Zündkerze ständig defekt und meiner Meinung nach zu trocken

  • In eine Sfera haben wir auf Grund einer defekten Kurbelwelle einen TPH Motor verbaut, der schon einige Zeit bei uns rum lag. Man muss ein bischen anpassen ( Radabdeckung, Rad von der Sfera ) aber es ging.
    Danach trat schon das erste Problem auf:
    Nach 20 Minuten vergeblicher Mühe die Sfera zu starten versuchten wir erst einmal eine neue Kerze.
    Prompt sprang sie an. Nun es kann ja mal passieren, dass eine Kerze kaputt geht.
    Mit dieser Kerze konnte man dann 40 km fahren und diese war auch kaputt. Das ging bei den nächsten beiden Kerzen genau so, obwohl sie nagelneu waren.
    Ferner habe ich den Eindruck, daß die Kerze viel zu trocken ist. Die Standgasschraube musste bis zum Anschlag eingedreht werden, damit die Kiste lief.
    Der Zylinder hat gut 9 Bar Druck. Ich denke nicht, dass sie falsche Luft zieht.
    Hat hier vielleicht jemand eine Idee. Muss die Bedüsung vielleicht anders sein.

    Stimmt es, dass die Sfera mit dem TPH Motor erheblich schneller wird ( ist ja vom Umfang standarmäßig ein größeres Rad drin und deshalb vermutlich auch eine andere Getriebübersetzung).

    Wäre nicht schlecht, wenn ich fachkundigen Rat bekäme. Zündkerze sind auf Dauer zu teuer.

  • Warum sollte ich den jetzt einen NRG Vergaser nehmen.

    Dann habe ich eine Sfera mit TPH Motor und einem NRG Vergaser. Soweit ich weiß, haben alle Weber oder DellOrto Vergaser.

  • Hallo VSX

    Generell sollte der TPH-Motor im Ori-Zustand ( sprich mit dem verbauten Zylinder in der Sfera laufen.

    Ob Weber, Dello oder sonst einer spielt erstmal keine Rolle.

    Was aber eine Rolle spielt, und die Angabe fehlt leider noch, ist die Art der Zündkerze die du benutzt.
    Welche Farbe hat Deine Zündkerze denn wenn du sie gefahren hast?

    Eventuell ist es einfach die falsche.

    Das mit der Standgasschraube ist meiner Meinung nach eine reine Einstellsache. Hört sich so an, als wenn der Vergaser insgesamt nicht sauber abgestimmt wäre.

    Schau mal hier im Forum nach dem Thread : Vergaser richtig abstimmen und überprüf daraufhin mal deine Vergasereinstellungen.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Die Zündkerze ist heller als rehbraun. Das hat mich schon stutzig gemacht. Das mit der Standgasschraube könnte aber doch auch ein Indiz dafür sein, dass die Bedüsung falsch ist oder ? Vorher musste man sie fast ganz raus schrauben damit sie im Standgas nicht 20 km/h fährt.
    Was passiert eigentlich, wenn es ein 80er Motor ist. Da ich den Motor aus einer Versteigerung habe, bin ich mir da jetzt nicht mehr ganz sicher. Die Anzeichen könnten doch dafür sprechen oder würde der Motor den erst gar nicht laufen ? Oder ist der Kolbenhub bzw. der Kolben ansich ein anderer bei der 80er.
    Kolbenhub ist bei der 50er 106,?? und bei der 80er 116,??
    Mal sehen wie es weiter geht.

  • Übrigens: Die Kerze ist die Standardkerze für die Sfera gewesen.

  • Zitat

    Original von VSX1T
    Übrigens: Die Kerze ist die Standardkerze für die Sfera gewesen.

    Hmm haste trotzdem mal die Bezeichnung? Und dann käme ja jetzt die Frage hinzu : Standard für Sfera 50 oder Sfera 80 ?
    Wobei du dir schon im Klaren darüber bist, dass du einen TPH-Motor drin hast?
    Weiß jetzt leider nicht aus dem Kopf, ob die die gleichen ZK´s brauchen.

    Wenn die ZK rehbraun bis weiß ist, dann läuft sie viel zu mager .
    Du musst dir die Einstellung der Ölpumpe dann mal anschauen und ggf. korrigieren.

    ZK schwarz = zu fett ( zu viel Öl )
    ZK rehbraun = alles ok
    ZK weiß = zu mager ( zu wenig Öl )

    Um dir zur Bedüsung was sagen zu können, müsste ich wissen, was für einen Zylinder du fährst und was für ein Vergaser verbaut ist.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Kerzentyp habe ich momentan nicht im Kopf. Es ist halt die ori Kertze für den 50er Zylinder.
    Die Ölpumpe fluchtet mit den Markierungen.
    Nach dem Kerzenbild müsste sie zu mager laufen.

    Kann das denn auch das Kerzensterben bedeuten ?

  • Ja sicher.

    Dreh den Zug von der Ölpumpe mal raus, damit mehr Öl gefördert wird und schau wie sich die Kerze verändert.

    Das Gemisch in der richtigen zusammensetzung hat eine gewisse ich nenn es mal "Brenntemperatur"
    Große Schwankungen nach oben oder unten, killen die Kerzen.

    Zitat


    Außerdem werden bei extrem hohen Temperaturen die Elektroden zusätzlich durch chemisch-aggressive Verbindungen angegriffen oder zerstört.
    Quelle : HP von NGK

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Werde ich machen. Auf kurz oder lang werde ich den alten Motor wieder einbauen. Leider habe ich keine geeignete Kurbelwelle ( die alte ist hin ).

    Welche Auswirkung hat denn nun das Getriebe von der TPH auf die Sfera. Kann man es bedenkenlos verbauen. Ist es eine heimliche Tuningmaßnahme oder ist es eher nicht ratsam ?

  • Du hast doch den gesamten Antriebsstrang verbaut oder?

    Dann ist es eigentlich egal.

    Weil Sfera ist ja dann nur noch der Rahmen und die Verkleidung.

    Oft wird gesagt, dass der TPH-Motor kräftiger, schneller ist als der ori Sfera-Motor.

    Ob das TPH Getriebe in die Sfera passt, kann ich dir so nicht sagen, weil ich mit TPH nicht viel Erfahrung habe. GGf. musst du den Variodeckel mit verbauen, weil ich meine, dass das TPH Getriebe im Deckel gelagert ist.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Der TPH Motor ist 7 cm länger und das Getriebe passt nicht in die Sfera. Das Getriebe sitzt schon noch wie bei allen anderen Zip, Sfera, NRG oder Gilera Motoren.

    Nun zum Problem: Ich war gerade bei einem Zweiradfitzen. Er sagte ganz klar, dass zu wenig Sprit ankommt und dadurch alles zu heiß wird. Wenn man pesch hat, dann schrottet man nicht nur die Kerzen, sondern auch Zylinder und Kolben (Fresser oder sogar Kurbelwelle).

  • Die Motorlänge sagt ja nichts darüber, ob man das Getriebe einbauen kann oder nicht.

    Woher hat Dein Mechaniker die Weisheit? woran macht er das fest?

    also sind wir wieder da wo wir am Anfang waren.
    Vergaser abstimmen !

    D.H. Vergaser und damit einhergehend die Ölpumpe.

    Also um weiter Aussagen zu bekommen bite folgende Dinge mal hier posten:

    1. Bezeichnung der Zündkerze
    2. Farbe des Zündkerzenkopfes nach der Fahrt
    3. Hersteller und Größe des Vergasers.
    4. Verbaute Hauptdüse im Vergaser.

    Ansonsten drehen wir uns hier nur im Kreis.

    Und ja es ist richtig, dass man mit falschem Gemisch einen Kolben-klemmer-fresser und weitere Schäden riskiert.
    Außerdem hat man dadurch auch Leistungsverluste !

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hier meldet sich mal der betroffene Fahrer zu Wort.
    Also bei der Kerze handelt es sich um eine B9ES von NGK

    Das Kerzenbild ist wie schon erwähnt helles Braun aber die Kerze ist furztrocken und hält nur 40km.
    Die letzte Fahrt war extrem, es war so´n Knistern zu hören als ob ein Stück Fleisch auf´m Grill liegt. Schlimme Klappergeräusche gabs auch. Bin zwar extrem vorsichtig gefahren aber ich mußte je irgendwie nach Hause.

    Zum Vergaser kann ich gerade nix sagen, werd aber mal nachschauen was drauf ist. Ebenso die Düse.

    Werd das hier bekannt geben.