Batterie immer leer

  • Als ich den Roller vor zwei Jahren gekauft habe ist die Batterie noch 2 wochen gut gelaufen. Danach musste ich ihn immer mit Kickstarter starten.
    Dann hab ich mir irgendwann eine neue gekauft und befüllt. Nach kurzer Zeit wieder das selbe.
    Mir war es dann mehr als ein Jahr egal, doch langsam würd ich gerne wieder den EStarter nutzen.
    Nach 15min Fahrt kann ich den Roller noch einige Zeit mit EStarter starten, doch wenn einige Stunden dazwischen liegen, ist die Batterie wieder leer.
    Ich habe auch einfach mal den Strom gemessen der fließt wenn der Schlüssel raus ist. Fließt garnichts, erst wenn die Zündung an ist.

    Soll ich mir jetzt nochmal eine neue Batt kaufen oder kann ich irgendwie testen ob es an der Lichtmaschine oder anderem liegt?????

    Gruß

    Chris

    3 Mal editiert, zuletzt von vtecer (21. Oktober 2008 um 21:12)

  • also den CDI habe ich nicht direkt gefunden. daher habe ich nur den SPannungswandler getestet. im Standgas unter 10V und bis zu vollgas maximal etwa 13V.
    heisst das jetzt, dass er defekt ist oder kann es auch was anderes sein.

    Gruß

    Chrís

  • Hallo zusammen,

    also ich habe da ein ähnliches Problem bei meiner RST seit ein paar Tagen.
    Als ich neulich tanken war wunderte ich mich sehr über einen ziemlich warmen Tankdeckel.Auch hörte ich ein seltsames Zischen aus richtung Batteriefach. Also schnell aufgeschraubt und nachgesehen. Die Batterie war kochend heiß und tierisch am blubbern. Schnell nach Hause und dann nachgeschaut. Hab erstmal die Batterie abgeklemmt. Hat sich dann schnell wieder erholt. Da ich einen Fehler vermutete habe ich dann ein Amperemeter zwischen der Batterie und
    ausgeschaltetem Roller geschalten und siehe da, es floss reichlich Strom, so 4,5 A. Also ein satter kurzschluß. Es war kein Starten per Anlasser mehr möglich, das Licht sowie Hupe und Blinker funktionierten nicht mehr. Auch die Tank und Ölanzeigen sind funktionslos.Wenn ich nun die Batterie abgeklemmt lasse kann ich normal den Roller via Kickstarter anlassen und fahren.Auch Licht kann ich einschalten. Hupe und Blinker sind funktionslos. Der Kurzschluß bleibt bestehen. Wenn ich nun aber den kleinen 4 poligen Stecker von der Lichtmaschine kommend abziehe ist der Kurzschluß weg, ich kann den Roller dann auch starten aber nicht mehr ausschalten. Nur durch abwürgen ging er dann aus. Wenn ich nun aber bei getrennter Verbindung der Lichtmaschine die Batterie wieder anklemme funktionieren Hupe, Blinker und Anzeigen wieder. Logischerweise habe ich dann aber kein Licht.Was mir noch seltsam erscheint ist, das nun andauernd die Glühbirne des Bremslichtes durchbrennt.
    Wo könnte hier der Fehler liegen? Möglicherweise der Laderegler?
    Werde diesen bei gelegenheit nach beschriebener Methode testen, wäre aber für weitere Tips sehr dankbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Este (31. Oktober 2008 um 23:56)

  • So da bin ich wieder....

    also ich habe zwar vor einiger Zeit am Roller geschraubt aber danach bin ich über 1000km ohne Probleme gefahren bis eben plötzlich der Kurzschluss, quasi über Nacht entstanden ist. Denke das somit diese Frage beantwortet ist.
    Habe nun leider ohne Erfolg volgendes probiert:
    -stecker von Lichtmaschine abgezogen, Kurze ist weg, Batterie angeklemmt. Blinker und Hupe sowie e startet funktionieren. zwischen gelb und blau von der Lichtmaschine kommend etwa 1.5 ohm und bei betrieb zwischen 15 und 30 V.
    -zwischen grau und grün etwa 1kohm und jetzt kommts..200 bis 700 V ?????? das ist denke ich nicht richtig oder doch?
    Den Laderegler schließe ich aus da ich denn garnicht dabei angeschlossen hatte.
    Sollte der Fehler doch tatsächlich an der Lima liegen?

  • edit: Hatte zuvor geschrieben, dass die Wicklung wohl durchgebrannt sei, dass kann aber bei so einem hohen Widerstand kaum sein!

    Trotzdem:
    Brauchst du eine neue kannst du dich bei mir melden per PN.

    -
    And3

    Einmal editiert, zuletzt von And3 (9. November 2008 um 12:54)

  • Danke erstmal für eure Tipps.
    natürlich hatte ich das Messgerät auf Wechselspannung eingestellt und tatsächlich diese hohen Werte gemessen und das kam mir auch schon komisch vor. Also liegt´s tatsächlich an der Lima? Oder gibt es noch mögliche andere Ursachen?

  • Wenn du den Stecker zur Lima abgenommen hast und im Betrieb an diesem Stecker zur Lima hin solche Spannungen misst, dann ist definitiv was mit der Lima. An dem Stecker ist ja sonst nichts angeschlossen.

    Bei so hohen Spannungen stellt sich aber auch die Frage, ob nicht auch der Spannungsregler einen Schaden genommen hat (du weißt ja wo du Ersatz herbekommst ;)).

    -
    And3

  • Habe direkt am Stecker gemessen, also ohne Regler. Das seltsame ist wenn ich die Batterie abgeklemmt lasse kann ich den Motor starten und Fahren, Licht geht auch. Also erfüllen die beiden Spulen doch ihren Zweck? Na ich hoffe doch nicht das der Regler einen weg hat..
    Komm wohl nich drum herum das Polrad abzuziehen und nach zu sehen, oder?

  • Also nochmal:
    Du lässt den Stecker der Lima also dran und machst den Stecker vom Regler weg, oder?

    Dann misst du am Stecker des Reglers diese hohen Spannungen??? Oder misst du ohne Stecker "normale" Spannungen??

    -
    And3

  • Gern nochmal :happy:

    also ich habe den runden, vierpoligen Stecker abgezogen und dann direkt dort die Spannungen abgegriffen ohne Regler oder sonstwas. Direkt an der Lima also.
    Kann mir nicht erklären wieso wenn der Akku nicht angeschlossen ist alles funktioniert und sobald ich versuche ihn anzuklemmen ein fetter Kurzschluß entsteht..und das sogar wenn die gesammte Anlage aus ist, also ohne eingeschalteter Zündung.