• hi, ich fahre eine zip base 50 bj. 98

    mit einem technigas silten pro und nem offenen ass, der rest ist noch alles orginal.

    ich möchte ihr jetzt einen 70ccm zylinder (dr evolution) und härtere kuplungsfedern einbauen

    und abstimmen möchte ich sie auch.

    hier meine fragen:

    welches abstimmkit brauche ich bei meinem setup, also gewichte von - bis -?

    wie groß ist die orginal HD (will sie nicht vorher ausbauen nur um zu guggen wie groß)?

    welche kuplungsfedern empfehlt ihr mir?

    danke schonmal im voraus

    gruß moritz

    :danke:

  • Hi moritz

    Den 70er DR halte ich für eine gute Wahl, fahre ihn selber und bin sehr zufrieden.

    Aber nun zu Deinen Fragen :

    Warum willst du härtere Kullus einbauen?
    Du weißt doch noch gar nicht wie der Roller läuft mit dem 70er Zylinder und ob es von Nöten ist.

    Was für einen Vergaser hast du drauf? Bist du sicher dass der noch ori ist? wirst wohl kaum drum rumkommen mal reinzuschauen um die HD-Größe zu sehen.

    Denk mal drüber nach einen 17,5er zu verbauen (falls er nicht schon drauf ist)

    Zu den Gewichten kann man auch keine Pauschalaussage treffen. Das ist halt die Abstimmarbeit.
    Wie schwer sind die jetzigen Rollen? ( auch hier kann man es nur durch nachschauen sicher wissen. )

    Du siehst Rollertuning ist mit Arbeit verbunden, und ist bei jedem Roller anders, daher sind genauere Angaben schwer möglich.
    Bau den Zylinder ein, mach eine recht große HD rein und fahr den roller langsam ein. ( Zur Sicherheit kannst du ja noch etwas Öl mit ins Benzin mischen )

    Dann schau wie der roller läuft und berichte, dann können wir dir eher sagen was du tun kannst um das eine oder andere zu verbessern.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • danke für die schnelle antwort

    du hast recht roller tuning macht arbeit aber auch nen riesen spaß, mein problem ist nur das ich den roller jeden tag brauche und deswegen alles am liebsten in einem abwasch machen würde.

    ich habe überhaubt nicht ans einfahren gedacht, wie macht man das am besten wirklich 1000km nur mit halben gas?

    momentan habe ich 7g gewichte und der vergaser ist def. orginal, was, bzw. wieviel bringt ein 17,5 vergaser?

  • Zitat

    mit einem technigas silten pro und nem offenen ass, der rest ist noch alles orginal.


    rest orig und nen 70ccm ich würd sagen das ist nicht so gut für die originalen kurbellwellenlager...
    und ein 17,5 kann einiges mehr rausholen bzw ist bischen besser geeignet

    Einmal editiert, zuletzt von CCCP Eugen (1. September 2008 um 21:56)

  • Sagen wir es so:
    Pinzipiel hast du Rest. Also wenn man tunint und sich einen 70ccm einsetzt dann sollte man zu C4 Kurbelwellenlagern greifen.

    In seinem speziellen Fall ist es so, dass er alles andere wie Auspuff original lassen will. Und an einem Originalauspuff kann der 70ccm nicht seine volle Leistung bzw. die Drehzahl abgeben.
    Die sehrviel höhere Drehzahl ist das was die Original Kurbelwellenlager wegglühen lässt da sie ein geringeres Lagerspiel haben. Durch das starke erhitzen Platzen die Lagerkäfige dann auf und man hat einen Kurbelwelenlagerschaden.
    Seltener glüht auch die Kurbelwelle aus wenn man richtig "Dampf" drauf gibt wie hier zusehen:


    Und da er eben keine hohe Drehzahl auf den Motor geben will gefährdet er auch keine Lager. Bzw du belastst sie nur wenig stärker als original.
    Du brauchst auch nicht ne andere Welle und Lager einbauen wenn du 70ccm verbaust und den Roller komplett gedrosselt fährst. Dann merkste halt nur das du an Bergen und zuzweit mehr Kraft hast und der Roller läuft das was er laufen soll.