Polrad abnehmen!?!

  • Hi

    Wie kann ich beim NSL das Polrad abnehmen ohne das ich nen abzieher habe... muss die Kurbelwelle gegen eine neue austauschen...

  • LoL und wo soll ich so nen ding hernehmen??? sowas hat doch keiner rumliegen, geschweige denn verleiht es... aber trotzdem danke für deine mühe

  • ich bin heute auf dasselbe problem gestossen:
    doch ich hatte glück!
    ich hatte noch einen polradabzieher eines puch-mofas da! und dass ist zufällig derselbe gewindedurchmesser!
    auch nicht schlecht wenn man sowas noch aus papas jugendzeit in der garage findet.
    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Wobe ich den hier mal den "dreiarmigen Abzieher" nicht empfehlen möchte als Utensil um das Polrad abzuziehen. Denn damit verzieht man sehr leicht sein Polrad und hat dann Unwucht -> Kugellager werden zusätzlich belastet.

    Würde den speziellen Polradabzieher mit Außengewinde für das Polrad nehmen.
    -
    And3

    Einmal editiert, zuletzt von And3 (9. November 2008 um 21:37)

  • Er fragte doch was er zum zerlegen des Motors noch brauchte und da meinte ich den Abzieher wegen der Gehäusehälften auseinander ziehen.
    wenn er ein Polradabzieher hat wäre es doch dumm mit eiem Abzieher das Polrad runterzunehmen ^^

  • Das hat er nicht gefragt.
    Die Frage war einzig und allein auf das Abziehen des Polrades gemünzt.

    Allerdings ist es eigentlich klar, dass er auch den großen Abzieher für die Motorhälften braucht.
    Wenn die Kurbellwelle jedoch hin ist, dann kann er auch die beiden hälften mit Schlägen auf die Welle auseinander bringen.

    Nun gut, ich habe mir einen Polini Polradabzieher ( 10 Euro) und einen großen Dreiarmabzieher (7,50 Euro neu auf dem Trödelmarkt) gekauft.

    Man muss sich allerdings die richtigen Punkte zum Abziehen suchen, sonst bricht man Teile aus dem Gehäuse ab.

  • Wenn die Welle sowieso "kaputt" ist, dann:
    erhitzen!!! erhitzen!!! erhitzen!!! und mit GUmmihammer drauf!
    Die Lager werden dann auf der Welle bleiben und die Ghäusehälften bleiben ganz.

    -
    And3