Welche Variorollen kaufen ?

  • Mein Roller ruckelt beim Anfahren.

    Ich bin der Meinung, dass das Problem im Bereich Kupplung/Variogewichte/Keilriemen zu suchen ist.

    Da ich einfach nur möchte, dass der Roller sauber anfährt und zügig beschleunigt (keine Super-Performance), will ich die ganzen Sachen in einem Abwasch checken und die Verschleißteile ersetzen.

    Ich werde mir die Blockierwerkzeuge für Zahnrad und Kupplungsglocke sowie neue Vario-Rollen und Zahnriemen bestellen.
    Da fängt das Problem an:
    Ich gehe mal davon aus, dass ich die serienmäßige Vario drin habe und Gewichte 16x13 mit 8,5 Gramm brauche.

    Welche Vario-Rollen sind empfehlenswert? Es gibt viele Hersteller mit selbstschmierenden Rollen oder auch nicht. Malossi, Polini, Doppler, Motorforce, und so weiter und so fort....
    Ich will nicht nach 1500 km die ganze Geschichte wieder auseinander bauen. Daher gebe ich lieber mehr Geld für Qualität aus. Was könnt Ihr also empfehlen ???

    Auch der Keilriehmen soll bei der Gelegenheit ersetzt werden. Welcher ist empfehlenswert ?

    Sollte auch der Zahnriemen für die Ölpumpe gleich mit gewechselt werden? Wenn ja, wo gibt es den ?

    Wie gesagt, das soll keine Tuning-Aktion werden, sondern der Roller soll möglichst lange zuverlässig fahren.

    Bin gespannt auf Eure Tipps...

  • Ja hallo nochmal,

    wenn hier schon niemand einen Tipp geben kann, vielleicht könnt Ihr mir ja sagen, welche Produkte man meiden sollte.

    - Taugen die selbstschmierenden Rollen etwas?
    - Bei welchen Produkten ist damit zu rechnen, dass die gewünschten Gewichte tatsächlich dann aber nicht korrekt geliefert werden?

    Man liest ja oft von Rollen, die keine 2000 km gehalten haben...

    - Mit welchen Keilriehmen habt Ihr schlechte Erfahrungen gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (10. August 2008 um 15:49)

  • Sorry war gerade das We unterwegs und konnte dir nicht antworten ^^

    Aber du sollst zu allem eine Antwort bekommen,....
    Also selbstschmierende Gewichte kannste verwenden das ist kein Ding. Standartgewichte sind härter und brauche ein Fett in der Vario daher auch der Fettfangring der Vario.
    Selbstschmierende Variorollen haben beseres Laufverhalten nutzen sich aber auch schnelle ab.
    Die Rollen halten aber weitaus mehr als 2000 km erstrecht wenn man gescheite von Malossi oder Polini verbaut. Die sind durchaus alltagstauglich.

    Schlechte Erfahrungen habe ich mit Keilriemen noch keine gemacht wenn einer gerissen war lags meistens daran das die Laufflächen der Vario sehr undsauber bzw schwarfkantig war bzw. die der Riemenscheibe.
    Der beste Riehmen den ich dir empfehle kann ich der Polini Kevler. Kostet zwar 30€ ist aber auch demensprechend länger haltbarer.

    Mit den Variogewichten in 16x13 kaufste schon ganz gut und kannste fahren aber original sind die 17,5x13mm.
    Gewicht original 8,5g.
    Wennde möchtest das er besser beschleunigt kannste mal 8,0 oder 7,5g Gewichte verbauen aber das ist kein Backrezept nachdem ich dir da was sagen kann das muss man einfach durch testen herausfinden.

    Der Zahnriemen der Ölpunpe oll sogar recht oft lt. Wertungsplan Piaggios ersetzt werden . Die Dinger kosten bei 6€ und bekommste auch massig bei eBay.

  • Zunächst DANKE für Deine Antwort!

    Zitat

    Mit den Variogewichten in 16x13 kaufste schon ganz gut und kannste fahren aber original sind die 17,5x13mm. Gewicht original 8,5g.

    Gut Du das schreibst. Hatte an anderer Stelle hier im Forum was von 16x13 gelesen.

    Ich möchte doch die bestellen, die da rein gehören und nicht irgendwie rumexpirimentieren. Ich habe keine Lust und keine Zeit, um die Vario dauernd wieder neu zu bestücken und anschließend mit Probefahrt die Unterschiede zu testen.
    Das Ding soll ordentlich fahren und das möglichst lange...

    Zahnriemen ist auch so eine Sache. Da ist man ja auch extrem auf die Zuverlässigkeit angewiesen. Hoffentlich taugen die von Ebay was ! Wie gesagt, ich gebe lieber mehr Geld aus, wenn ich beruhigt fahren kann...

  • So, nun habe ich mich durchgerungen, die Rollen zu bestellen und nun folgendes Problem:

    Bei Scooter-Attack ist zu lesen, dass für NSL Bj. 91-94 Gewichte der Größe 17x13,5 gebraucht werden. Könnte es sein, dass Du Dich vertan hast mit 17,5x13 ?

    Zudem gibt es die nur von einem Hersteller (RMS) und sind zudem noch Auslaufmodell. Bei Scooter-Center ist es das Gleiche (auch nur 17x13,5). Und die gibt es jeweils nur mit 8,4 statt 8,5 Gramm (wird nicht Kriegs entscheidend sein...).

    Du schreibst aber, dass 16x13 auch gehen sollen ???

    Muss man dafür erst eine andere Variomatik (Malossi oder so) kaufen und sind diese überhaupt für Straßenverkehr zulässig (mit ABE) oder nur für TUNINGZWECKE ?

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (11. August 2008 um 18:39)

  • Zitat

    Eine Sportvariomatik ist nicht zugelassen,- aber wer schaut da schon nach? ^^

    Ich habe den Roller eigentlich für meine Tochter gekauft. Sie hat gerade den Führerschein bestanden und nun 2 Jahre Probezeit. Bei kleinen Fehlern und bestimmt auch bei Fahren eines Rollers ohne Betriebserlaubnis (und die erlischt ja nun mal bei unerlaubten Teilen...) ist die Fahrerlaubnis sofort wieder weg!
    Wenn Sie einen Unfall hat, wird die (eigene oder gegnerische) Versicherung mit Sicherheit den Roller auf Manipulationen untersuchen, damit sie aus der Haftung rauskommt bzw. den Halter (also mich) in Regress nehmen kann.
    Deswegen möchte ich unbedingt einen legalen Roller haben, der aber 50 km/h fahren darf.
    Was offenbar bei einem alten gebrauchten gar nicht so einfach ist...

    Ich verstehe nicht, warum so viele Leute wegen ein paar km/h mehr so sorglos mit ihren getunten Kisten auf öffentlichen Straßen rumgurken und die genannten Risiken in Kauf nehmen. Aber vermutlich spielt der Reiz des Verbotenen auch eine Rolle..

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (12. August 2008 um 08:49)

  • Zitat

    Ich verstehe nicht, warum so viele Leute wegen ein paar km/h mehr so sorglos mit ihren getunten Kisten auf öffentlichen Straßen rumgurken und die genannten Risiken in Kauf nehmen. Aber vermutlich spielt der Reiz des Verbotenen auch eine Rolle..

    Naja stimmt anfangs aber aber man kommt einfach nicht vom Pfleck. Wennde so langsam vor dich hinzockelst dann ist das echt eine Zumutung. Gerade für welche die sich den Roller noch Erwerb des Autoführerscheins kaufen.
    Aufgrund der Komerzes das sich mit dem Führerschein Verkauf sich Leute die Taschen immer voller stecken wollen müssen die anderen drunter leiden.
    Oder fährt die Jugend von heute sehrviel schlechter als die Jugend von damals?
    Erst durfte man mit dem Autoführerschein 125ccm Fahrzeuge fahren dann nurnoch 80ccm bis wir jetzt bei 50ccm angekommen sind die auchnoch gedrosselt werden müssen bis auf 45 km/h bei den neueren Modellen,- da fasst man sich doch echt an den Kopf.
    Leute die auf dem Land leben die haben ähnliches Problem.

  • Zitat

    ...die auchnoch gedrosselt werden müssen bis auf 45 km/h bei den neueren Modellen

    Genau ! Die neuen fahren so ziemlich genau 45 km/h und sind damit ein Hindernis in der Stadt und leben damit gefährlich.

    Eine legale Sfera darf immerhin 50 km/h fahren und fährt unverbastelt immerhin 55 - 60 km/h, kann somit im Stadtverkehr gut "mitschwimmen".

    Das finde ich wesentlich besser und sicherer. Daher möchte ich für meine Tochter auich so ein Teil haben.

    Ich selbst fahre einen SKR 150, der geht etwas anders ab. Es nervt aber auch ein wenig in der Stadt, weil es einen immer juckt, mal kräftig am Gas zu drehen...

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (12. August 2008 um 11:19)

  • Naja gut für ne junge Fahrerin ist es auch besser so. Naja ich muss nicht sagen das es mich im Gasgriff juckt. Wo 50 ist wird 50 gefahren und wo 30 ist halt 30 bzw 40.
    Macht man ja im Auto schließlich auchnicht anders. Das Problem ist eher bei jüngeren Fahrern die dann doch nur die Vollgasstellung kennen.

  • Gestern abend war mal einigermaßen Wetter (dachte ich...), daher habe ich mal den Variodeckel abgeschraubt. Habe leider keinen Raum oder Garage, wo man das witterungsunabhängig machen kann.

    Dabei festgestellt, dass am Variodeckel eine Schraube fehlt (wird wohl nicht so schlimm sein...).

    Überraschung !!!
    Mein Vorgänger hatte offenbar kurz vorher alles NEU gemacht ! Alles schön blank und auch der Zahnriemen sieht gut aus.
    Nun meinen 12V-Schlagschrauber rausgeholt und Ruck-Zuck hatte ich Vario und Kupplungsmutter los.

    Überraschung: Es sah soweit alles gut aus. Kupplung mit blanken Schrauben wie neu, Variomatik und Keilriemen ebenfalls.
    Allerdings hatte ich das Gefühl, als wenn alles leicht schmierig ist, als wenn jemand das mit leicht fettigen Fingern wieder zusammen gebaut hat. Auch in der Kupplungsglocke war so am Knick ein Schmierfilm.

    An den Belegen kann man erkennen, dass sie nicht überall Kontakt haben.

    So ist auch die Reibfläche der Kupplungsglocke nur teilweise blank, teilweise auber auch leicht braun.

    Dann Variomatik auseinander geschraubt. Die Gewichte bestehen aus 2 Kunststoffhülsen, die über einen Stahlkern gestülpt sind. Scheinen ausreichend gefettet zu sein.

    Größe mit 17x13,5 mm offenbar auch richtig.

    Heute morgen mal gewogen: 5,2 g. Das scheint mir doch etwas zu leicht zu sein.

    Meine Schlussfolgerung:
    Die zu leichten Gewichte führen vielleicht zu einem so heftigen Anzug, dass durch die leichten Fettspuren an Riemen und Kupplung die Kupplung oder der Riemen beim Anfahren durchrutscht und der Roller daher ruckelt.
    Jemand anderer Meinung ?

    Ich habe mir 8,5 g-Gewichte und Bolckierwerkzeuge bestellt. Werde dann alles schön sauber und fettfrei machen. Glocke und Kupplungsbeläge abschmiirgeln und die neuen Gewichte reinpacken.

    Wie bekomme ich den Keilriemen am besten fettfrei ? Lösungsmittel oder Benzin sind wohl am Gummi wohl nicht so gut oder ?

    2 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (13. August 2008 um 10:53)

  • Hallo,

    dieses Ruckeln hatte ich beim Anfahren auch. Da gab es hier im Forum schon mehrere Ansätze für.

    Bei dem Einen wurde das Problem durch abschmirgeln der Glocke und der Beläge beseitigt. Bei dem Anderen löste sich das Problem durch den Wechsel des Getriebeöls in Luft auf.

    Ich habe einfach beide Tipps befolgt und bei mir war das Ruckeln dann weg.

    Einen durchrutschenden Keilriemen solltest du eigentlich hören. Bei meiner Sfera rutscht er manchmal beim ersten Anfahren ganz kurz durch, aber nur, wenn es geregnet hat und morgens kühl ist. Das hört man aber - ist so ein Geräuch wie bei einem durchrutschenden Auto-Keilriemen - bloß nicht ganz so laut.

  • Das mit dem Gebtriebeöl wollte ich auch erst machen, aber bei reiflicher Überlegung kann mein Problem daher eigentlich nicht kommen.

    Denn:
    Das Ruckeln tritt unmittelbar beim Anfahren auf. D.h. das Hiniterrad und somit das Getriebe hat sich bis zu dem Zeitpunkt noch kaum bewegt. Somit kann das Öl überhaupt keine Auswirkungen auf den Vorgang haben.

    Wenn Du Dir die Bilder anschaust, kannst Du sehen, dass ich mit meinen Fingern so einen Schmierkram aus der Glocke gewischt habe. Die Innenseite der Kupplungsglocke ist spurenweise braun (innen breit und am Rand ein schmaler Streifen). Im selben Bereich sind die Beläge auch dunkel. Ich denke, dass ist ein Teil von dem Schmierzeugs, welches ich heute abend entfernen werde.
    Und die leichten Gewichte haben sicher auch für ein kräftiges Anpacken gesorgt und wenn dann die Beläge nicht richtig an der Glocke packen, kann ich mir den beschriebenen Effekt vorstellen. Aber mal sehen, wenn der ganze Kram wieder zusammen ist.

  • hallo,evtl kann ich helfen.
    bei mir war auch das problem mit anzug ruckeln und dergleichen.ich hatte eine ausgelutschte vario, da waren alle 2 wochen die rollen platt.ist ja nicht normal.also neue vario rein,admi hat mir malossi multivar 2000 empfohlen und das ding geht wie die sau jetzt.habe aller dings eine 80ziger.aber die vario ist die gleiche.gewichte habe ich jetzt 8,5 gramm.bei einer 50ziger musste halt probieren.

  • Kann auch sein das der Keilriemen durchrutsch.
    Polini bietet ein Set Kupplungsfedern an eine weiße und eine blaue oder bei alten Sets ne silberfarbene und eine messingfarbene.
    Die silberfarbene bzw weiße ist 7% stärker als dir originale die andere 15%. Die 15 % wirste nicht brauchen da es ja hier um einen ungetunten Motor geht.

    Folgendes was sich dahinter verbirgt: Ritscht der Keilriemen durch weil die Wandlerhäften nichtmehr fest genug den Keilriemen einquetschen entsteht ein Ruckeln was bei Leistungssteigerungen automatisch entsteht . Ich nehme einfach nur an in deinem Fall das die Feder zu weich wurde.
    Das Polini Feder Set mit den 2 Federn kostet ca 12-15€.

    Link wegen Einbau:
    Klick mich

  • Noch ein Tipp zum Zahnriemen für die Ölpumpe:

    Beim freundlichen Piaggio-Händler habe ich letzte Woche 3,98 € für das Teil berappt. Kann man nicht meckern, oder?

    Cronni

  • Habe nun die selbstschmierenden Malossi 16x13, 8,5g eingebaut. Musste die Vario noch einmal wieder ausbauen, weil sich offenbar beim Einbau ein Gewicht verkantet hatte und die Vario keine Funktion hatte.

    Habe auch gleich die Kupplungsglocke und die Beläge mit Schleifpapier geschliffen.
    Keilriemen und Ölpumpenriemen erneuert. Zuvor habe ich alle Teile gründlich entfettet und nur noch die Wellen und die Hülse von der Vario leicht eingefettet.

    Nun läuft die Sfera wieder schön, zittert nur noch leicht beim Anfahren. Aber das gehört wohl so...