licht geht nichtmehr was nun

  • ja kann es sein das da ein kurzschluss in der zuleitung ist das das licht nichtmehr geht dann könte ich ja wieder den automatischen ferbauen

  • also licht geht jetzt garnicht mehr der roller leuft ganz schlecht und es ist kein wiederstand zwischen grün und weiß
    ist die lima jetzt schrott

  • also an der batterie kommt jetzt garnichts mehr an und der roller leuft auch mit abgezogenem schlüssel und er geht auch ann wenn kein schlüssel dran ist was ist das das ist doch nicht nur die lima oder

  • Wollte nur fragen, ob sich hier evtl. schon was ergeben hat?!

    Habe die im letzten Posting genannten Probleme auch, nachdem der Lichtschalter wahrscheinlich nen Kurzen verursacht hat.

    Sicherung habe ich schon erneuert.

    Werde mir morgen noch ein Multimeter holen und erstmal die Werte von Regler+Lima durchmessen. Weiß jmd., ob die Werte aus der Anleitung auch für die Sfera 125 Rst gelten?!

    Mfg

    (Sry, dass ich den alten Thread ausgrabe, aber der passt nahezu perfekt;))

    Einmal editiert, zuletzt von sabio (24. April 2009 um 03:25)

  • Irgendwie geht das Zündschloss mittlerweile einwandfrei... Motor läuft auch einwandfrei.

    Noch kurz zum Hergang: Beim Anschalten des Lichts gings kurz an und blieb dann aus... Gab allerdings auch nen kleinen Funken im Schalter(hab den danach gereinigt + überprüft.)

    Erhalte aus irgendeinem Grund keine Widerstände für die Lima-Messung. Verbinde grün/weiß bzw. rot/weiß und erhalte absolut nichts... Bei Grün/Weiß schlägt er kurz aus, geht aber wieder gegen unendlich. Mache ich dabei evtl. etwas falsch?!

    Spannung am Gleichrichter bewegt sich im Bereich von nur 0,1 bis 0,2 Volt.

    Spannung an den Batterieladekabeln liegt nur bei knapp 4-5 V im Leerlauf und beim leichten Hochdrehen max. 6 V.

    Frag mich echt, an was es liegt. Lima defekt, wär echt Mist.

    Könnt ihr damit was anfangen?!

    Einmal editiert, zuletzt von sabio (24. April 2009 um 22:25)

  • Meinst du, es ist sinnvoll auf Verdacht erstmal den Gleichrichter zu tauschen?! Könnte ja evtl. auch durch den ausgelöst sein, oder?!

    2 Mal editiert, zuletzt von sabio (25. April 2009 um 00:11)

  • Zitat

    Original von sabio...Erhalte aus irgendeinem Grund keine Widerstände für die Lima-Messung. Verbinde grün/weiß bzw. rot/weiß und erhalte absolut nichts... Bei Grün/Weiß schlägt er kurz aus, geht aber wieder gegen unendlich. Mache ich dabei evtl. etwas falsch?!


    Gute Frage - eventuell am Meßgerät den falschen Meßbereich eingestellt?

    Zitat

    Original von sabio...Spannung an den Batterieladekabeln liegt nur bei knapp 4-5 V im Leerlauf und beim leichten Hochdrehen max. 6 V.


    Mit angeschlossener oder abgeklemmter Batterie?

    Zitat

    Original von sabio...sinnvoll auf Verdacht erstmal den Gleichrichter zu tauschen?! Könnte ja evtl. auch durch den ausgelöst sein, oder?!

    Wäre zwar möglich, könnte aber ebenso gut auch an den Limaspulen, dem Polrad, einem Kriechstrom, einem "Plattenschluß" in der Batterie oder einem anderweitigen noch nicht entdeckten Kurzschluß liegen - ich würde vor einem Teiletausch "auf Verdacht" erst mal versuchen klare Meßergebnisse zu bekommen. Welche Spannungen liegen denn beispielsweise im Leerlauf und bei etwas angehobener Drehzahl ohne angeschlossene Batterie ausgangsseitig am Laderegler an?

    Vermutlich dürfte bei derzeit max. 6V am Batterieanschluß z.B der E-Starter schon nicht mehr (gut) funktionieren.

    Liegt an der Batterie bei stehendem Motor evtl. eine höhere Spannung an als mit laufendem Motor, bzw. ändert sich evtl. die an der Batterie anliegende Spannung mit Ein-/Ausschalten der Zündung deutlich?

  • Zitat

    Gute Frage - eventuell am Meßgerät den falschen Meßbereich eingestellt?

    Messbereich bei der Lima war 200 Ohm bzw. bei Grün-Weiß 2000 Ohm. Habe die Abnehmerenden an die gelösten Stecker gehalten.

    Zitat

    Mit angeschlossener oder abgeklemmter Batterie?

    Ladespannung hatte ich bei abgeklemmter Batterie gemessen. Mit abgeklemmten Laderegler kommen, wie schon vorher kurz erwähnt, 4-5 Volt im LL und ca. 6 V bei höherer Drehzahl an.

    Zitat

    Welche Spannungen liegen denn beispielsweise im Leerlauf und bei etwas angehobener Drehzahl ohne angeschlossene Batterie ausgangsseitig am Laderegler an?

    Vermutlich dürfte bei derzeit max. 6V am Batterieanschluß z.B der E-Starter schon nicht mehr (gut) funktionieren.

    Liegt an der Batterie bei stehendem Motor evtl. eine höhere Spannung an als mit laufendem Motor, bzw. ändert sich evtl. die an der Batterie anliegende Spannung mit Ein-/Ausschalten der Zündung deutlich?

    Batterie ist relativ neu (3 Monate), da dürfte eigentlich nichts dran sein. Die hat auch noch ne Spannung von 11,6 V ohne angeschalteten Motor. Leider habe ich irgendwie verpeilt, die Spannung im Betrieb zu messen (kann ich bei Bedarf morgen nachholen). Spannungsabfall beim Drehen des Zündschlosses kann ich dann auch noch mal beobachten.

    Der E-Starter lässt den Roller noch sofort anspringen, da die Batterie wie gesagt noch relativ neu ist und ich meist ankicke statt den E-Starter zu nutzen.

    Zitat

    Wäre zwar möglich, könnte aber ebenso gut auch an den Limaspulen, dem Polrad, einem Kriechstrom, einem "Plattenschluß" in der Batterie oder einem anderweitigen noch nicht entdeckten Kurzschluß liegen

    Kriechstrom bzw. Kurzschluss könnte evtl. im Lenker vorhanden sein. Würd evtl. den Funken beim Dunkelwerden des Lichts erklären, den ich gesehen habe, und vllt. auch die Fehlfunktion des Zündschloss einmal. Wie kann ich dem genauer nachgehen?!

    Fänds halt schon komisch, wenn die Lima sich so schnell durch nen Kurzen oder so verabschiedet hätte. An sich sollen die ja relativ unempfindlich sein.

    Vielen Dank für deine Mühe und die ausführliche Antwort. Hier findet man echt gut Hilfe!

    Hoffe nur, dass wir das Problem finden... Kann mir grad keine Werkstatt leisten, da noch einiges anderes an der Sfera war (nur mechanisch, nicht elektrisch).

  • Also, die Spannung fällt beim Drehen des Zundschlüssels nicht ab.

    Batteriespannung lag heut bei 12,1 V und im Betrieb hat sich leider nichts geändert. 13 V kommen also nicht an:(

    Hab dann den Stecker vom Gleichrichter abgemacht und gegen Masse die Spannung gemessen.

    Es kommen von der Lima an zwischen Masse und...

    ...Stecker mit der grauen bzw. gelben Markierung 30 V.

    ...linken Kontakt der violetten Markierung 0 V.

    ...rechten Kontakt der violetten Markierung 13 V.(Das hat mich gewundert. Sollen da 13 V Wechselspannung anliegen?!)

    Lima scheint also eigentlich noch was zu liefern. CDI bekommt ja anscheinend auch Strom, wenn der Motor rund läuft, oder?! Ich würd jetzt vermuten, dass der Gleichrichter hin ist.

    Könnt ihr meine Vermutung evtl. damit unterstützen?!

    Bitte helft mir;)

    (Hat dann evtl. auch jmd. im Raum Hannover so einen Gleichrichter über?! :))

    6 Mal editiert, zuletzt von sabio (25. April 2009 um 19:22)

  • Wenn der 50iger Spannungswandler gleich dem 125iger ist was ich nicht weiß könnten wir da was arrangieren.
    Kann ja ambesten mal ein Foto machen.

    Undzwarfahre ich am Donnerstag den 30.April nach Burgdorf wo ich Abends ankommen werde.
    Am 1. Mai werde ich beim Maikäfertreffen von k.a. irgendwann gegen 8 Uhr morgens bis 17 Uhr oder so sein.
    Ist in Hannover (Laatzen), Messe-Parkplatz Ost.
    Genauere Anfahrt unter http://www.kaefertreffen.de .
    Ich kann so ein Ding mit hochnehmen , du kommst es dir abholen und bringst es mir dann wieder. Entweder am ersten Mai oder du holst es in Burgdorf ab und bringst ihn mir dahin wieder zurück.

  • Also sollte ich den Regler erstmal tauschen?

    Ich glaube, der 50iger und der 125iger unterscheiden sich. Bei mir isst der Steckeraufsatz blau. Beim 50iger war der doch rot, oder?!

    Danke übrigens für das Angebot;)

    Wisst ihr evtl. was die Nummern untern rechts auf dem Regler heißen?

    Habe z.B. einen Ducati Energia 343452 und unten rechts steht 9607. Bei eBay und anderen Seiten gibt es aber jede Menge mit anderen Nummern unten rechts. Ist das evtl. ne Seriennummer oder ne Nummer der Produktionsstelle und ändert nichts an der Funktion?!

    Hier noch n Foto von meinem Regler (leider unscharf).

    3 Mal editiert, zuletzt von sabio (25. April 2009 um 19:52)

  • So, alles gelöst... Es war ein Kurzschluss in der Nähe des Stecker der hinteren Beleuchtung. Anscheinend hat sich dort das Kabel an einier Kante über die Zeit aufgescheuert. Ist jetzt isoliert und somit wieder betriebsbereit;)

    Den Regler hat's übrigens auch dadurch zerstört... Das war echt ein Spaß.

    Danke für eure Tipps.