Sfera geht einfach aus

  • Hallo zusammen,

    habe ein kleines Problem mit meiner Sfera.....
    Hatte sie vor 2 Wochen beim Piaggio Händler,
    der sich um den verklemmten Gasgriff und den verklemmten Schwimmer gekümmert hat, lief sie jetzt einige Tage wunderbar.

    Als ich heute von der Arbeit heim gefahren bin, bemerkte ich das die Sfera weniger Durchzug hatte und auf der hälfte der Strecke ging sie mir einfach aus während ich an die rote Ampel ranrollte.Hab sie dann per E-Starter wieder angeschmissen und sie lief wieder ein paar KM wunderbar,
    an der nächsten roten Ampel ging sie mir wieder aus.
    Das Phenomän konnte ich mehrfach wiederholen.

    Was kann das sein ?
    Vergaser dicht ? Hatte ich eigentlich erst gereinigt.
    Allerdings hat die Werkstatt den Schwimmer ausgebaut und wieder eingebaut (Dreck?)

    Standgas hat sich selbstständig verstellt durch Vibrationen ?

    Ich bin wirklich grade etwas ratlos, vielleicht ist sowas ja Jemanden von euch passiert und hat einen Tipp für mich
    Damit ich die Sfera nicht komplett auf den Kopf stellen muss

  • Geht sie dir nur im Stand aus , oder macht sich bei der Fahrt unter Voll oder Halbgas ein Absterben des Motorlauf bis zum Stillstand bemerkbar?

  • Sie geht nur im Stand aus, also wenn ich z.b an die rote Ampel ranfahre und Gas weg nehme und fast steht.

    Sozusagen im Standgas. Während der Fahrt hab ich keine Probleme.

    Hab jetzt auch schon an der Standgas Schraube gedreht mit keinerlei Effekt.

    Was mir auch aufgefallen ist, ich habe bei der Beschleunigung ein seltsames vibrieren und eben
    nicht wirklich die volle volle Beschleunigung.
    Der Varioriemen wie das Getriebeöl wurde vom Händler gewechselt.

  • Sofern das Vibrieren vor Werkstattbesuch nicht bemerkt woden ist, mach mal den Variodeckel auf und sieh nach ob alles fest ist an der Vario (speziell die Mutter in der Mitte). - Soviel zum Vibrieren - kann natürlich an allem möglichen liegen - aber bevor was kaputtgeht einfach mal nachsehen.
    Auslaufen kann da nichts, wenn du nur den Deckel öffnest - Deckel nachher gleichmässig ansetzen,Schrauben fest anziehen, aber nicht zu sehr
    Zum Standgas: Wenn die Standgasschraube reigedreht wird sollte sich die Drehzahl erhöhen.
    Siehe http://sfera-haiza.de/standgaseinstellen.html

  • Hallo Senor Coconut !

    Oben am Vergaser,wo der Gaszug reingeht,kannst
    Du durch etwas Herausdrehen der Gewindehülse
    auch noch das Standgas erhöhen,wenn es an der
    normalen Standgasschraube am Vergaser nicht klappt.

    MfG: Sfera Willi

  • Also scheint wohl weder was am Motor noch am Vergaser zu sein.

    Wollte sie heute schnell in die Garage fahren zum Schrauben, auf dem WEg dorthin ging sie mir an der Ampel
    wieder aus und inzwischen springt sie nur noch ganz schlecht an und beschleunigt garnicht mehr.

    Aufgebockt unter Vollgas dreht sich das Hinterrad keinen Meter mehr. Also null Kraftübertragung, Motor läuft.

    Ich tippe mal auf Kupplung rutscht durch, Variomatik, Riemen,....
    Damit kenne ich mich halt null aus.

  • Wenn die Kupplung rutscht merste das durch ein starkes ruckeln. Kannst ja mal nachsehen. Wenn was an der Kupplung nicht ganz 100%ig ist siehste das meist von an einer blau angelaufenen Kupplungsglocke. Die läuft an wenn die Kupplung nicht richtig greift und somit die Glocke heißgerieben wird.
    In dem Fall muss man die Beläge prüfen ob die noch ausreichend vorhanden sind oder ggf diese anschleifen. Ist die Kupplungsglocke blau muss man die ebenfalls anschleifen damit die Beläge besser fassen können.

  • ich hatte mal ne menge leistungsverlust und ging auch gern mal im stand aus. Hab alles gewechselt, kein Fehler gefunden. Am ende wars dann der Auspuff, da war irgendwas drin kaputt, so dass die ganze leistung futsch war ...

  • Mag sein, das der Auspuff zu ist, aber du kommst um das Schrauben nicht drumherum.
    Deckel ab, Kupplungsbeläge like Gangster begutachten - genaue Breite vom Keiriemen messen.
    Das alles erklärt aber nicht warum der Roller so schlecht anspringt.
    Wie startest du den Roller E oder Kick?
    Wie sieht dein Kerzenbild aus?
    By the Way:
    Da sich dein Hinterrad nicht mehr dreht - Mutter von der Vario noch fest Kupplungsfeder nicht gebrochen??

  • Erstmal danke für die Tipps...
    Hab die Sfera jetzt wieder zum Piaggio Händler gebracht,
    der vor 2 Wochen die Inspektion durchgeführt hat, in der Hoffnung das dort ein Fehler eingebaut wurde....

    Werde die Tage Info von der Werkstatt bekommen, was das Problem ist und entscheide dann wie es weiter geht.

    Falls es zu kostspielig werden sollte, wird sie erstmal stillgelegt und dann schaue ich im Winter wie es weiter geht. Vielleicht verkaufen als Bastler Objekt.

    Voraussichtlich werde ich, falls die Reparatur mehr als 150€ kostet, auf einen Honda Zoomer umsteigen, da ich den Roller einfach brauche um auf die Arbeit zu kommen und daher muss das Ding einfach zuverlässig laufen.

    Zum Spass Cruisen hab ich noch ne original 73er Dax (50ccm) und nach tüven eine gepimpte 76er Dax mit 125ccm. (Sind allerdings beide zu schade um sie zum Alltagsmoped zu degradieren)

    Wie gesagt vielleicht könnt ihr bald ne komplett neu lackierte, Sfera NSL mit Papieren, neuen Heidenaus, Seitenständer, usw... günstig erwerben

  • bei mir ist die kupplungsglocke an einer stelle bissel blau ist das schlimm?ist mir passiert wo ich den gedrosselt auf mofa hatte mit 10mm varioring oder so.kann es dadurch passiert sein ?fährt jetzt mit 7,5mm distanzring.Aber fahren tut er gut.

  • So kleines Update !
    Hab heute mit der Piaggio Werkstatt telefoniert und er hat endlich Zeit gefunden mal nach der Sfera zuschauen,
    leider schlechte Nachrichten !!!

    Angeblich ist wohl die Kupplungseinheit inkl. der Riemenscheibe eingelaufen ?!? und so wie ich es verstanden habe auch die Kupplungsstange defekt.

    Und nicht mehr reparabel da es keine Teile mehr gibt.

    Bei Ebay habe ich inzwischen eine Riemenscheibe inkl. Kupplung+Glocke gefunden, allerdings keine Spur von der Kupplungsstange bzw.. ein komplettes Getriebe für ne NSL

    Könnt ihr mir helfen ? Woher kann ich sowas bekommen ?

    Bin über jeden Tipp dankbar....

  • Ach erstmal: Ist alles nicht halb so wild und zur Not bekommste für 80 Taler umbei bei eBay auch nen kompletten Motor bei eBay ^^

    Du musst erstmal wissen was konkret hin ist. Und notfalls kannste das Teil auch aus dem Zubehör kaufen von Polini o.ä.

    Oder wennde keine n Bock hast kannste auch nen Sfera RST mit Sfera RST Kupplung und Glocke verbauen auch machbar.

    Da führen viele Wege nach Rom musst dir nur einen aussuchen ^^