• Hi!


    Meine Sfera wird wieder aufgebaut und unter anderem muss ein neuer 50er Zylinder her. Eigentlich wollte ich den normalen Graugussnachbauzylinder für die NSL.

    Jetzt hab ich das hier gefunden:

    War kurz auf der Seite von Scooter-Center und hab das hier SC420003 und das hier gefunden BGM9903. Und den hier bei Scooter-Attack MF21.14035 und den hier MF22.14077.

    Wär das was für mich? Hab ja sonst ne Originalkurbelwelle. Es kommt noch eine Polini Speedcontrol und irgendwann vielleicht noch ein Sito Plus oder ein anderer Sportauspuff.

    Ist bei den Zylindern eigentlich alles was man so braucht dabei?


    Danke

    Gruß


    Mo

  • Naja ich meins so, wenn es für einen geringen Mehrpreis einen 50er Zylinder gibt, der für mich mit Originalkurbelwelle in Frage kommt und der mehr Leistung bringt, dann wäre das eigentlich interessant. Wenn das jetzt so ist, das du sagst, die Mehrleistung steht in keinem Verhältnis zum Preis, dann lasse ichs lieber!

  • Ist das denn hier ein Kit: PG288989 ?

    Find mich da irgendwie nicht zurecht. Was kostet denn so ein DR 50ccm als Kit?

    Ich mein, wenn meiner im Arsch ist brauch ich doch ein Kit oder?


    Und weißt du zufälligerweise noch warum die Polini Speed Control bei beiden Shops (scooter-center & scooter-attack) nicht mehr geliefert wird, wies aussieht?


    Danke

  • Also den du oben hast ist ja dann ein Originalzylinder qusi, du musst nur eben den Zylinderkopf wie es aussieht vom alten nehmen weil der zumindest auf der Abbildung nicht zusehen ist.

    Kannst auch den 192KT00086 DR Evo 70ccm einbauen mit allen weiteren Originalteilen passiert dir auch nix am Motor.
    Solltest aber auch wie bei einem 50iger Sport mal Hauptdüse mitbestellen für den Vergaser. 5 Nummern größer sage ich mal bei dir inetwa.

    Variotechnisch ist die da verfügbar:
    P241460
    Oder auch die da:
    P241639

  • Ja, wenn der in meinen sonst originalen Roller reingeht, wäre das natürlich super! Ist das ein Kit oder was brauch ich noch?

    Du weißt ja was bei mir alles so reinkommt und wäre es da vielleicht ein guter Zeitpunkt, um irgendwas mit härteren Federn zu machen? Oder brauch ich da keine härteren Federn wegen dem breiten Drehzahlband?


    Danke

  • Danke dir!


    Werde den Zylinder nehmen. Ich weiß aber nicht was ich da für eine Düse drin habe, aber die von der Werkstatt werden die doch bestimmt haben oder? Also sag ich denen nur das die Düse 5 Nummern größer sein solll oder?


    Danke

  • Ja aber schau dann wennde den einfährst auf das Zündkerzenbild ob das schön Rehbraun ist.
    Bei schwarz 2 Nummern kleiner kaufen und bei hell sofort neue größere kaufen.

    Ansonsten fahre den Zylinder schohnend ein und langsam . Je besser du einfährst desto länger haste deine Freue dran und so ein DR kann verdammt lange leben.

  • Hast du für die Vario einen Favoriten?

    Die Vario, die angeblich höher entwickelt ist, ist ja sogar günstiger.


    Wie kann man das mit den Gewichten eigentlich testen, solange der Zylinder noch nicht eingefahren ist?


    Danke

  • Meinst du diese klassische Speed Control? Was ist denn mit dieser einen, von der du mir die Nummer geschrieben hast. Heißt Super Speed, die mit 9 Gewichten. Bei Scooter-Center steht:

    "Variomatik POLINI SUPER SPEED Piaggio - Gilera 50-70ccm.

    Erheblich verbesserte Variomatik Version von den PoliniSpeed Freaks. Der Hauptvorteil liegt darin, dass anstelle der herkömmlichen 6 Gewichte nun 9 verwendet werden.

    Durch die Verwendung von drei zusätzlichen Gewichten ergeben sich zahlreiche Vorteile: Das System arbeitet zuverlässiger, da es nicht so schnell verschleißt. Polini gibt mindestens 50% weniger Verschleiss gegenüber den herkömmlichen Varios an, sowohl auf die Gewichte als auch auf die komplette Variomatik bezogen.

    Die gleichmäßige Verteilung der beweglichen Massen auf die zur Verfügung stehenden Oberfläche, führt zudem dazu, dass die Längskraft auf die Achse der Variomatik besser verteilt ist, wodurch über das gesamte Drehzahlband bessere Beschleunigungswerte realisiert werden können.

    Neben der Anzahl der Gewichte, wurde auch deren Zusammensetzung nochmals deutlich verbessert. Die Polini SUPER SPEED Gewichte bestehen aus einer verstärkten Hightech Polymer, die in zahlreichen Stunden sowohl auf der Strasse als auch auf dem Prüfstand entwickelt wurden.

    Einige weitere Features dieser Hightech Variomatik sind die Riemenscheibe aus einer Aluminium Legierung mit hohem Silikon Anteil für perfektes Gleiten der Gewichte auch unter höchster Belastung. Das Gehäuse ist gehärtet und der vergütete Stahlpin ist, um die Verluste durch reibung zu minimieren, hart verchromt."


    Ich meine, weil die ja 5¤ günstiger als das Speedkit mit der Speed Control!

  • Stimmt das denn, das ich die erst machen kann wenn der Zylinder eingefahren ist? Weil, dafür muss ich doch Vollgas fahren oder?

  • Was heißt denn das eigentlich genau, "einfahren"? Gibts da eine Anleitung zu, oder einfach immer nur maximal halbgas fahren? Streckenlänge ist unerheblich?

    Noch eins: Mit dem DR 70ccm Zylinder und der Polini Speed Control, zu welchen Gewichten würdest du mir raten, bevor ich sie abstimmen kann?


    Danke

  • Hallo Sfera-Haiza!

    Hab gerade den DR Evo 70 Thread gefunden.

    Du hattest mir ja geraten, sonst alles original zu lassen.

    Also dann brauch ich keinen 17,5 Vergaser oder so?

    Zu was für Gewichten würdest du mir bei der Speed Control raten?

    Und was ist eigentlich ein Klemmer?


    Danke