Mittelständer - Bekomme Schraube nicht raus!

  • Wollte heute mal meinen Stände wieder fit machen da auf einer Seite die Schraube abgebrochen ist! Ich bekomme aber zum Verrecken den Rest der Schraube nicht raus! Gut Kriechöl reingehauen in den Kanal und mit Hammer versucht das Teil rauszuhauen! ohne Erfolg....Dann habe ich nochmal versucht die Schraube zu drhen von der anderen Seite...auch da ist jetzt kein Kopf mehr!

    Meine Frage: Die halterung am Rahmen selber hat doch kein Gewinde oder!? Es ist doch eigentlich nur eine Schraube da durchgeschoben und mit Mutter auf der anderen Seite oder nicht??

    Einmal editiert, zuletzt von jason (17. Oktober 2008 um 21:48)

  • Ne leider nicht! Glatt abgebrochen leider! Also so wie ich das draugehämmert habe macht es mich doch etwas stutzig! Zur Not muss ich halt mal mit der Bohrmaschine ran. Aber wenn da Gewinde drin währen würden die doch sicher keine Lange schraube nehmen auf einer Seite mit Mutter :nixweiss:

  • Habe soeben meinen alten Haupständer begutachtet. Nein es iss kein Gewinde in der Halterung.
    Von daher kannst du da porblemlos ein neues größeres Gewinde schneiden, Platz iss ja auch genug dafür.
    Aber sei vorsichtig, dass du nicht zu groß aubohrst. Und auch nicht vergessen, die Halterung am Haupständer zu vergößern, sonst passt nachher die neue Schraueb auch net durch^^


    Tryz

  • Also muss der Rest der Schraube in der Halterung ja Mega festgerostet sein! Ich klopp da heute noch n paar mal drauf! Ansonsten halt Bohren!

    Wieso überhaupt Gewinde schneiden??

    So sollte es ja aussehen! Da wird einfach nur ne Schraube durchgesteckt...siehe Dateianhang..:)

  • Ich wäre es schon leid wenn selbst das schlagen mit einem Vorschlaghammer nix nutzt würde ichs abflexen.


    Achso zu den Bildern:
    Bitte nur selber aufgenommene Bilder verwenden alles andere verstößt gegen das Kopierrecht der jeweiligen Fotografen bzw Bilderinhabern.

  • Ich gehe davon aus, das es sich um eine NSL 1 handelt.

    Die Halterung (für den Hauptständer) am Motor wird mit zwei langen Schrauben am Motor befestigt und auf der anderen Seite mit Muttern festgeschraubt.
    Der Hauptständer wird mit zwei langen Bolzen, durch die an beiden Enden ein Loch gebohrt ist, mit Unterlagscheiben und Splinten gesichert.
    Versuche die Schrauben der Halterung mit einem passendem Durchschlag oder einer stabilen etwas dünneren Schraube von der Seite wo normalerweise die Mutter angeschraubt wäre, (mit leichten schlägen) heraus zu schlagen.
    Unter umständen - ACHTUNG BRANDGEFAHR
    - kann man die Stellen auch mit einem Heißluft-Fön vorsichtig erwärmen.

    Sollte mit der abgerissenen Schraube die vom Hauptständer gemeint sein, schraube doch die Halterung für den Hauptständer am Motorblock ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Howard (18. Oktober 2008 um 11:54)

  • Ja es ist eine NSL 1 Bj 92, hatte aber ganz vergessen das es ja 2 Möglichkeiten gibt! Bei mir sitzt der Ständer am Rahmen und nicht am Motorblock. Und in der halterung habe ich den Rest der Schraube sitzen. Da kannste auch leider mit Flexen nichts machen. Hab vor die Halterung auch ca. 5min lang n heissluftfön gelegt + Castrol Kriechöl und dann draufgehauen wien Verrückten!

    Das ich ne Schraube nicht rausbekomme hab ich noch nicht erlebt! :heul:

  • Puh, hoffe das mir so etwas nie passiert.
    Da fällt mir nur eins zu ein:
    Kompletten Rest der Schraube erwärmen und dann abwechsend von der rechten und linken Seite mit schlägen bearbeiten.

  • Also soweit ich es verstanden habe steckt die Schraube nurnoch halb drin, richtig? Also von der anderen Seite kannste durch das Röhrschen da drauf schauen.

    Wenn du die Möglichkeit hast zu schweißen dann nimm einen Bohrer der dadurch passt durch das Röhrchen und schweiße den auf eine Stange die da auch reinpasst ,- meinetwegen eine Gewindestange. So haste einen verlängerten Bohrer und kanst bequem mit einer Führung die Schraube so wegbohren ohne abzurutschen .

  • Weiß gar nicht ob ich den verlängern muss! Das Röhrchen ist 12cm lang mein ich! Kann auch von beiden Seiten bohren! Hab heute erstmal an was anderem geschraubt.

    Aber eins kann ich euch sagen! Ohne Ständer hat man es nicht leicht wenn man schrauben will! Musste den heute irgendwie hochbocken und da blieben nur die Fußrasten...wackelige Angelegenheit! :)

  • Es gibt ja auch die Möglichkeit, den Sfera-Ständer für den Motorblock zu verwenden (Ebay). Den bekommt man aber nur montiert, wenn man die alte Halterung abflext, weil die sonst im Weg ist.

    Zitat

    Aber eins kann ich euch sagen! Ohne Ständer hat man es nicht leicht wenn man schrauben will! Musste den heute irgendwie hochbocken und da blieben nur die Fußrasten...wackelige Angelegenheit!

    Ich würde die hinteren Seitenverkleidungen abbauen, den Sprit und das Öl (sofern viel drin ist) ablassen.

    Dann eine alte Decke auf den Boden und den Roller auf die Seite legen.
    So habe ich es gemacht, als ich einen neuen Anlasser montiert und die Ständerfedern ersetzt habe.

    Da fällt dann nix mehr um und wackelt auch nix mehr...

    2 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (19. Oktober 2008 um 09:25)