Zip 50 - original Choke??? (seltsam platziert und Probleme damit)

  • Hallo - zum einen funktioniert mein Choke nicht mehr - der Knopf lässt sich weder herausziehen noch hineindrücken.

    Problem ist: Sobald der Motor warm ist, säuft er ab. Das war vor dem Transport anders ...

    btw. den Roller habe ich gekippt transportiert. Muss ich da was entlüften? Öltank oder so? Hab da was in der BDA gelesen ...

    Dabei habe ich noch eine generelle frage: Ist DAS der original Choke? Am Fußbrett ist nämlich ein handgemachtes Loch, duch das der Seilzug vom Choke geht. Wo sitzt der Choke denn normal - falls dies nicht der originale Platz ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von peak900 (29. September 2008 um 21:26)

  • Da hat wohl einer den E-Choke ausgebaut und durch einen manuellen ersetzt. Möglicherweise ist der ganze Vergaser nicht richtig.

    Ich habe auch so ein Ding mitgekauft und erstmal den Vergaser samt Choke durch Original mit E-Choke ersetzt.

    Mach mal ein Photo vom Vergaser, dann kann man mehr sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (29. September 2008 um 21:38)

  • Hm, der Vorbesitzer (es gibt nur 1) meint, er habe kein technisches Verständnis und alles in der Werkstatt machen lassen. Na ja, sagen kann man viel. Hier zwei Fotos.

    Wenn dieser hier nicht original ist - welche Typbezeichnung (größe etc.) ist denn original? Es ist eine ZIP 50 Bj 1999

    Einmal editiert, zuletzt von peak900 (29. September 2008 um 22:12)

  • Naja die Werkstatt hat es sicher nicht gemacht ohne ihn zu fragen . Die fragten ihn solls billiger sein und ein Handchoke oder ein teurerer E-Choke. Du müsstest dich wenn auf die Suche nach 2 Adern ggf mit Stecker drauf machen ob du was findest. da kommt normal der E-Choke dran. Schau erstmal eh du einen bei eBay kaufst nach ob du die 2 Adern wiederfindest.

  • Ja richtig zum Beispiel. das ist der der darein gehört. Nur musste auf jeden Fall am Rollerahmen nach den 2 Adern suchen mit dem Stecker der ggf aber auch abgekniffen sein könnte oder mit einer Klemme versehen sein könnte da habe ich bereits vieles gesehen.
    Also auch Werkstätten machen nicht immer saubere Arbeit.

  • Alles klar, danke schon mal.

    Geht der Preis für den Vergaser/Choke i.O.?

    Hab 200 Euro für den Roller gelöhnt - bj 99 mit 4200 km.

    Verkleidung ist hinüber (hab schon Ersatz), die Batterie ist ersetzt (Blinker und E-Starter gehen nicht - morgen check ich mal die Sicherung hinten) und jetzt auch noch der Vergaser bzw. Choke. Wird leider insgesamt teurer als erhofft ...

  • Naja ist es ein Dellorto Vergaser den du drin hast? Also ein PHVA 12 oder 14?
    Denn ansopnsten können wir ja mal schauen bzw ich ob ich irgendwo günstiger einen einzelnen Choke finde denn so ist das ganze als Komplettpaket wenn man es nur auf den Choke abgesehen hat etwas zu teuer oder nicht?

    Ansonsten denke ich wenn du die Zip wieder vernümpftig zusammenschraubst wirste da sehr lange was von haben und wenn man was dran ist lässt sich ja das ganze auch immer leicht überschauen. da ich leider selber keine Zip habe und ich gerne auf der Webseite was dazu schreiben möchte wäre es super wennde Bilder machen kannst und die mir mailen könntest darüber würde ich mich sehr freuen.

  • Bilder mach ich gern. Bei Tag und schönerem Wetter.

    PHVA 12 steht in der BDA.

    Und danke für dein Angebot, falls du einen Choke "auf Lager" hättest. Ansonsten schau ich nochmal in der eBucht.

    Einmal editiert, zuletzt von peak900 (29. September 2008 um 22:47)

  • So, hab mal dern Vergaser freigelegt. Da steht WEBER drauf (steht aber auch in der BDA - baugleich mit PHVA 12, oder wie?)

    Die Kabel für den automatischen Choke habe ich gefunden.

    Zuvor aber noch ein anderes Problem: er springt zwar an, säuft aber ab, wenn ich Gas gebe. Und das erst seit ich (RICHTIGES!) Öl nachgefüllt habe. Bin 3 km gefahren, dann wurde er immer langsamer uns sprang nicht mehr an. Als ob der Sprit alle wäre (vollgetankt!).

    Erst eine weile später sprang er wieder an .. irgend einen Verdacht?

    Und: was ist denn das für ein dicker Schlauch, der das rechts vom Zylinder kommt?


    Bin auf jeden Fall kurz davor, mir ein Werkstatthandbuch zu holen.

  • Der dicke Schlauch vom Zylinder soll den Vergaser beheizen gerade wenns richtig kalt ist damit der Gassschieber nicht festfriert ( was sehr unangenehm ist ich spreche aus Erfahrung) .
    Der Weber ist keinesfalls baugleich mit dem Dellorto PHVA. Du kannst nur einen von den beiden Vergasern wahlweise fahren.
    Ist die ZK nass nachdem er nichtmehr anspringt oder trocken?

  • Wenn also der Roller im kalten Zustand problemlos anspringt, so ist die Kaltstart-Düse offen (sonst würder der Roller nicht anspringen). Wenn sich der manuelle Choke nicht bewegen lässt, bleibt die Kaltstartdüse logischerweise auch nach dem Warmlaufen offen.

    Logische Folge: Der Motor bekommt nach kurzer Zeit zu viel Sprit und säuft ab.

    Auf dem Photo ist der manuelle Choke, der sich ja nicht bewegen lässt, noch drauf.

    Ich kenne mich mit den manuellen Chokes nicht aus, aber auf dem obersten Bild sieht es so aus, als könne man den Knopf drehen. Wichtig ist ja, dass die nadel nach dem Start ca. 3 mm in den Düsenkanal hineinfährt und diesen dicht macht.

    Ich würde den Choke mal am Vergaser lösen und mir dessen Funktionsweise mal genauer anschauen, insbesondere darauf, ob er sich wirklich nicht bewegen bzw. gangbar machen lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (15. Oktober 2008 um 16:28)

  • Er säuft auch nach kurzer Zeit ab, hab das aber bis jetzt immer mit ein wenig Handgas "reguliert". Den automatischen Choke will ich mal einbauen - aber dazu brauch ich ja bestimmt ein funktionieretndes Steuergerät (CDI). Und darauf warte ich noch.

  • Ansonsten auchmal den Bowtenzug davon ölen.
    Dazu gibts dort mehr zu lesen:
    https://www.sfera-haiza.de/bowtenzuegeoelen.html

    Ist es ein Polini Choke, dann habe ich den auch. Denn muss man hochziehen un etwas drehen dann rastet er jezogen ein. Willö man den Choke wieder rausnehmen muss man leicht ziehen und drehen und ihn runtersetzen.

  • Zitat

    aber dazu brauch ich ja bestimmt ein funktionieretndes Steuergerät (CDI)

    Wenn das CDI kaputt ist, läuft der Roller gar nicht oder mit Zündaussetzern. Das hat mit dem E-Choke m.W. nichts zu tun.

  • Hm, und warum funktioniert dann der E-Starter nicht? Fernlicht funktionuiert - falls das ein Hinweis darauf ist, dass die Batterie doch nicht hinüber ist ...

    ich glaub, ich brauch nen Grundkurs. AN meiner Kreidler Flroy habe ich damals alles selbst gemacht. Hatte aber auch jemanden, der mir zur Seite stand und mir alles einmal zeigte. Danach war ich geschult. Sch* Elektronik :-?

  • Die komplette Lichtanlage geht direkt über die Lichtmschine und bekommt Wechselspannung. Der Rest alles Gleichspannung.
    Also nur weil dein Fernlicht geht hat das nix auf die Batterie zu schließen. was kannte denn an der Battrie messen ? Sollten etwa 13 - 14 V sein die die haben sollte. Haste einen Säreheber zur Hand um mal den Zustand der Batterie zu checken?