• He Leute,

    mittlerweile habe ich den zweiten Tankgeber verbaut. Die Reserveleuchte geht trotzdem nicht aus, der Zeiger steht auf 0. Beim Überbrücken der Kabel im Stecker schlägt der Zeiger aus und auch die Leuchte erlischt. Bis zum Geber scheint alos alles in Ordnung.
    Sind die Tankgeber wirklich so anfällig oder gibt es sonst ein Problem auf das ich noch nicht gekommen bin?

    Gruß, Cronni

  • Ich hatte vor kurzem mal ein änliches Prob. Es war so das die Anzeige stets den selben Stand anzeigte unabhänging vom realen Tankinhalt.
    Also mal den Geber ausgebaut und schnell des Rätsels Lösung entdeckt. Der Geber klemmte und ging selbst von Hand nur sehr schwer zu verstellen. Die Ursache war ein Grat rings um den kleinen Kolben herum der sich am Geber befindet. Dadurch verkantete er sich und war sehr schwergängig. Den Grat mit sehr feinen Schmirgel abgeschliffen und schon ging alles wieder wie geschmiert.

    Also bau den Geber nochmal aus und überprüfe die Funktion wenn du den Stand per Hand änderst. Da Du schreibst das die Anzeige ausschlägt und die Lampe erlischt wenn Du den Geber überbrückst ist elektrisch alles in Ordnung und der Fehler ist ein mechanischer.

    Bitte auch mal ein Feedback geben was es gewesen ist.

  • Hallo,

    danke für den Tipp. Der Kolben geht reibungslos.
    Ich habe die Schleifkontakte etwas zurechtgebogen und werde das Teil in Kürze testen. Möglicherweise sind auch die Steckkontakte zum Anschluss des Deifachsteckers korrodiert. Mechanisch kann an dem Geber eigentlich nichts kaputt gehen. Die Wicklung des Widerstandes ist in Ordnung. Mal sehen ob ´s klappt.

    Soeben habe ich den Geber an die Kabel angeschlossen. Funktioniert prima. Sowohl Warnleuchte als auch Benzinstand arbeiten so wie sie solllen. Habe neue Stecker verbaut. :]
    Die Sache hat nur einen Haken: Sobald der Geber im Tank ist (mit Benzin) tritt das gleiche Problem wieder auf: Dauerlicht und keine Anzeige :knirsch:

    Hat noch irgend jemand eine Idee?

    2 Mal editiert, zuletzt von cronni (9. August 2008 um 16:49)

  • Hallo cronni !

    Vielleicht füllt sich der Schwimmkörper des Tank-
    gebers mit Benzin,so daß der Tankgeber dann im Tank absinkt und Du dann natürlich vorn auf der
    Tankanzeige 0 angezeigt bekommst.Checke also
    mal den Schwimmkörper,ob dieser keine Beschädi-
    gung (Leck) aufweist.

    MfG: Sfera Willi

  • Hi cronni

    Schau mal auf der Rückseite vom Tacho da sind 3 kleine Muttern hinter der Anzeige bei mir war mal eine locker und nach dem festziehen ging die Anzeige wieder :genauso:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy: