Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter,

  • servus,

    Ich bin im besitz eine Sfera 50 NSL.
    Problem: Beim fahren ist es paar mal passiert das es ausging, und nach ca. 2 sek. wieder an. als würde sie kein benzin bekommen, und wieder das gleiche..Jedoch wenn dann ausging und und ich zumstehen kamm war es sehr schwer wieder anzubekommen. Nach paar mal, hatte ich satt, und bingte ich den roller bei einer rollerzubehörgechäft die such einigermassen auch roller-service durchführen.
    Dort würden teile wie der Zahnrrimen, Zündstecker, zündkerzen, varriorollen, Kuplung, Batterie und paar kleine diverse teile erneuert und den Vergasser gereinigt.
    Als ich den Roller bekamm, machte ich einer Probefahrt und der führ ganz gut.
    Allerdings nach 1-2 Tagen wieder das gleiche Problem: während der fahrt ging er aus und dann wieder an ( wenn ich weiter gass gegeben habe),
    und dann ganz aus und den kriege ich seitdem nicht mehr an.
    Habe ich probiert mit benzin in zylinder, springt sofort verbrent diese und sofort aus.

    ich als laie vermutte dass mit den Vergasser etwas nicht stimmt.
    kann mir jemand helfen oder ein Tipp geben was da los sein kann?

    nico

  • Moin Nico

    Schau mal nach dem Unterdruckschlauch ob dieser spröde oder löchrig ist.

    Das Problem hatte ich auch einmal, da war allerdings der Unterdruckschlauch zu dick vom Durchmesser her, könnte auch bei Dir so sein.

    Gruß N!CO

  • Um den Unterdruckschlauch zu testen, kannst Du den Benzinschlauch am Vergaser abmachen und dann einmal starten.

    Wenn dann Benzin aus dem Schlauch läuft, ist der Unterdruck ok.

    Andernfalls könnte auch die Membrane des Benzinhahnes defekt sein, so dass er trotz Unterdrucks nicht aufmacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (22. September 2008 um 11:27)

  • danke für die Infos,

    Unterdruckschlauch? wo finde ich den ? Ich habe mal den Benzinhahn selber gewechselt den benzinschlau auch aber im Vergasser war ich bis jetzt nicht dran ausser das ich den Benzinschlauch angeklemmt habe.

    Ich werde den Benzinhahn erneuern, und den Vergasser Reinigen. Gibt da etwas wo ich sehr aufpassen muss, meine beim Vergasser?

    danke noch mal,

    nico

  • Vom Benzinhahn gehen normalerweise 2 Schläuche (je einer durchsichtig und einer schwarz) zum Vergaser. Der durchsichtige enthält das Benzin und der schwarze ist der Unterdruckschlauch.

    Wenn der Motor durchdreht, entsteht ein Unterdruck durch den Ansaugprozess. Dieser Unterdruck wird durch den schwarzen Schlauch auch an den Benzinhahn weitergegeben. Dort wird dann über eine Membrane der Hahn geöffnet und erst dann soll Benzin fließen, wenn alles in Ordnung ist.

  • habe gerade das mit dem schlau probiert.
    ich habe den Benzinschlau vom vergasser abgemacht, und versucht zu starten, da kamm richtig viel benzin aus dem schlau.
    Ist das normal? Ich frage mich wie schaft der motor so viel benzin in so eine kurze Zeit zu verbrennen, oder wird der im Vergasser sz. gesammelt und dann tropchenweise im brennraum gelassen?

    nico,

  • Hi

    Im Vergaser befindet sich die sogenannte Schwimmerkammer in der immer eine bestimmte Menge Benzin vorgehalten wird. Ein Schwimmer aus Kunststoff verschließt in Verbindung einer Nadel ein Ventil, wenn der Höchststand in der Schwimmerkammer erreicht wird. Nur das was der Motor verbrennt fließt aus dem Tank nach.

  • Das Benzin läuft ganz einfach aus dem Schlauch weil Unterdruck dadurch das du den Motor in Bewegung gesetzt hast am Benzinhahn anliegt und er somit den Benzinhahn öffnet.
    Nun kann das Benzin am Vergaser anliegen. Wie gesgt durch den Schwimmer der in der Vergaserkammer sich befindet wird der Zulauf von Benzin in den Vergaser rein gesteuert. Ist zu wenig Benzin im Vergaser sinkt der Schwimmer runter und aus dem Ventil um es mal so zu nennen kann Benzin nachrutschen in den Vergaser.
    Er Verbrennt keinesfalls das an Benzin was da durch den Schlauch läuft wenn er an ist. Es läuft einfach halt nur weil der Benzinhahn offen ist.