• Hallo!

    Ich hatte mit meiner neu gebraucht gekauften Sfera (19000km) am Anfang das Problem, das sie nicht mehr ansprang. Ich hab sie dann in Berlin in eine Werkstatt gegeben und da wurde der Vergaser gereiningt und eingestellt, denn er war viel zu fett. Zündkerze schwarz und Verbrauch von 5,5l/100km. Das hat 100 Euro gekostet.

    Der Roller hat mich in der Anschaffung 460 Euro gekostet.

    Allerdings ist die Sfera laut Tacho nicht schneller geworden, immer noch 60km/h. Hätte sie nicht schneller werden müssen, wenn sie vorher zu fett war? Kraftentfaltung des Motors fühlt sich eigentlich ähnlich an wie vorher bzw. genauso. Kann man noch irgendwie ohne die Werkstatt prüfen, ob der Vergaser richtig eingestellt wurde? Die Werkstatt wird mir sagen, das alles richtig ist.

    Auf der ersten Fahrt nach der Reparatur kam mir der Motor, z.B. an der Ampel, recht schwach vor. Es ist etwas schwierig das zu beschreiben, aber ich hatte das Gefühl als ob er fast ausgeht. Dann, nachdem ich den Roller 4Std stehen gelassen habe, ging er nur noch mit dem Kickstarter an, nach mehreren Versuchen. Bis nach hause kanm ich noch. Bei einer weiteren Fahrt ca. 1Std später sprang der Roller an, beschleunigte aber nicht mehr richtig, ruckelte und ging dann aus.

    Ich muss noch erwähnen, das ich, bevor der Roller das erste mal repariert wurde (Vergaser usw.), einfach zum Test die Zündkerze erneuert habe.

    Also, ich war dann wieder bei der Werkstatt, der Mechaniker tat eine neue Zündkerze rein und seitdem (das war gestern) läuft eigentlich alles gut, der Motor hört sich gut an usw.

    War das eurer Meinung nach nur eine Verkettung von Pech, das direkt die Zündkerze kaputt gegangen ist, oder meint ihr, es gibt irgendwo ein anderes Problem?

    Der Mechaniker riet mir auch dazu, längere Strecken zu fahren, das wäre besser für den Motor. Was meint ihr dazu? Soll man jetzt ab und zu länge fahren der wie? Weil, es kann doch nicht sein das ich den Roller nur für lange Fahrten benutzen kann, er ist ja für die Stadt gedacht. Die Strecken die ich meistens fahre sind zwischen 2-7km, denke ich mal.


    Wäre echt dankbar für eure Meinung dazu!


    1000 Dank

    Mo


    P.S: Bei der reparatur ist dem Mechaniker noch aufgefallen, das vorne demnächst ein neuer Stoßdämpfer dran muss, sowie eine neue Fliehkraftkupllung, beides soll so 65-70 EUR kosten.

    Einmal editiert, zuletzt von Damaja (2. September 2008 um 18:47)

  • Ich bin jetzt eben wieder nach ein paar Stunden Standzeit eine halbe Stunde mit dem Roller gefahren. Nachem ich getankt habe (am ende der Fahrt) und den Roller natürlich ausschalten musste, ist er im Leerlauf, also beim stehen an der Ampel, jedes Mal ausgegangen. Er sprang gut wieder an, aber woran kann das liegen?

    Hat die Batterie, wenn sie relativ schwach ist, und ich das Licht anhabe, Einfluss darauf? Also nicht aufs anspringen sondern aufs ausgehen?

  • Hallo Damaja !

    Wenn der Vergaser richtig eingestellt ist,sollte das
    Verbrennungsbild der Zündkerze schön rehbraun
    sein.

    ZK rehbraun = O.K !
    ZK schwarz = Gemisch zu fett,zu viel Öl
    Zk weiß = Gemisch zu mager,zu wenig Öl

    MfG: Sfera Willi

  • Hallo Damaja !

    Das Licht wird direkt von der Lichtmaschine (=Lima)
    gespeist.Du mußt eventuell nur das Standgas etwas
    höher drehen,damit Dir der Roller bei Fahrt mit Licht
    nicht mehr im Leerlauf ausgeht.

    MfG: Sfera Willi

  • Wie schnell lässt sich denn da ein Bild an der Zündkerze erkennen?

    Sie ist ja neu.


    Eins hab ich noch: Bei einer Arbeit früher hatten wir neue Vespas...LX oder so. Wenn man die so voll getankt hat, das das Benzin bis fast oben hin voll war, dann ist ein Teil wieder an einem Überlauf rausgeflossen.

    Jetzt hab ich ja bei der alten Sfera nur einen 5l Tank, soweit ich weiß. Diese Automatik von der Zapfsäule stoppt schon nach 2l, wenn ich die lehre Sfera volltanken will.

    Hat die Sfera auch einen Überlauf, oder kann ich sie per Augenmaß volltanken und was drin ist bleibt auch drin?

    Man will ja nicht die Straße tanken.


    Danke

  • Hallo Damaja !

    Nicht mit der Zapfhahnautomatik tanken,sondern
    Zapfpistole von Hand betätigen und den Tank
    nach Augenmerk volltanken.

    MfG: Sfera Willi