• Hallo Damaja !

    Habe selber bei meiner Sfera den 70 ccm DR Evo
    + offener Ansaugstutzen (ASS) + Sportauspuff
    Leovince RR + ori. Vario mit 6,6g Gewichten +
    ori. Vergaser Dellorto PHVA 14 mit 68er Haupt-
    düse,bin aber noch in der Einfahrphase.Man
    kann den 70 ccm DR Evo mit entsprechend
    bedüstem Originalvergaser PHVA 14 fahren,
    jedoch kann man mit dem Originalvergaser
    PHVA 14 nicht die Maximalleistung des 70 ccm
    DR Evo erhalten,dazu brauchst Du dann einen
    größeren Vergaser,z.B. Dellorto PHVA 17,5.

    Wenn der 2-Takt-Motor mit zu wenig Öl im
    Öl-Benzin -Gemisch gefahren wird (Zündkerzen-
    bild = weiß) , kann der Kolben aufgrund mangelnder
    Schmierung im Zylinder während des Betriebs
    "festbacken",das nennt man dann Kolbenklemmer.

    MfG: Sfera Willi

  • Wieviel Power geht denn verloren?

    Ist mehr gleich mehr? Weil, bei Scootercenter kostet ein 19er von BGM so ziemlich das gleiche wie ein 17,5er von DellOrto.


    Kann man die denn einfach austauschen oder passt da vielleicht was nicht?


    Danke

  • Ehm, jetzt ne andere Frage: Wolltest du denn überhaupt , dass dein Roller schneller wird?
    Denn ich dachte wennde nur einen 70ccm verbaust mit dem Rest original dann wärest du nicht viel schneller geworten hättest einfach mehr Drehmoment bekommen durch die 20ccm mehr.
    Willste natürlich noch mehr Leistung haben bzw mehr das ganze nutzen kannste einen 17er Vergaser verbauen. Vorteil beim 17,5er: Du kannst deinen alten E-Choke übernehmen.
    Ist auch leichter einzustellen.

  • Ja, ich weiß, ich versuche einen Spagat zwischen so wenig ausgeben wie möglich, und trotzdem so viel schneller werden wie es geht!

    Aber: Ich kann mir definitiv momentan keinen kompletten Umbau mit neuer Kurbelwelle, Getriebe usw leisten.

    Eigentlich ist bei dem Vergaser Schluss, das geht vielleicht noch, wenn s sich lohnt.

    Hoffe der Roller verkraftet das und ich muss nicht an einer anderen Stelle wieder aufrüsten.

  • Ja der verkraftet es man muss einfach drauf dachten dann nicht Nadel Anschlag vollwas immer zu machen. Wenn man vernümpftig fährt passiert auch nix. Es gibt ja immer Experten die dann immer Tachonadel Anschlag fahren aber du kennst das ja sicher auch von anderen Fahrzeugen, dass wenn man lange was von haben will man ein Fahrzeug nicht immer am Limit bewegt.

  • Hi Sfera Willi!

    Wie schnell fährt deine Sfera eigentlich?

    @ Sfera-Haiza: Der Mechaniker hat den Roller jetzt abgeholt, die Teile bestelle ich aber noch. Zu was für Gewichten rätst du mir bei meiner Sfera (mit Originalauspuff, DellOrto 17,5, DR Evo)? Ich weiß ja das ich das noch nicht richtig einstellen kann solange der Zylinder nicht eingefahren ist aber es wäre gut wenn Gewichte drin wären die den benötigten schon recht nahe kämen.

    Was den ASS betrifft, lief die Sfera im Originalzustand ca. 62 km/h. Kann man davon ausgehen das der ASS offen ist?


    Danke

  • Also ausgehen kann man von nix wegen dem ASS einfach nachsehen, bei einem 17,5er sollte man einen auffenen ASS verbauen ansonsten hat der 17,5er Vergaser keinen Sinn.

    Gewichte sind schwer abzuschätzen ich will dir nix falsches anraten. Ich denke so 5,5 - 6,5 g.

  • Wenn der ASS offen ist, ist er dann okay oder sollte man da unter Umständen einen Neuen nehmen?

  • Okay danke! Für mich wird mit diesen Teilen erstmal Schluss sein aber rein aus Interesse, wo würde man dann die meiste Leistung finden?

  • Leistung oder Geschwindigkeit du kamust ja die Leistung niht in Geschwindigkeit umsetzen.
    Schau die Sfera hat ein sehr kurzes Getriebe und ein kurzes Getriebe was sie nicht sehr schnell fahren läst aber dafür verdammt gut aus dem Knick kommen lässt.
    Willste also mehr Geschwindigkeit bzw wennde sagst mensch bei 80 jault ja der Roller schon wie sau dann kannst nen Sfera 80 Getriebe oder ein länegers von Polini , Malossi & co einsetzen und der Roller fährt bei meinetwegen 80 oder 90km/h halt mit einer ruhigen Drehzahl und dafür fängt der Motor das schleudern erst bei 90 oder 100km/h an je nachdem.

    Dann kommts halt immer drauf an welche Teile haste verbaut und wie abgestimmt.
    Beispiel mein Motor den ich mit dem Stage 6 Racing ausgestattet habe .
    Infos was genau verbaut ist siehste dort:
    http://sfera-haiza.de/setup.html

    Der Motor läuft selbst mit 2 Personen bei 100km/h noch recht ruhig. Alleine bin ich den schonmal bis 120km/h ausgefahren aber da schleudert der Motor ganzschön und man denkt gleich schlägt der Kolben oben raus.
    ( keine Angst den fahre ich auf der Straße nicht ).

    Was ich damit sagen will, ist , dass ge nachdem was man verbaut und in welchen konstilationen man unterschiedliche Ergebnisse haben will. Mit dem Getriebe kann ich jetzt die Leistung ein wenig optimieren und auf Bedürfnisse anpassen. Bei dem genannten Motor kommts mir auchnicht sosehr auf Geschwindigkeiten jenseits der 100km/h an da sie eh nicht auf der Sfera fahrbar sind. Ich wollte einen ruhigen Motorlauf, dass er bis zu der Drehzahl harmonisch läuft.
    Willste untenrum noch mehr Durchzug und beschleunigung haben ist eine Verlängerung des Getriebes quatsch.

    Sinnvoll ist es eben nur weils zweckmäßig ist und mit dem Sfer 80 Getriebe macht man nix falsch. Von Einbauaufwand recht gering und die Kosten sind auchnicht so teuer und man kann dem Motor etwas Drehzahlen wieder wegnehmen damit der Motor bei höheren Geschwinigkeiten ruhiger dreht was Materialschonender ist und auch den Geldbeutel wieder schont.

  • Danke für deine ausführliche Antwort!

    Dann könnte ich also, wenn ich wieder das Geld und die Zeit habe, ein 80er Getriebe einbauen, um dem Motor ein paar Umdrehungen zu nehmen und vielleicht etwas weniger Sprit zu verbrauchen und um den Verlust beim Anzug zu kompensieren könnte ich einen Sitoplus oder sowas verbauen oder?

    Abgesehen davon das ich eh erstmal abwarten muss wie der Roller jetzt geht.

  • Naja dadurch verlierste nicht nennenswert Anzug das kann man auch notfalls durch leichtere Variogewichte kompensieren.

    Wichtiger wäre das du nicht mit dem Krümmer mit Blindrohr rumfährst oder dem wo das Blindrohr abgeflext und zugeschweißt ist weil dann bleibt dennoch ein geringerer Querschnitt der Krümmerrohres was Leistung kostet wenn also nen entdrosselten Krümmer kaufen .
    Der Sito selber kann man zwar machen aber Wunder bringt der nicht.

  • Hi Sfera Haiza!

    Jetzt ist es soweit, ich bestelle heute die Sachen!

    Es gibt nur ein Problem. Die Polini Speed Control gibt es bei Scooter-Center nicht mehr, nur bei Scooter-Attack.

    Die Kalkulation sieht so aus, das die (mir von Scooter-Center als Alternative angebotene) Malossi Multivar 10¤ teurer ist als die Polini bei Scooter-Attack, das gleicht sich aber wieder aus weil ich keinen Versand bezahlen muss wenn ich die Malossi bei Scooter-Center nehme.

    Wenn ich die Polini extra bei Attack nehme, muss ich bei beiden Versand bezahlen.


    Kurzum: Beide Varios kommen für mich preislich gleich, deswegen möchte ich die bessere nehmen. Weiß aber bei der Malossi wieder nicht welche Gewichte genommen werden. Das gleiche Gewicht wie bei Polini?

  • Die von Scooter-Center konnten mir nicht sagen, welche Gewichte dabei sind. Kannst du mir ein Gewicht empfehlen, was ich reintun kann bis der Zylinder eingefahren ist und ich die Vario abstimmen kann?

    Danke