2-Takter resistenter machen

  • Hallo alle miteinander,

    es wird wieder kälter und kälter und mein Roller halt wie immer schlechter und schlechter in der Leistung.
    Gerade 2-Taktmotoren sind sehr sensibel gegenüber dem Klima.
    Sprich wenn es draußen kalt und vllt sogar noch leicht feucht iss, dann will der Motor net mehr ordentlich und fängt das stottern und verschlucken an.
    Dem iss bei mir wieder soweit und deswegen wollte ich nun mal die Frage an die Allgemeinheit stellen:
    Wie kann man einen 2-Takter in der Herbst- und Winterzeit stärken?

    Problem iss halt dass ich früh anfange zu arbeiten und dann isset halt noch sehr kalt. Ich komme dann von 0 bis 30km/h kaum auf Touren.
    Wenn ich den Gashahn zu früh aufdrehe, würge ich ihn fast wieder ab.


    Tryz

  • Generell sollte das Problem aber nur am Anfang vorhanden sein, wenn der Motor noch kalt ist. Nach 1-2 km hast du dann aber mehr Leistung wie im Sommer, da die Luft kälter ist!

    Gleichzeitig ist der Roller "resistenter" gegen Überhitzung.

    Wenn dein Roller stottert, obwohl der Motor warm ist, solltest du deine Bedüsung oder Zündkerze überprüfen.

    Gerade Zündkerzen neigen im Winter zum verrusen, deshalb vielleicht eine wärmere ZÜndkerze verwenden, statt z.B. B9ES eine B8ES.

    -
    And3

  • Wie kann das sein das ich bei meinem immer genau das Gegenteil hab!? Wenn es kalt ist hat der n perversen Anzug und ich mach mir da manchmal echt sorgen um die Teile :)
    Sobald der richtig warm ist verliert der an Anzug! Das beobachte ich aber nicht nur bei meinem Roller.

  • @jason808
    Das könnte daran liegen dass dein Choke richtig völlig richtig funzt.
    Solange der Motor noch kalt iss, wird ein fetteres GEmisch geliefert um den Motor schnell aufzuheizen. Der andere Effekt iss, dass die Explosion stärker iss und du bessere Leistung hast.
    Ich weiß ja nicht wie groß der Unterschied iss von kaltem zu warmem Motor.

    Zu meiner Seite:
    Ich werde mal ne andere Zündkerze reinsetzen, denn anders bedpüsen würde ich einfach net machen, da man dann alles enu einstellen muss, was bei der eisigen Kälte mit meinen Frostfingern nicht zu bewerkstelligen iss^^

    Andere Frage: Kann es auch an dem neuen Luftfiltereinsatz noch verstäörkt werden? Mein alter Fetzen war wirklich nur noch ein Fetzen, knapp die Hälfte dick wie der neue und hatte Löcher ohne Ende.


    Tryz

  • @jason808: Ich wolle damit nicht sagen, dass man mehr Leistung am Anfang hat, denn das ist durch den kalten Motor klar, sondern dass es sein kann, dass bei Kälte der Motor am Anfang stottern kann und dann aber durch die kältere Jahreszeit mehr Leistung hat. Leistungsunterschiede liegen teilweise im Bereich von mehreren PS (kommt natürlich auf den Motor an, wenn du nur 4 PS hast wird der im kalten Zustand nicht 8 PS haben!)

    Wenn du dir sorgen um die Teile machst, dann zurecht!! Denn wenn der Motor kalt ist sollte man nicht die volle Leistung herauskitzeln, schön langsam losfahren... -> bei Vollgas aus dem Stand wird der Motor zu!! schnell!! warm und Zylinder, Kolben... können sich durch schnelle Temperaturveränderungen "verziehen" -> Resultat: Lebensdauer geht enorm runter und Leistung mit der Zeit dementsprechend auch.

    Tryzer: Es wird nicht ein fetteres Gemisch geliefert damit der Motor sich schneller ausheizt, sondern damit er nicht zu mager läuft und ausreichend durchflutet wird.

    Wen der Luftfilter Löcher hat, dann ist das nicht in Ordnung. Ein neuer Luftfilter, der dicker ist filtert "länger". Bei einem grobkörngen kann es vorkommen, dass mehr Luft durchkommt und du den Vergaser abstimmen musst (minimalst).

    Probiert einfach eine etwas wärmere Zündkerze!! Wenn ihr eine NGK habt dann auf 8er Wert, bei Bosch auf 3er Wert! Piaggio stattet die Motoren nämlich meist mit sehr "kalten" Zündkerzen aus.

    -
    And3

  • Was du machen kannst was ich auch machte ist den Vergaser beheizen. Das bringt dir falls es richtig eiskalt ist auch den Vorteil, dass dir bei Vollgas der Gasschieber nicht festfriert. dazu kannste ein Rohr nehmen von 2-3cm Innendurchmesser , machst in die Zylinderabdeckung ein entsprechendes Loch und vernietest den Schlauch darauf ( man kann ja das Ende des Schleuches aufspeizen mit einem Messer, so dass man 4 Stücke erhält womit man den Schleuch befestigen kann miz Z.B. Nieten o.ä..
    das ganze gedichtet damit die warme Luft nichtabhauen kann und das Ende vom Schleuch auf das Metallteil des Vergasergehäuses richtien und daran enden lasen. Ich habe damit das Rohr da schon fest auf den Vergaser zeigt noch nen Kabelbinder drum gemacht und den am ASS festgemacht.
    So bekommt der Vergaser immer schön warme Luft .

  • Bei der NSL führt standardmäßig schon ein Schlauch zum Vergaser von der Zylinderabdeckung. Deswegen braucht man das eigentlich nicht mehr machen.

    -> Bei fast -10°C und Glatteis ist mir nichts eingefroren!

    -
    And3

    Einmal editiert, zuletzt von And3 (18. Oktober 2008 um 22:34)

  • Neee du dieser Schlauch ist nicht bei jedem Modell, bei mir z.B. nicht. Habe schon einige Sferas in meinen Händen gehabt mal ist der Schlauch dran und mal nicht. Kannste dir auch mal bei eBay ansehen wennde nach Zylinderabdeckungen schaust.

  • ich hatte bisher noch keine Abdeckung gesehen, die nicht dieses viereckige Loch oben hat. Komisch. Den Schlauch kann man aber auch nachkaufen (ca. 7-8 Euro), dann muss man nur das viereckige Loch reinmachen, wenn es so ist, dass es nicht überall drin ist.

    Kann ich mir aber ehrlichgesagt gar nicht vorstellen, dass Piaggio 2 verschiedene Arten produzierte, wo doch sogar verschiedene Modell teilweise bis auf kleinigkeiten identisch sind.

    -
    And3

  • Okay hab nu die Zündkerze B8ES ausprobiert, jedoch das gleiche Problem.
    Also hab ich mal gedacht, da ich ja schonmal ne neue Zündkerze drin hab, guckste dir auch gleich ma das Zündkerzenbild ma an wo es noch unverfälscht iss.
    Was sehe ich, Schneeweiß der Funkenleiter.
    Daran könnte es dann natürlich liegen.
    Morgen werf ich mich unters Gerät und bastel bissl rum.
    Neuer Stoßdämpfer und neue hintere Bremsanlage wollen ja auch einmal verbaut werden.
    Wenn ich ne Kamera finde, mache ich direkt ne Fotodoku bei den beiden Sachen mit.
    Ansonsten bau ichs halt i-wann nochma aus und mache sie xD


    Tryz

  • Also da is doch so ne Gummiabdeckung über dem Gaser drauf oder? Wenn die das is die gibt es bei mir nicht, weil die bei mir im Carport in Fetzen liegt xD...

    Wo bekomm ich da ne neue her?
    Was bringt diese Abdeckung?!

    Grüße

  • Zitat

    Original von sfera-haiza
    Neee du dieser Schlauch ist nicht bei jedem Modell, bei mir z.B. nicht. Habe schon einige Sferas in meinen Händen gehabt mal ist der Schlauch dran und mal nicht. Kannste dir auch mal bei eBay ansehen wennde nach Zylinderabdeckungen schaust.

    Ich habe so einen Schlauch auch nicht an meiner NSL 1T
    Aber guter Tipp :)