oda wennse gebrochen is machse den mantel noch am rad locker unlässt die teile rausrutschen

    dann die neue reinschieben einfach und am tacho und rad fest machen

    wenn die halterung kaputt ist brauchse auch nen neuen mantel...

    dafür muss die frontverkleidung ab und du musst die alte rauswurscheln un die neue welle reinwurschteln :D

  • Stimmt so nicht ganz.
    WEnn du sie nur oben löst, raus ziehst und neue reinschiebst, heißt das noch lange nicht, dass sie unten am Rad greift und damit sich die Seele auch dreht.
    Von daher sollte man unten am Vorderrad den Mantel auch abschrauben, die Seele per Hand unten einsetzen, den Mantel wieder dran schrauben und dann an die Tachoanzeige anschließen.


    Tryz

  • Worauf man achten sollte ist, dass der alte Mantel nicht beschädigt ist. Ist er das nicht kann man sollte man oridendlich Fett reinhauen . Z.b. wenn die Seele raus ist einfach die Festpresse oben reinsetzen und den Mantel mit Fett auszustatten. Muss ja nicht bis es unten rauskommt halt nur genug.
    Die Seele kannste auch von der Sfera RST nehmen wenns dem Händler leichter fällt dafür das Ersatzteil zu besorgen weil die NSL gibts kaum im Katalog meistens nur Mikroplan.
    Darfst nurnicht die Sfera RST Welle mit mantel unbedingt kaufen weil du den Mantel nicht gebrauchen kannst da er oben zum schrauben ist.

    Aber wennde auf Nummer sicher gehen willst tausche Mantel und Welle aus. Kannst oben den alten absägen oder abflexen und dort den neuen Mantel anbinden mit Isoband . Aber nicht vesetzt sonder direkt hintereinander weg.

  • ya tryzer hast schon recht:p....

    muss man bissl probieren un am rad drehen un gucken das die welle sich oben mitdreht^^

  • Also mein Händler hat schon eine bestellt nur weiß ich jetzt nicht genau was ich überhaupt bekomme!? Deswegen ja meine Frage hier! Also um die Halterung oben am Tacho mach ich mir jetzt mal keine Sorgen..eine Klammer ist ja noch da.Denke die würde ich schon festbekommen!

    Lass mich mal überraschen ob ich jetzt n Mantel dabeibekomme oder nicht! Scheinbar kann das ja so oder so sein und das wusste ich jetzt leider auch nicht. Ohne Mantel hätte den Vorteil das ich die Frontverkleidung sitzen lassen kann.

    Glaub ich mach da nacher auch mal n kleinen Reperatur Bericht raus!

    Einmal editiert, zuletzt von jason (24. Oktober 2008 um 15:17)

  • Kannste gerne einen Bericht draus machen.

    Nachteil ennde die Seele nur tauscht: Bei einer Beschädigung des Mantels ist die neue Seele innerhalb kürzester Zeit wieder kaputt. Und wie gesagt wennde anbindest musste auchnicht die Verkleidung abmachen es sei denn dir reißt das Ganze ab. Sind doch außerdem eh nur ein Paar Schrauben die Frontverkleidung.
    Wennde neu verlegst achte drauf, dass der Mantel nicht irgendwo beim einleken übermäßig beansprucht wird. Und wie gesagt ordentlich Fett rein. Ein Grund warum die Dinger oft kaputt gehen ist der, dass sie unten beim Rad gerne wegrosten und bei der Beanspruchung dann eben abreißen.

    Ich mache oben den mantel mit etwas heißkleber zusätzlich immer fest weil mir schon allzuoft das Ganze da oben rausrutschte. Heißkleber kannste wennde wieder dran musst auch leicht entfernen weil das alles glattes Plastik da oben ist. Von daher ist das keine Fusch Lösung.

  • Ja genau an der Stelle ist das teil auch gebrochen! Da unten wird der beim starken einlenken schon etwas beansprucht. Oben geht es denke ich mal weil der ziemlich in der Mitte sitzt.

    Hab gesehen das da oben son Plastikteil direkt an der Welle war! Kann man das abziehen den wenn nicht kann man die Welle nur nach oben rausziehen. Am liebsten würde ich die später nämlich von unten reinschieben. Dann ist an der Stelle wo sie jetzt gebrochen ist schön viel Fett!

    Mal schauen! Dienstag müsste spätestens das Teil da sein!